Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Reihenfolge geändert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Portal-Seiten}}<br />
Diese Seite enthält zahlreiche Antwortmöglichkeiten auf die Frage, wie man Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache ehrenamtlich erfolgreich unterrichten kann.
 
==Unsere Tipps==
===Aufgabenorientierung===
 
*Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit '''ihrer Lebenswelt''' zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
*Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
*Mehr im [http://wikis.zum.de/daf/Aufgabenorientierung DaF-Wiki]
 
===Mündlich Kommunikation herrscht vor===
 
*Lernende immer wieder zum Sprechen bewegen!
*Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden.
 
===Authentischen Lernmaterialien===
 
*reale Materialien: Fahrpläne, Stadtpläne, Formulare, Einkaufsseiten im Internet, Öffnungszeiten im Netz, Wohnungsanzeigen, Stellengesuche und -angebote usw.
 
===Wortschatz===
 
*'''Kein''' Lernen von Einzelwörtern in Listen
*häufig im Alltag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und '''verwenden'''
 
===Phonetik/Aussprache===
'''Keine spezifischen Phonetikübungen!'''
 
*im jeweiligen  thematischen  Kontext  einbetten und trainieren
*Probleme beim Sprechen thematisieren
 
===Grammatik===
 
:'''So viel wie nötig!'''
 
*'''Die''' Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) '''erforderlich'''  sind.
*'''Keine''' grammatikalischen '''Fachterminologie''' [http://www.german-learning-online.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Begriffe_der_Grammatik1.pdf Grammatik-Begriffe] thematisieren!
*Die Vermittlung sollte ganzheitlich und vielfältig sein.
 
:*Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
:*Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
:*Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.
 
===Üben===
 
*Üben ist notwendig! Man braucht es zur  Verarbeitung des Inputs,  Prozeduralisierung und '''Automatisierung''' des neuen Stoffs
*Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
*geeigneten situativ-kommunikativen  Handlungsrahmen schaffen -> so authentisch wie möglich, unbedingt beachten, ob der Inhalt relevant für die Lerner ist
*Lerner motivieren!
*Übungen sollten den Lernenden ein Erfolgserlebnis ermöglichen.
 
===Aktivierung der Lernenden===
 
*Anregungen zur Kommunikation
*"kommunikative" Sozialformen: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, [[Speeddating]], [[Kugellager]] (auch Karussell)
*Bewegung im Raum
*Spiele
 
:*[http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Liste+der+Spiele+mit+Beschreibung.pdf Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache] PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
:*[http://deutsch.gr/img/17a27272d9d53953cbf6d182310e95ecKerkinopoulou_Spiele_fuer_den_Unterricht.pdf 160 Spiele für den Unterricht von A bis Z]
 
*Hilfen für das Lernen zu Hause geben. Fast alle Flüchtlinge besitzen ein Smartphone. Es gibt viele Materialien, auch in Arabisch-Deutsch, die das ABC voraussetzen. Dies hier ist ein Selbstlernprogramm zur '''Alphabetisierung''' für '''Arabisch''' sprechende Leute, was überhaupt keine Vorkenntnisse voraussetzt und vor wie auch begleitend zum Alphabetisierungskurs verwendet werden kann [https://www.youtube.com/watch?v=mAN5rRSvtKE&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu&index=1] Mehr zu den einzelnen Videos findet sich hier [[http://wikis.zum.de/willkommen/Materialien/Deutsch_lernen_online#Selbstlernvideos_zur_Alphabetisierung_f.C3.BCr_Arabisch_sprechende_Immigranten_ohne_Vorkenntnisse]][[http://wikis.zum.de/willkommen/Benutzer:Susanne]]
 
===Alle Sinne ansprechen===
 
*hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken
 
===Fehlertoleranz===
 
*Wie verbessere ich die Lerner? [http://www.ea.gr/daf/upload/7_Athen_Workshop_IDE.pdf Korrekturtechniken]
*...
 
===Sprachlicher "Erfahrungsschatz" der Lerner===
 
*Sie arbeiten meist mit sehr (besonders auch sprachlich u. kulturell) heterogene Gruppen.
*Erfragen Sie:
 
:*die Fremdsprachenkompetenz: Welche Sprachen könnten für das Dolmetschen nützlich sein? Verständigungssprache innerhalb der Gruppe oder mit dem Lehrer
:*bisherige Fremdsprachenlernerfahrungen: Niveau, Sprachen, "Lernkultur" (An welche Methoden gewöhnt?)
:*Deutschvorkenntnisse?
:*Fremdwörter, die bei der Kommunikation helfen?
 
==="Helferprinzip"===
 
*gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt
 
===Sprachbegegnungen ermöglichen===
 
*den "Unterricht öffnen"
*interessante Personen einladen, Personen des öffentlichen Lebens: Mitarbeiter des Bamf, die Verkäuferin von nebenan
*Institutionen besuchen: Schule, Kindergarten
*Exkursionen, Stadtspaziergänge organisieren mit kleinen Aufgaben
*Mikroprojekte für Lerner anbieten: Theater, interkulturelle Präsentationen (Essen, Feste, Tanz usw.)
*Unbedingt den Kontakt zu Menschen der unmittelbaren Umgebung herstellen: interkulturelle Begegnungen helfen beiden Seiten
 
===Binnendifferenzierung===
 
#Die Stärken (sprachliche und soziale Kompetenzen) der Lerner erkennen, fördern und für das gemeinsame Lernen nutzen. (siehe "Helferprinzip")
#Defizite analysieren, geplant abbauen
 
*[http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen]: Aschemann, B., Gugler P. & Nimmerfall M. (Graz, 2011).
*Kurze und gute Einführung in das Thema: [https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung-1.html Binnendifferenzierung]
*[https://wb-web.de/material/lehren-lernen/niveaudifferenzierung.html Niveaudifferenzierung]
*[https://wb-web.de/material/lehren-lernen/konsequente-einzelforderung-in-der-gruppe.html Konsequente Einzelförderung in der Gruppe]
*Linksammlung zum [http://daf.zum.de/wiki/Einstufungstests Thema Einstufungstests] (DaF-Wiki)
 
== Tipps von anderen Experten ==
 
===10 Tipps von Prof. Hermann Funk===
 
*für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.


{{TOCright}}
== Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)? ==
=== 10 Tipps von Prof. Hermann Funk ===
* für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/9eKR3nmzVgw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|9eKR3nmzVgw}}
 
*[http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/10%20Tipps_Deutschunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen%20.pdf 10 Tipps_Deutschunterricht mit Flüchtlingen .pdf] Funks Tipps als PDF
 
===Was Freiwillige bei der Sprachunterstützung von Geflüchteten brauchen – und was nicht===


* [http://www.alm.uni-jena.de/attachments/article/315/10%20Tipps_Deutschunterricht%20mit%20Fl%C3%BCchtlingen%20.pdf 10 Tipps_Deutschunterricht mit Flüchtlingen .pdf] Funks Tipps als PDF
*[http://www.oedaf.at/site/article_detail.siteswift?so=all&do=all&c=download&d=article%3A405%3A1 "Kleinen Leitfaden für SprachhelferInnen"], Hrsg. [http://www.oedaf.at/content/site/home/index.html ÖDaF.at]


=== Was Freiwillige bei der Sprachunterstützung von Flüchtlingen brauchen – und was nicht ===
:*von Hans-Jürgen Krumm (Universität Wien)
* [http://www.oedaf.at/site/article_detail.siteswift?so=all&do=all&c=download&d=article%3A405%3A1 "Kleinen Leitfaden für SprachhelferInnen"], Hrsg. [http://www.oedaf.at/content/site/home/index.html ÖDaF.at]
:* von Hans-Jürgen Krumm (Universität Wien)


=== 10 Praxistipps (hueber) ===
===10 Praxistipps (hueber)===
* [http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten,


=== Ratgeber für ehrenamtliche Helfer- 12 Tipps (Klett) ===
*[http://hueber.de/media/36/Hueber_Erste_Hilfe_Deutsch_10_Praxistipps.pdf 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende], PDF, 2.59 MB, 16 Seiten,
* [https://www.youtube.com/watch?v=yq0vYN2Nvig&list=PLy8pNhTE4Eu-Xp9e5PYVFYzM8BoQb11Kc 12 Tipps auf YouTube]
* Ratgeber für ehrenamtliche Helfer: Kurz und kompakt:
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/dDsf3IeswTA?list=PLy8pNhTE4Eu-Xp9e5PYVFYzM8BoQb11Kc" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


=== 10 Methoden nach dem Thannhauser Modell ===
===Ratgeber für ehrenamtliche Helfer- 12 Tipps (Klett)===
* ... mit dem Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation (Auer-Verlag)
* [http://www.auer-verlag.de/media/wysiwyg/auer/pdf-dokumente-web/10Methoden.pdf 10 erfolgreiche Methoden zum „Deutschkurs für Asylbewerber“]


=== Lernungewohnte Flüchtlinge im Deutschkurs ===
*[https://youtu.be/yq0vYN2Nvig 12 Tipps auf YouTube]
Was sind die Unterschiede zwischen lerngewohnten und lernungewohnten TeilnehmerInnen im Deutschkurs, und was muss ich beim Unterrichten einer lernungewohnten Gruppe beachten?
*Ratgeber für ehrenamtliche Helfer: Kurz und kompakt:
:<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/LmHwGCGDB_4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|yq0vYN2Nvig}}


* Mehr Tipps für Ehrenamtliche und andere Neueinsteiger im Bereich DaF: http://sprache-ist-integration.de
===10 Methoden nach dem Thannhauser Modell===


=== Blog: DaF für Flüchtlinge – Sprache ist Integration ===
*... mit dem Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation (Auer-Verlag)
* http://sprache-ist-integration.de/
*[http://www.auer-verlag.de/media/wysiwyg/auer/pdf-dokumente-web/10Methoden.pdf 10 erfolgreiche Methoden zum „Deutschkurs für Asylbewerber“]
==== Mini-Methoden ====
* http://sprache-ist-integration.de/mini-methoden/


==== Podcast: 18 Fehler, die neue DaF/DaZ-LehrerInnen machen – und wie du sie vermeidest ====
===Lernungewohnte Flüchtlinge im Deutschkurs===
Was sind die Unterschiede zwischen lerngewohnten und lernungewohnten TeilnehmerInnen im Deutschkurs, und was muss ich beim Unterrichten einer lernungewohnten Gruppe beachten?
* http://sprache-ist-integration.de/podcast-18-fehler/
{{#ev:youtube|LmHwGCGDB_4}}
* https://soundcloud.com/spracheistintegration/18-fehler-die-neue-dafdaz-lehrerinnen-machen-und-wie-du-sie-vermeidest-intro
:<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/302337462&amp;color=78a7c3"></iframe>
<br />
[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/302337462" params="color=78a7c3" width="100%" height="166" iframe="true" /]
{{#widget:Iframe
|url=https://soundcloud.com/spracheistintegration/18-fehler-die-neue-dafdaz-lehrerinnen-machen-und-wie-du-sie-vermeidest-intro
|width=710
|height=642
|border=0
}}


=== Digitaler Werkzeugkoffer für ehrenamtliche Deutschlehrer ===
* [https://wb-web.de/dossiers.html Zum Webangebot „Sprachbegleitung einfach machen“] - wb-web.de


== Unsere Tipps ==
*Mehr Tipps für Ehrenamtliche und andere Neueinsteiger im Bereich DaF: http://sprache-ist-integration.de
=== Aufgabenorientierung ===
*Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit '''ihrer Lebenswelt''' zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
* Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
* Mehr im [http://wikis.zum.de/daf/Aufgabenorientierung DaF-Wiki]
=== Mündlich Kommunikation herrscht vor ===
* Lernende immer wieder zum Sprechen bewegen!
* Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als '''[[Chunks]]''' vermittelt, gelernt und angewandt werden.


=== Authentischen Lernmaterialien ===
===Blog: DaF für Flüchtlinge – Sprache ist Integration===
* reale Materialien: Fahrpläne, Stadtpläne, Formulare, Einkaufsseiten im Internet, Öffnungszeiten im Netz, Wohnungsanzeigen, Stellengesuche und -angebote usw.


=== Wortschatz ===
*http://sprache-ist-integration.de/
* '''Kein''' Lernen von Einzelwörtern in Listen
* häufig im Alltag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und '''verwenden'''


=== Phonetik/Aussprache ===
====Mini-Methoden====
'''Keine spezifischen Phonetikübungen!'''
* im jeweiligen  thematischen  Kontext  einbetten und trainieren
* Probleme beim Sprechen thematisieren


=== Grammatik ===
*http://sprache-ist-integration.de/mini-methoden/
:'''So viel wie nötig!'''
* '''Die''' Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) '''erforderlich'''  sind.
* '''Keine''' grammatikalischen '''Fachterminologie''' [http://www.german-learning-online.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Begriffe_der_Grammatik1.pdf Grammatik-Begriffe] thematisieren!
* Die Vermittlung sollte ganzheitlich und vielfältig sein.
:* Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
:* Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
:* Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.


=== Üben ===
====Podcast: 18 Fehler, die neue DaF/DaZ-LehrerInnen machen – und wie du sie vermeidest====
* Üben ist notwendig! Man braucht es zur  Verarbeitung des Inputs, Prozeduralisierung und '''Automatisierung''' des neuen Stoffs
* Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
* geeigneten situativ-kommunikativen  Handlungsrahmen schaffen -> so authentisch wie möglich, unbedingt beachten, ob der Inhalt relevant für die Lerner ist
* Lerner motivieren!
* Übungen sollten den Lernenden ein Erfolgserlebnis ermöglichen.


=== Aktivierung der Lernenden ===
*http://sprache-ist-integration.de/podcast-18-fehler/
* Anregungen zur Kommunikation
*https://soundcloud.com/spracheistintegration/18-fehler-die-neue-dafdaz-lehrerinnen-machen-und-wie-du-sie-vermeidest-intro
* "kommunikative" Sozialformen: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, [[Speeddating]], [[Kugellager]] (auch Karussell) 
* Bewegung im Raum
* Spiele
:* [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Liste+der+Spiele+mit+Beschreibung.pdf Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache] PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
:* [http://deutsch.gr/img/17a27272d9d53953cbf6d182310e95ecKerkinopoulou_Spiele_fuer_den_Unterricht.pdf 160 Spiele für den Unterricht von A bis Z]
* Hilfen für das Lernen zu Hause geben. Fast alle Flüchtlinge besitzen ein Smartphone. Es gibt viele Materialien, auch in Arabisch-Deutsch, die das ABC voraussetzen. Dies hier ist ein Selbstlernprogramm zur '''Alphabetisierung''' für '''Arabisch''' sprechende Leute, was überhaupt keine Vorkenntnisse voraussetzt und vor wie auch begleitend zum Alphabetisierungskurs verwendet werden kann [https://www.youtube.com/watch?v=mAN5rRSvtKE&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu&index=1] Mehr zu den einzelnen Videos findet sich hier [[http://wikis.zum.de/willkommen/Materialien/Deutsch_lernen_online#Selbstlernvideos_zur_Alphabetisierung_f.C3.BCr_Arabisch_sprechende_Immigranten_ohne_Vorkenntnisse]][[http://wikis.zum.de/willkommen/Benutzer:Susanne]]


=== Alle Sinne ansprechen ===
===Digitaler Werkzeugkoffer für ehrenamtliche Deutschlehrer===
* hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken


=== Fehlertoleranz ===
*[https://wb-web.de/dossiers.html Zum Webangebot „Sprachbegleitung einfach machen“] - wb-web.de
* Wie verbessere ich die Lerner? [http://www.ea.gr/daf/upload/7_Athen_Workshop_IDE.pdf Korrekturtechniken]
*...


=== Sprachlicher "Erfahrungsschatz" der Lerner ===
==Sammlung von Unterrichtsideen==
* Sie arbeiten meist mit sehr (besonders auch sprachlich u. kulturell) heterogene Gruppen.
* Erfragen Sie:
:* die Fremdsprachenkompetenz: Welche Sprachen könnten für das Dolmetschen nützlich sein? Verständigungssprache innerhalb der Gruppe oder mit dem Lehrer
:* bisherige Fremdsprachenlernerfahrungen: Niveau, Sprachen, "Lernkultur" (An welche Methoden gewöhnt?)
:* Deutschvorkenntnisse?
:* Fremdwörter, die bei der Kommunikation helfen?


=== "Helferprinzip" ===
*[http://www.hueber.de/media/36/Schritte_Plus_Neu_1_Erste_Stunde.pdf Beispiel für eine "Erste Stunde"] (hueber)
* gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt
*[http://www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog/ Aktiv mit Deutsch] (Ideen für den Einsatz von normalen Brett- und Kartenspielen im Deutschunterricht)
*[http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele Unterrichtsbeispiele] aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund


=== Sprachbegegnungen ermöglichen ===
:*Beispiel: [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht/Obstsalat_FOE.docx Unterrichtsbeispiel für die Grundschule/ Förderschule: OBST- Wir machen einen Obstsalat! Ein Rezept lesen und zubereiten]
* den "Unterricht öffnen"
* interessante Personen einladen, Personen des öffentlichen Lebens: Mitarbeiter des Bamf, die Verkäuferin von nebenan
* Institutionen besuchen: Schule, Kindergarten
* Exkursionen, Stadtspaziergänge organisieren mit kleinen Aufgaben
* Mikroprojekte für Lerner anbieten: Theater, interkulturelle Präsentationen (Essen, Feste, Tanz usw.)
* Unbedingt den Kontakt zu Menschen der unmittelbaren Umgebung herstellen: interkulturelle Begegnungen helfen beiden Seiten


=== Binnendifferenzierung ===
*[http://www.deutsch-perfekt.com/lehrer/didaktische-tipps Anregungen und methodische Tipps für den Unterricht](Quelle: www.deutsch-perfekt.com) mit Suchfunktion
# Die Stärken (sprachliche und soziale Kompetenzen) der Lerner erkennen, fördern und für das gemeinsame Lernen nutzen. (siehe "Helferprinzip")
# Defizite analysieren, geplant abbauen
<br />


* [http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen]: Aschemann, B., Gugler P. & Nimmerfall M. (Graz, 2011).
==Literaturliste==
* Kurze und gute Einführung in das Thema: [https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung-1.html Binnendifferenzierung]
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/niveaudifferenzierung.html Niveaudifferenzierung]
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/konsequente-einzelforderung-in-der-gruppe.html Konsequente Einzelförderung in der Gruppe]
* Linksammlung zum [http://daf.zum.de/wiki/Einstufungstests Thema Einstufungstests] (DaF-Wiki)


== Sammlung von Unterrichtsideen ==
*Sehr gut sortierte [https://blogs.urz.uni-halle.de/forumdaz/material/literatur/ Literaturliste] des DaZ-Forums (Halle)
* [http://www.hueber.de/media/36/Schritte_Plus_Neu_1_Erste_Stunde.pdf Beispiel für eine "Erste Stunde"] (hueber)
* [http://www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog/ Aktiv mit Deutsch] (Ideen für den Einsatz von normalen Brett- und Kartenspielen im Deutschunterricht)
* [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele Unterrichtsbeispiele] aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund
:* Beispiel: [http://daz.alp.dillingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42&Itemid=157&jsmallfib=1&dir=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht&download_file=JSROOT/unterrichtsbeispiele/Foerderzentrum_Unterricht/Obstsalat_FOE.docx Unterrichtsbeispiel für die Grundschule/ Förderschule: OBST- Wir machen einen Obstsalat! Ein Rezept lesen und zubereiten]
* [http://www.deutsch-perfekt.com/lehrer/didaktische-tipps Anregungen und methodische Tipps für den Unterricht](Quelle: www.deutsch-perfekt.com) mit Suchfunktion


== Literaturliste ==
==Siehe auch==
* Sehr gut sortierte [https://blogs.urz.uni-halle.de/forumdaz/material/literatur/ Literaturliste] des DaZ-Forums (Halle)
*  Materialien für Deutsch als Zweitsprache in der Mittelschule ([https://www.bllv.de/DaZ-Unterrichtsmaterialien.11588.0.html BLLV])-> Literatur-Tipps von Lehrwerken bis Tipps zur Weiterbildung
:* [https://www.bllv.de/fileadmin/Dateien/Land-PDF/Schule/DaZ-Materialien.pdf » Liste Materialien für DaZ in der Mittelschule]


*[[Fortbildung (Linkliste)|Liste zu Fortbildungen hier in {{SITENAME}}]]


== Siehe auch ==
* [[Materialien/Weiterbildungen|Seite Weiterbildungen hier im Wiki]]


<br />
[[Kategorie:Materialien]]
{{Materialien}}
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
{{Hauptseite}}
[[Kategorie:Methoden|!]]

Version vom 12. März 2021, 22:00 Uhr

Diese Seite enthält zahlreiche Antwortmöglichkeiten auf die Frage, wie man Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache ehrenamtlich erfolgreich unterrichten kann.

Unsere Tipps

Aufgabenorientierung

  • Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
  • Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
  • Mehr im DaF-Wiki

Mündlich Kommunikation herrscht vor

  • Lernende immer wieder zum Sprechen bewegen!
  • Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.

Authentischen Lernmaterialien

  • reale Materialien: Fahrpläne, Stadtpläne, Formulare, Einkaufsseiten im Internet, Öffnungszeiten im Netz, Wohnungsanzeigen, Stellengesuche und -angebote usw.

Wortschatz

  • Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
  • häufig im Alltag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden

Phonetik/Aussprache

Keine spezifischen Phonetikübungen!

  • im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
  • Probleme beim Sprechen thematisieren

Grammatik

So viel wie nötig!
  • Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind.
  • Keine grammatikalischen Fachterminologie Grammatik-Begriffe thematisieren!
  • Die Vermittlung sollte ganzheitlich und vielfältig sein.
  • Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
  • Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
  • Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.

Üben

  • Üben ist notwendig! Man braucht es zur Verarbeitung des Inputs, Prozeduralisierung und Automatisierung des neuen Stoffs
  • Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
  • geeigneten situativ-kommunikativen Handlungsrahmen schaffen -> so authentisch wie möglich, unbedingt beachten, ob der Inhalt relevant für die Lerner ist
  • Lerner motivieren!
  • Übungen sollten den Lernenden ein Erfolgserlebnis ermöglichen.

Aktivierung der Lernenden

  • Anregungen zur Kommunikation
  • "kommunikative" Sozialformen: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Speeddating, Kugellager (auch Karussell)
  • Bewegung im Raum
  • Spiele
  • Hilfen für das Lernen zu Hause geben. Fast alle Flüchtlinge besitzen ein Smartphone. Es gibt viele Materialien, auch in Arabisch-Deutsch, die das ABC voraussetzen. Dies hier ist ein Selbstlernprogramm zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Leute, was überhaupt keine Vorkenntnisse voraussetzt und vor wie auch begleitend zum Alphabetisierungskurs verwendet werden kann [1] Mehr zu den einzelnen Videos findet sich hier [[2]][[3]]

Alle Sinne ansprechen

  • hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken

Fehlertoleranz

Sprachlicher "Erfahrungsschatz" der Lerner

  • Sie arbeiten meist mit sehr (besonders auch sprachlich u. kulturell) heterogene Gruppen.
  • Erfragen Sie:
  • die Fremdsprachenkompetenz: Welche Sprachen könnten für das Dolmetschen nützlich sein? Verständigungssprache innerhalb der Gruppe oder mit dem Lehrer
  • bisherige Fremdsprachenlernerfahrungen: Niveau, Sprachen, "Lernkultur" (An welche Methoden gewöhnt?)
  • Deutschvorkenntnisse?
  • Fremdwörter, die bei der Kommunikation helfen?

"Helferprinzip"

  • gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt

Sprachbegegnungen ermöglichen

  • den "Unterricht öffnen"
  • interessante Personen einladen, Personen des öffentlichen Lebens: Mitarbeiter des Bamf, die Verkäuferin von nebenan
  • Institutionen besuchen: Schule, Kindergarten
  • Exkursionen, Stadtspaziergänge organisieren mit kleinen Aufgaben
  • Mikroprojekte für Lerner anbieten: Theater, interkulturelle Präsentationen (Essen, Feste, Tanz usw.)
  • Unbedingt den Kontakt zu Menschen der unmittelbaren Umgebung herstellen: interkulturelle Begegnungen helfen beiden Seiten

Binnendifferenzierung

  1. Die Stärken (sprachliche und soziale Kompetenzen) der Lerner erkennen, fördern und für das gemeinsame Lernen nutzen. (siehe "Helferprinzip")
  2. Defizite analysieren, geplant abbauen

Tipps von anderen Experten

10 Tipps von Prof. Hermann Funk

  • für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.

von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):

Was Freiwillige bei der Sprachunterstützung von Geflüchteten brauchen – und was nicht

  • von Hans-Jürgen Krumm (Universität Wien)

10 Praxistipps (hueber)

Ratgeber für ehrenamtliche Helfer- 12 Tipps (Klett)

10 Methoden nach dem Thannhauser Modell

Lernungewohnte Flüchtlinge im Deutschkurs

Was sind die Unterschiede zwischen lerngewohnten und lernungewohnten TeilnehmerInnen im Deutschkurs, und was muss ich beim Unterrichten einer lernungewohnten Gruppe beachten?


Blog: DaF für Flüchtlinge – Sprache ist Integration

Mini-Methoden

Podcast: 18 Fehler, die neue DaF/DaZ-LehrerInnen machen – und wie du sie vermeidest

Digitaler Werkzeugkoffer für ehrenamtliche Deutschlehrer

Sammlung von Unterrichtsideen

Literaturliste

Siehe auch