E-Mails im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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Schreiben in einer Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit, die sprachlichen Reflexionsfähigkeiten zu trainieren. Darüber hinaus ist Schreiben in vielen Sprachprüfungen relevant. Nicht zweckorientiertes Schreiben ist jedoch für viele LernerInnen nicht motivierend. Was liegt näher als '''Schreiben durch Mailaustausch''' in ein kommunikatives Schreiben zu verwandeln.  
Schreiben in einer Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit, die sprachlichen Reflexionsfähigkeiten zu trainieren. Darüber hinaus ist Schreiben in vielen Sprachprüfungen relevant. Nicht zweckorientiertes Schreiben ist jedoch für viele LernerInnen nicht motivierend. Was liegt näher als '''Schreiben durch Mailaustausch''' in ein kommunikatives Schreiben zu verwandeln.  


 
==Individuell oder in einer Gruppe==
== Individuell oder in einer Gruppe ==


Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Formen eines E-Mailaustauschs: Individuellen und Gruppenmailaustausch.  
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Formen eines E-Mailaustauschs: Individuellen und Gruppenmailaustausch.  
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Möglich ist aber auch ein '''gruppenweiser E-Mailaustausch'''. Hierbei können thematische und curriculare Aspekte des Lernens besser berücksichtigt werden. Gruppen können an andere Gruppen eine Mail (besser viele Mails) schreiben. Die Mails werden dann in den Gruppen entworfen, formuliert und von einem Beauftragten (der der Lehrende sein kann, aber nicht sein muss) abgeschickt. Die andere Gruppe bekommt die Mail, schreibt eine Antwort oder weitere Fragen usw. Dieses ist eine langsame und eher unspektakuläre Art, E-Mail-Projekte zu organisieren, die eben dadurch nicht volle Aufmerksamkeit auf die E-Mail-Projekte zieht. Die Lehrenden können die Projekte begleitend zum anderen Unterricht einsetzen, als Vertiefung und kommunikativen Anreiz.
Möglich ist aber auch ein '''gruppenweiser E-Mailaustausch'''. Hierbei können thematische und curriculare Aspekte des Lernens besser berücksichtigt werden. Gruppen können an andere Gruppen eine Mail (besser viele Mails) schreiben. Die Mails werden dann in den Gruppen entworfen, formuliert und von einem Beauftragten (der der Lehrende sein kann, aber nicht sein muss) abgeschickt. Die andere Gruppe bekommt die Mail, schreibt eine Antwort oder weitere Fragen usw. Dieses ist eine langsame und eher unspektakuläre Art, E-Mail-Projekte zu organisieren, die eben dadurch nicht volle Aufmerksamkeit auf die E-Mail-Projekte zieht. Die Lehrenden können die Projekte begleitend zum anderen Unterricht einsetzen, als Vertiefung und kommunikativen Anreiz.


== andere Sprachen ==
==In verschiedenen Sprachen==
 
Nicht nur für den [[Deutsch als Fremdsprache|Deutschunterricht]], auch für den Englischunterricht oder für den Unterricht in anderen Sprachen sind Mailprojekte sehr nützlich.


Nicht nur für den Deutschunterricht, auch für den Englischunterricht oder für den Unterricht in anderen Sprachen sind Mailprojekte sehr nützlich.
Es ist auch vorteilhaft, wenn Klassen in einer Lingua franca kommunizieren. Sehr oft ist dies natürlich Englisch, aber auch Deutsch oder Französich, ja jede andere Sprache kann als Austauschssprache dienen.
Es ist auch vorteilhaft, wenn Klassen in einer Lingua franca kommunizieren. Sehr oft ist dies natürlich Englisch, aber auch Deutsch oder Französich, ja jede andere Sprache kann als Austauschssprache dienen.


== Beispiele ==
==Beispiele [[Deutsch als Fremdsprache]]==
 
* [http://www.goethe.de/bild Das Bild der Anderen] (Goethe-Institut)
*[http://www.goethe.de/bild Das Bild der Anderen] (Goethe-Institut Polen)
:""Das Bild der Anderen" ist ein internationales E-Mail-Projekt für jugendliche Deutschanfänger. Sein Ziel ist es, die Lernenden schon nach den ersten Deutschstunden dazu zu motivieren, in der Fremdsprache Briefe zu schreiben.
 
:"Das Bild der Anderen" ist ein internationales E-Mail-Projekt für jugendliche Deutschanfänger. Sein Ziel ist es, die Lernenden schon nach den ersten Deutschstunden dazu zu motivieren, in der Fremdsprache Briefe zu schreiben.
:Das "Bild" bietet SchülerInnen die Gelegenheit zu erzählen und Fragen zu stellen, sich ein Bild von Gleichaltrigen in fremden Ländern mit anderem kulturellen Hintergrund zu machen – und sich gleichzeitig bewusst darüber zu werden, wer sie selbst sind."
:Das "Bild" bietet SchülerInnen die Gelegenheit zu erzählen und Fragen zu stellen, sich ein Bild von Gleichaltrigen in fremden Ländern mit anderem kulturellen Hintergrund zu machen – und sich gleichzeitig bewusst darüber zu werden, wer sie selbst sind."
:www.goethe.de/bild
*[http://www.goethe.de/lhr/pro/odyssee/index.htm '''odyssee.''' Ein interkulturelles E-Mail-Suchspiel] (Goethe-Institut, pasch-net.de)


* [http://www.goethe.de/lhr/pro/odyssee/index.htm '''odyssee.''' Ein interkulturelles E-Mail-Suchspiel] (Goethe-Institut)
:"Odyssee ist ein interkulturelles E-Mail-Spiel.
:"Odyssee ist ein interkulturelles E-Mail-Spiel.
:Der Name Odyssee ist das Programm: Nicht das Ziel ist wichtig, sondern das unterwegs Sein, das andere Länder entdecken und verstehen Lernen.
:Der Name Odyssee ist das Programm: Nicht das Ziel ist wichtig, sondern das unterwegs Sein, das andere Länder entdecken und verstehen Lernen.
:Die Regeln: 3-4 Klassen schicken sich einmal pro Woche Post. Man weiß aber in den ersten drei Wochen nicht, wo auf der Welt die Anderen sind. Jede Klasse erhält einen Codenamen (z.B. Schneewittchen, Goethe). Zu den Codenamen wird später gegenseitig informiert.
:Die Regeln: 3-4 Klassen schicken sich einmal pro Woche Post. Man weiß aber in den ersten drei Wochen nicht, wo auf der Welt die Anderen sind. Jede Klasse erhält einen Codenamen (z.B. Schneewittchen, Goethe). Zu den Codenamen wird später gegenseitig informiert.
:Die Themen sind in den ersten 3 Wochen vorgegeben (z.B. "Aus unserer Stadt kommt eine berühmte Persönlichkeit"). Aufgabe ist es, anhand der Informationen in den erhaltenen E-Mails herauszufinden, woher sie kommen. Man selbst muss seine Texte natürlich ebenfalls verschlüsseln. In der vierten Woche werden die nicht entdeckten Orte bekanntgegeben und abschließend das Spiel bewertet.
:Die Themen sind in den ersten 3 Wochen vorgegeben (z.B. "Aus unserer Stadt kommt eine berühmte Persönlichkeit"). Aufgabe ist es, anhand der Informationen in den erhaltenen E-Mails herauszufinden, woher sie kommen. Man selbst muss seine Texte natürlich ebenfalls verschlüsseln. In der vierten Woche werden die nicht entdeckten Orte bekanntgegeben und abschließend das Spiel bewertet.
:Das Spiel ist sehr motivierend. Es wird viel geschrieben, gelesen und diskutiert."
:Das Spiel ist sehr motivierend. Es wird viel geschrieben, gelesen und diskutiert."
:www.goethe.de/odyssee
==Verschiedene Sprachen ===
*[http://www.etwinning.de/index.php eTwinning]Dieses Projekt vermittelt Schulpartnerschaften in Europa. Bei den Partnerschaften spielen Mailprojekte auch eine große Rolle. Mehr Informationen gibt die oben angegebene Webside.
*[http://www.ups-schulen.de/index.php Unesco Schulen] "In dem weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO arbeiten rund 160 deutsche unesco-projekt-schulen mit. Sie leben internationale Verständigung, Nachhaltigkeit und interkulturelles Lernen vor. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt."
==Mailpartnerinnen und Mailpartner suchen==
*[http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/ Foren bei '''deutsch-als-fremdsprache.de''']


== Siehe auch ==
:*dort einen  [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/list.php?5 E-Mail-Partner zum Deutschlernen suchen]
:*die Datenbank: [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/emaildatenbank/| hier kann man seine Daten eingeben oder nach Parametern suchen]


* [[Digitale Medien]]
==Siehe auch==


*[[Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache]]
*[[Foren und Mailinglisten]]
*[[Klassenkorrespondenz]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Sprachen]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]

Version vom 24. August 2020, 09:18 Uhr

Schreiben in einer Fremdsprache ist eine gute Möglichkeit, die sprachlichen Reflexionsfähigkeiten zu trainieren. Darüber hinaus ist Schreiben in vielen Sprachprüfungen relevant. Nicht zweckorientiertes Schreiben ist jedoch für viele LernerInnen nicht motivierend. Was liegt näher als Schreiben durch Mailaustausch in ein kommunikatives Schreiben zu verwandeln.

Individuell oder in einer Gruppe

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Formen eines E-Mailaustauschs: Individuellen und Gruppenmailaustausch.

Individueller Mailaustausch bedeutet, dass sich der/die LernerIn eine/n PartnerIn sucht oder auch schon vorhandene Kontakte weiter pflegt. Das spontane und persönliche Element des Austauschs ist hierbei besonders motivierend.

Möglich ist aber auch ein gruppenweiser E-Mailaustausch. Hierbei können thematische und curriculare Aspekte des Lernens besser berücksichtigt werden. Gruppen können an andere Gruppen eine Mail (besser viele Mails) schreiben. Die Mails werden dann in den Gruppen entworfen, formuliert und von einem Beauftragten (der der Lehrende sein kann, aber nicht sein muss) abgeschickt. Die andere Gruppe bekommt die Mail, schreibt eine Antwort oder weitere Fragen usw. Dieses ist eine langsame und eher unspektakuläre Art, E-Mail-Projekte zu organisieren, die eben dadurch nicht volle Aufmerksamkeit auf die E-Mail-Projekte zieht. Die Lehrenden können die Projekte begleitend zum anderen Unterricht einsetzen, als Vertiefung und kommunikativen Anreiz.

In verschiedenen Sprachen

Nicht nur für den Deutschunterricht, auch für den Englischunterricht oder für den Unterricht in anderen Sprachen sind Mailprojekte sehr nützlich.

Es ist auch vorteilhaft, wenn Klassen in einer Lingua franca kommunizieren. Sehr oft ist dies natürlich Englisch, aber auch Deutsch oder Französich, ja jede andere Sprache kann als Austauschssprache dienen.

Beispiele Deutsch als Fremdsprache

"Das Bild der Anderen" ist ein internationales E-Mail-Projekt für jugendliche Deutschanfänger. Sein Ziel ist es, die Lernenden schon nach den ersten Deutschstunden dazu zu motivieren, in der Fremdsprache Briefe zu schreiben.
Das "Bild" bietet SchülerInnen die Gelegenheit zu erzählen und Fragen zu stellen, sich ein Bild von Gleichaltrigen in fremden Ländern mit anderem kulturellen Hintergrund zu machen – und sich gleichzeitig bewusst darüber zu werden, wer sie selbst sind."
www.goethe.de/bild
"Odyssee ist ein interkulturelles E-Mail-Spiel.
Der Name Odyssee ist das Programm: Nicht das Ziel ist wichtig, sondern das unterwegs Sein, das andere Länder entdecken und verstehen Lernen.
Die Regeln: 3-4 Klassen schicken sich einmal pro Woche Post. Man weiß aber in den ersten drei Wochen nicht, wo auf der Welt die Anderen sind. Jede Klasse erhält einen Codenamen (z.B. Schneewittchen, Goethe). Zu den Codenamen wird später gegenseitig informiert.
Die Themen sind in den ersten 3 Wochen vorgegeben (z.B. "Aus unserer Stadt kommt eine berühmte Persönlichkeit"). Aufgabe ist es, anhand der Informationen in den erhaltenen E-Mails herauszufinden, woher sie kommen. Man selbst muss seine Texte natürlich ebenfalls verschlüsseln. In der vierten Woche werden die nicht entdeckten Orte bekanntgegeben und abschließend das Spiel bewertet.
Das Spiel ist sehr motivierend. Es wird viel geschrieben, gelesen und diskutiert."
www.goethe.de/odyssee

Verschiedene Sprachen =

  • eTwinningDieses Projekt vermittelt Schulpartnerschaften in Europa. Bei den Partnerschaften spielen Mailprojekte auch eine große Rolle. Mehr Informationen gibt die oben angegebene Webside.
  • Unesco Schulen "In dem weltweiten Schulnetzwerk der UNESCO arbeiten rund 160 deutsche unesco-projekt-schulen mit. Sie leben internationale Verständigung, Nachhaltigkeit und interkulturelles Lernen vor. Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz werden im Unterricht behandelt und in Form von Projektarbeit vermittelt."

Mailpartnerinnen und Mailpartner suchen

Siehe auch