Drag the Words: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--==Beschreibung==-->
<!--==Beschreibung==-->
Der Inhaltstyp entspricht einer klassischen Zuordnungsaufgabe. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp „[[Drag and Drop]]“ Bilder oder Bilder von Textbausteinen, so funktioniert „Drag the Words“ nur auf der Textebene, was aber die Erstellung einer solchen Aufgabe sehr vereinfacht.
Der Inhaltstyp entspricht einer klassischen [[Zuordnung|Zuordnungsaufgabe]]. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp „[[Drag and Drop]]“ Bilder oder Bilder von Textbausteinen, so funktioniert „Drag the Words“ nur auf der Textebene, was aber die Erstellung einer solchen Aufgabe sehr vereinfacht.


==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==
*Wortschatzerweiterung: "Drag the Words" eignet sich gut zur Wortschatzerweiterung. Durch das Verschieben von Wörtern an die richtige Stelle oder das Zuordnen von Begriffen zu Bildern können Lernende ihren Wortschatz auf spielerische Weise verbessern.
*Grammatikübungen: Der Inhaltstyp ermöglicht es, Grammatikübungen auf interaktive Weise zu gestalten. Lernende können beispielsweise Wortgruppen in die richtige Reihenfolge ziehen, um grammatikalische Strukturen zu üben und zu festigen.
*Übung der Satzbildung: Durch das Ziehen von Wörtern, um Sätze zu bilden, können DaF/DaZ-Lernende die korrekte Struktur von Sätzen praktisch üben. Dies fördert das Verständnis für die Wortstellung und die Bildung grammatisch korrekter Sätze.
*Differenzierte Übungsmöglichkeiten: Lehrerinnen und Lehrer können den Schwierigkeitsgrad der Übungen anpassen, indem sie beispielsweise komplexere Satzstrukturen oder spezifische Vokabelthemen verwenden. Dies ermöglicht eine Differenzierung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Lernenden.


==Beispiele==
==Beispiele==


===Beispiel: weil, obwohl, trotzdem, deshalb, wegen, trotz===
=== weil, obwohl, trotzdem, deshalb, wegen, trotz ===
 
{{h5p-zum|id=9492}}
{{h5p-zum|id=9492}}
*[https://apps.zum.de/apps/9492 auf ZUM-Apps]


==Probleme, Lösungen und Tipps==
==Probleme, Lösungen und Tipps==
Zeile 15: Zeile 24:
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==


=== Beispiel mit Screencast ===
===Beispiel mit Screencast===


*[https://h5p.glitch.me/dragthewords.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*[https://h5p.glitch.me/dragthewords.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


==Weiterführende Links==
==Weiterführende Links==
 
...
 


[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:Zuordnung]]
[[Kategorie:Quiz]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2023, 10:08 Uhr

Der Inhaltstyp entspricht einer klassischen Zuordnungsaufgabe. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp „Drag and Drop“ Bilder oder Bilder von Textbausteinen, so funktioniert „Drag the Words“ nur auf der Textebene, was aber die Erstellung einer solchen Aufgabe sehr vereinfacht.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

  • Wortschatzerweiterung: "Drag the Words" eignet sich gut zur Wortschatzerweiterung. Durch das Verschieben von Wörtern an die richtige Stelle oder das Zuordnen von Begriffen zu Bildern können Lernende ihren Wortschatz auf spielerische Weise verbessern.
  • Grammatikübungen: Der Inhaltstyp ermöglicht es, Grammatikübungen auf interaktive Weise zu gestalten. Lernende können beispielsweise Wortgruppen in die richtige Reihenfolge ziehen, um grammatikalische Strukturen zu üben und zu festigen.
  • Übung der Satzbildung: Durch das Ziehen von Wörtern, um Sätze zu bilden, können DaF/DaZ-Lernende die korrekte Struktur von Sätzen praktisch üben. Dies fördert das Verständnis für die Wortstellung und die Bildung grammatisch korrekter Sätze.
  • Differenzierte Übungsmöglichkeiten: Lehrerinnen und Lehrer können den Schwierigkeitsgrad der Übungen anpassen, indem sie beispielsweise komplexere Satzstrukturen oder spezifische Vokabelthemen verwenden. Dies ermöglicht eine Differenzierung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Lernenden.

Beispiele

weil, obwohl, trotzdem, deshalb, wegen, trotz

Probleme, Lösungen und Tipps

Hinweis: Bei der Erstellung des Inhaltstyps erscheint auch oft die Bezeichnung "Drag Text". Es ist der identische Inhaltstyp!

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links

...