Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[ZUM Deutsch Lernen:Datenschutz|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}}
{{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[ZUM Deutsch Lernen:Datenschutz|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}}


Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiter zu lernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.


"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite '''[https://www.toptools4learning.com/ Top 200 Tools for Learning]''' und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bitet die Seite: '''[https://suche.wirlernenonline.de/de/search?pageIndex=1&filters=%7B%22type%22:%5B%22tool%22%5D%7D wirlernenonline.de]'''. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der [https://dafwebkon.com/beliebteste-tools-fuer-daf-daz-lehrende/ FaFWebkon]: '''[https://www.tricider.com/admin/3WhaIDtHdmt/Bbk2wsZgkPT Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider]''', hier als  [https://dafwebkon.com/wp-content/uploads/2019/09/190614_Plakat_DaDWEBKON_A4_interaktiv.pdf Interaktives Plakat (2019) zum Anklicken].
"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite '''[https://www.toptools4learning.com/ Top 200 Tools for Learning]''' und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bietet die Seite: '''[https://suche.wirlernenonline.de/de/search?pageIndex=1&filters=%7B%22type%22:%5B%22tool%22%5D%7D wirlernenonline.de]'''. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der [https://dafwebkon.com/beliebteste-tools-fuer-daf-daz-lehrende/ FaFWebkon]: '''[https://www.tricider.com/admin/3WhaIDtHdmt/Bbk2wsZgkPT Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider]''', hier als  [https://dafwebkon.com/wp-content/uploads/2019/09/190614_Plakat_DaDWEBKON_A4_interaktiv.pdf Interaktives Plakat (2019) zum Anklicken].
Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich.
Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich.
Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. Die Online-Aufgabentypologie des Goethe-Instituts (DIGU) nutzt folgende Einteilung:
Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. Die [http://digu.goethe.de/p4.php Online-Aufgabentypologie des Goethe-Instituts (DIGU)] nutzt folgende Einteilung:
#Einstieg
#Einstieg
#Präsentation
#Präsentation
Zeile 21: Zeile 20:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
! Was? !! Womit? !! Beachte!
! Was? !! Womit?  
|-
|-
| Wortschatz sammeln || Etherpad-Tool: [http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMPAD|| jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich
| Wortschatz sammeln || Etherpad-Tools:  
* [https://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMpad]   
* [https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/Nn6upcAJdM8JINRp3-hSlKnm/ Cryptpad (Rich Text-Bearbeitung)]
Wortwolken-Tools:
*Mentimeter
*AnswerGarden
|-
|-
| ... und ordnen ||  Mindmap-Tool-[http://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp] || Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten
| ... und ordnen ||  Mindmap-Tools:
* [https://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp] - kollaborativ
* [https://www.mindmeister.com/de mindmeister] - kollaborativ
* [https://mind-map-online.de/ Mind-Map-online.de] (nur in Einzelarbeit)
Ordnung und Sammlung im Kartensystem
* Flinga:  (digital Moderationskarten)
|-
|-
| ... präsentieren  || Wortwolken-Tools,  || Beispiel
| ... präsentieren  || Wortwolken-Tools
* Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
*Mentimeter
Digitale Wände:
*[https://learningapps.org/createApp.php Wand auf LearningApp] - kollaborativ
*Padlet
Präsentationssoftware:
*Prezi
*PowerPoint
|-
|-
| ... üben mit || H5P, http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ || Beispiel
| ... üben mit || [https://apps.zum.de H5P], [http://www.learningapps.org LearningApps] oder [https://quizlet.com/ Quizlet]
|-
|-
| ... anwenden || Book Creator, Schreiben im Wiki, Ethepad-Text (ZUMPad), Etherpad-Pro <br />
| ... anwenden || Book Creator, Schreiben im Wiki, Etherpad-Text ([https://zumpad.zum.de ZUMpad]), Etherpad-Pro <br />
Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br />
Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br />
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) || Beispiel
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/)  
|}
|}


Zeile 50: Zeile 67:


=== Mindmaps mit LearningApps ===
=== Mindmaps mit LearningApps ===
{{LearningApp|app=mxmnuahj|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=16552109|width=100%|height=400px}}
 
* [https://learningapps.org/16552109 auf LearningApps]


== Präsentationstools ==
== Präsentationstools ==
Zeile 97: Zeile 114:
:Sprechend Avatare
:Sprechend Avatare
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]]
:* Hilfe in {{SITENAME}}: [[Hilfe:Voki]]


=== Audioboom ===
=== Audioboom ===
Zeile 117: Zeile 134:
-> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
-> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
=== https://www.wortwolken.com/ ===
=== wortwolken.com ===
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
=== Wortwolke: Tagul ===
=== Wortwolke: Tagul ===
Zeile 131: Zeile 148:
* https://quizlet.com/
* https://quizlet.com/
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben.
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben.
Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten.
Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten.
Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in das Wiki einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
 
Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in {{SITENAME}} einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
* Hier in ZUM Deutsch Lernen: [[Quizlet]]
* Hier in ZUM Deutsch Lernen: [[Quizlet]]


Zeile 141: Zeile 160:
<pre>
<pre>
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
</pre>
Einbettungscode in {{SITENAME}}:<br>
(Nötig sind die "id" (hinter "quizlet.com/"=<br>
und der "Embed"-Typ (zwischen der "id" und "/embed").)
<pre>
{{Quizlet
|id=1072561
|mode=familiarize
}}
</pre>
</pre>
</div>
</div>
<div class="width-1-2">
<div class="width-1-2">
Ergebnis:
Ergebnis:
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
{{Quizlet
|id=1072561
|mode=familiarize
}}
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 212: Zeile 243:
* Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
* Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube)
* [https://dafwebkon.com/daftools/ Online-Seminare und Tools der DaFWebKon]
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube):
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}
* Hier 2 App-Sammlungen, die allgemein für den Unterricht angelegt wurden, aber viele Anregungen für DaF/DaZ beinhalten:
* https://padlet.com/matthiaswysocki2/3ldmu0othgrlz1rf
{{Padlet
|id=3ldmu0othgrlz1rf
|width=100%
|height=800px
}}
* https://padlet.com/j_vedder/digitalemethoden
{{Padlet
|id=1gj10s90bmwq
|width=100%
|height=800px
}}


; Hier in ZUM Deutsch Lernen
; Hier in ZUM Deutsch Lernen
Zeile 223: Zeile 268:
* [[H5P und Fremdsprachenlernen]]
* [[H5P und Fremdsprachenlernen]]
* [[LearningApps und Fremdsprachenlernen]]
* [[LearningApps und Fremdsprachenlernen]]
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]

Aktuelle Version vom 7. August 2023, 05:04 Uhr

Achtung!
Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen (Datenschutz).

Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiter zu lernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.

"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite Top 200 Tools for Learning und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bietet die Seite: wirlernenonline.de. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der FaFWebkon: Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider, hier als Interaktives Plakat (2019) zum Anklicken. Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. Die Online-Aufgabentypologie des Goethe-Instituts (DIGU) nutzt folgende Einteilung:

  1. Einstieg
  2. Präsentation
  3. Erarbeitung
  4. Üben
  5. Anwendung
  6. Austausch
  7. Reflexion

Auf dieser haben wir uns an für die Perspektive (etwas verkürzt) der Wortschatzarbeit entschieden.

Plan Modul Wortschatz.jpeg

Was? Womit?
Wortschatz sammeln Etherpad-Tools:

Wortwolken-Tools:

  • Mentimeter
  • AnswerGarden
... und ordnen Mindmap-Tools:

Ordnung und Sammlung im Kartensystem

  • Flinga: (digital Moderationskarten)
... präsentieren Wortwolken-Tools

Digitale Wände:

Präsentationssoftware:

  • Prezi
  • PowerPoint
... üben mit H5P, LearningApps oder Quizlet
... anwenden Book Creator, Schreiben im Wiki, Etherpad-Text (ZUMpad), Etherpad-Pro

Sprechen -> Voki, Podcast-Tools
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/)




  • Weitere Beispiele hier:

Mind Maps

Mindmeister

Mindmaps mit LearningApps

Präsentationstools

Prezi


Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos

Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
Video-Tutorial:

Schnitzeljagden erstellen

Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes

Beispiel

QR-Code für eine Schnitzeljagd auf PASCH-Global

Blabberize

Bilder so animieren, dass sie sprechen
Video-Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns


StepMap

Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.


Video-Tutorial

Sprechen / Hören

Voki

Sprechend Avatare
Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.

Audioboom

Hörspiele von audiyou.de

Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.


Voicethread

Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.

Wortwolken

-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht

wortwolken.com

Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/

Wortwolke: Tagul

Üben und Testen

Quizlet: Wortschatz und Übungen

Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben.

Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten.

Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in ZUM Deutsch Lernen einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.

  • Hier in ZUM Deutsch Lernen: Quizlet

Hier ein Beispiel:

Original-Einbettungscode der Seite:

<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>

Einbettungscode in ZUM Deutsch Lernen:
(Nötig sind die "id" (hinter "quizlet.com/"=
und der "Embed"-Typ (zwischen der "id" und "/embed").)

{{Quizlet
|id=1072561
|mode=familiarize
}}

Ergebnis:

Tipp

"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. Teamarbeit mit Quizlet Live

Kahoot!

Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.

  1. Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
  2. Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.

Quizizz

Plickers

Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.

Learning Snacks

H5P

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.

LearningApps

Comics erstellen

Toontoo


Anwenden

Book Creator

Book Creator kann auf allen internetfähigen Geräten über die Browserversion in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. Daneben gibt es eine App für das iPad - teilweise kostenpflichtig.

Browserbasierter Zugang und Apps

Trickfilme selbst erstellen

Fortbildungen und Linksammlungen

Mit Padlet erstellt

Mit Padlet erstellt


Hier in ZUM Deutsch Lernen