Digitale Medien für Fortbildner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Möglicher Ablauf ==
==Möglicher Ablauf==
# Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig: Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
# Begrüßung: Kennenlernen und Vorstellung des Referenten mit digitalen Medien
# Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Türöffner, Storming)
# Exkurs: Für eine Fortbildung recherchieren
# Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig -> digitale Reflexionstools: ...
# Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern! digital darstellen als Beispiel fürAustausch / Reflexion
# Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen mit digitalen Medien: Simulation zum Beispiel ...
# Anwendungsphase digital gestalten
# Veranstaltung Revue passieren lassen
# Digitale Feedbackmethoden


== Storytelling Tools ==
#Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig: Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
#Begrüßung: Kennenlernen und Vorstellung des Referenten mit digitalen Medien
#Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Türöffner, Storming)
#Exkurs: Für eine Fortbildung recherchieren
#Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig -> digitale Reflexionstools: ...
#Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern! digital darstellen als Beispiel fürAustausch / Reflexion
#Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen mit digitalen Medien: Simulation zum Beispiel ...
#Anwendungsphase digital gestalten
#Veranstaltung Revue passieren lassen
#Digitale Feedbackmethoden
 
==Storytelling Tools==
Eingängige Geschichten werden nicht nur einfacher verstanden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis. Die Technik des Geschichtenerzählens ist so als wie die Menschheit. Geschichten transportierten das Wissen zwischen den Generationen. Storytelling reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story. Es eignet sich für Fortbildungen als Präsentationsmethode während der Input-Phase, aber auch im Transfer von Wissen durch die TN (Anwendungsphase). Storytelling ist die älteste didaktische Methode der Menschheit und hat ihren unbestrittenen Platz in jedem Lehrerworkshop.
Eingängige Geschichten werden nicht nur einfacher verstanden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis. Die Technik des Geschichtenerzählens ist so als wie die Menschheit. Geschichten transportierten das Wissen zwischen den Generationen. Storytelling reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story. Es eignet sich für Fortbildungen als Präsentationsmethode während der Input-Phase, aber auch im Transfer von Wissen durch die TN (Anwendungsphase). Storytelling ist die älteste didaktische Methode der Menschheit und hat ihren unbestrittenen Platz in jedem Lehrerworkshop.
* https://spark.adobe.com
:* Beispiel: [https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
:* Beispiel 2: [https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]


== Erklärvideos erstellen ==
*[https://www.adobe.com/de/express/ Adobe Express]
* [https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
**Beispiel 1: [https://express.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
**Beispiel 2: [https://express.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]
 
==Erklärvideos erstellen==
 
*[https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
 
==Classroom (Seminar) Management==
 
*http://www.classroomscreen.com/
 
==Digitale Schnitzeljagd==
 
*[https://de.actionbound.com/download Actionbound-App]
 
:*[https://de.actionbound.com/blog/58bd57c2aa44872a46041b1e Karten in Actionbound]
:*[https://de.actionbound.com/blog/5824871133b98f41731c911b Maßgeschneiderte Lösungen für interaktives Museumserlebnis von Actionbound]
:*[https://de.actionbound.com/blog/5784df504c7ee2764499fdca Recherchetraining an Schulen]
:*[https://de.actionbound.com/blog/56b1f55be4c4c9233a79d6ca Die Bibliothek spielerisch entdecken mit der Lern-App Actionbound] + [https://de.actionbound.com/blog/573c3e59ba7c4f7a546a4995 Medialer Bildungspfad für Schüler in der Bibliothek]
:*[https://content.actionbound.com/user/506f1d6ab090083b7c000001/image/1481648013.png QR- und Barcodes in Actionbound verwenden]
 
==Digitale Helferlein==


== Classroom (Seminar) Management ==
*[[Wissen sammeln und weitergeben]]
* http://www.classroomscreen.com/
*[[Links-URLs kürzen]]
*[[QR Code erstellen]]
*[[QR Scanner - QR Code Reader|QR Scanner / QR Code Reader]]
*[[Große Dateien weiterleiten]]
*[[Analoge Dokumente digitalisieren]]
*[[Gemeinsam Dokumente bearbeiten]]
*[[Quiz-Tools]]
*https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2017/05/23/h5p/


== Digitale Schnitzeljagd ==
==Pro- und Contra digitales Lernen==
* [https://de.actionbound.com/download Actionbound-App]
:* [https://de.actionbound.com/blog/58bd57c2aa44872a46041b1e Karten in Actionbound]
:* [https://de.actionbound.com/blog/5824871133b98f41731c911b Maßgeschneiderte Lösungen für interaktives Museumserlebnis von Actionbound]
:* [https://de.actionbound.com/blog/5784df504c7ee2764499fdca Recherchetraining an Schulen]
:* [https://de.actionbound.com/blog/56b1f55be4c4c9233a79d6ca Die Bibliothek spielerisch entdecken mit der Lern-App Actionbound] + [https://de.actionbound.com/blog/573c3e59ba7c4f7a546a4995 Medialer Bildungspfad für Schüler in der Bibliothek]
:* [https://content.actionbound.com/user/506f1d6ab090083b7c000001/image/1481648013.png QR- und Barcodes in Actionbound verwenden]


== Digitale Helferlein ==
*https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245294/meinung-der-beste-start-ins-digitale-zeitalter-findet-ohne-computer-statt
* [[Wissen sammeln und weitergeben]]
*https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245316/meinung-lernen-in-der-digitalen-gesellschaft
* [[Links-URLs kürzen]]
* [[QR Code erstellen]]
* [[QR Scanner - QR Code Reader|QR Scanner / QR Code Reader]]
* [[Große Dateien weiterleiten]]
* [[Analoge Dokumente digitalisieren]]
* [[Gemeinsam Dokumente bearbeiten]]
* [[Quiz-Tools]]
* https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2017/05/23/h5p/


== Pro- und Contra digitales Lernen ==
* https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245294/meinung-der-beste-start-ins-digitale-zeitalter-findet-ohne-computer-statt
* https://m.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/245316/meinung-lernen-in-der-digitalen-gesellschaft


==Linksammlung==


== Linksammlung ==
*[https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
*[http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]


* [https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
:*[http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/einleitung-werkzeugkasten-lernen-lernen-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
:*[http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Übersicht über Apps-für-den-Einsatz-in-Schule-und-Unterricht] -> [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/ Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/einleitung-werkzeugkasten-lernen-lernen-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
:*[http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/werkzeugportraits-apps-fuer-lehren-und-lernen/ Werkzeugportraits – Apps für Lehren und Lernen]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Übersicht über Apps-für-den-Einsatz-in-Schule-und-Unterricht] -> [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/ Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/werkzeugportraits-apps-fuer-lehren-und-lernen/ Werkzeugportraits – Apps für Lehren und Lernen]


[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien|!]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Tools]]

Aktuelle Version vom 3. Januar 2023, 08:51 Uhr

Möglicher Ablauf

  1. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig: Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
  2. Begrüßung: Kennenlernen und Vorstellung des Referenten mit digitalen Medien
  3. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Türöffner, Storming)
  4. Exkurs: Für eine Fortbildung recherchieren
  5. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig -> digitale Reflexionstools: ...
  6. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern! digital darstellen als Beispiel fürAustausch / Reflexion
  7. Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen mit digitalen Medien: Simulation zum Beispiel ...
  8. Anwendungsphase digital gestalten
  9. Veranstaltung Revue passieren lassen
  10. Digitale Feedbackmethoden

Storytelling Tools

Eingängige Geschichten werden nicht nur einfacher verstanden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis. Die Technik des Geschichtenerzählens ist so als wie die Menschheit. Geschichten transportierten das Wissen zwischen den Generationen. Storytelling reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story. Es eignet sich für Fortbildungen als Präsentationsmethode während der Input-Phase, aber auch im Transfer von Wissen durch die TN (Anwendungsphase). Storytelling ist die älteste didaktische Methode der Menschheit und hat ihren unbestrittenen Platz in jedem Lehrerworkshop.

Erklärvideos erstellen

Classroom (Seminar) Management

Digitale Schnitzeljagd

Digitale Helferlein

Pro- und Contra digitales Lernen


Linksammlung