Digitale Medien für Fortbildner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (kat !)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
* https://spark.adobe.com
* https://spark.adobe.com
:* Beispiel: [https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
:* Beispiel: [https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
{{#widget:Iframe
|url=https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk
|width=960
|height=540
|border=0
}}
:* Beispiel 2: [https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]
:* Beispiel 2: [https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]
{{#widget:Iframe
|url=https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF
|width=960
|height=540
|border=0
}}


== Erklärvideos erstellen ==
== Erklärvideos erstellen ==
* [https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
* [https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
== Classroom (Seminar) Management ==
== Classroom (Seminar) Management ==
* http://www.classroomscreen.com/
* http://www.classroomscreen.com/
{{#widget:Iframe
|url=http://www.classroomscreen.com/
|width=990
|height=542
|border=0
}}


== Digitale Schnitzeljagd ==
== Digitale Schnitzeljagd ==
Zeile 58: Zeile 39:
* [[Analoge Dokumente digitalisieren]]
* [[Analoge Dokumente digitalisieren]]
* [[Gemeinsam Dokumente bearbeiten]]
* [[Gemeinsam Dokumente bearbeiten]]
* [[Quiz-Tools]]
* https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2017/05/23/h5p/
* https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2017/05/23/h5p/


Zeile 66: Zeile 48:


== Linksammlung ==
== Linksammlung ==
* [https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
* [https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
Zeile 71: Zeile 54:
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Übersicht über Apps-für-den-Einsatz-in-Schule-und-Unterricht] -> [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/ Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Übersicht über Apps-für-den-Einsatz-in-Schule-und-Unterricht] -> [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/ Werkzeugkasten kollaboratives Lernen im Internet]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/werkzeugportraits-apps-fuer-lehren-und-lernen/ Werkzeugportraits – Apps für Lehren und Lernen]
:* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/werkzeugportraits-apps-fuer-lehren-und-lernen/ Werkzeugportraits – Apps für Lehren und Lernen]
[[Kategorie:Digitale Medien|!]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]

Version vom 20. April 2021, 07:14 Uhr

Möglicher Ablauf

  1. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig: Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
  2. Begrüßung: Kennenlernen und Vorstellung des Referenten mit digitalen Medien
  3. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Türöffner, Storming)
  4. Exkurs: Für eine Fortbildung recherchieren
  5. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig -> digitale Reflexionstools: ...
  6. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern! digital darstellen als Beispiel fürAustausch / Reflexion
  7. Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen mit digitalen Medien: Simulation zum Beispiel ...
  8. Anwendungsphase digital gestalten
  9. Veranstaltung Revue passieren lassen
  10. Digitale Feedbackmethoden

Storytelling Tools

Eingängige Geschichten werden nicht nur einfacher verstanden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis. Die Technik des Geschichtenerzählens ist so als wie die Menschheit. Geschichten transportierten das Wissen zwischen den Generationen. Storytelling reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story. Es eignet sich für Fortbildungen als Präsentationsmethode während der Input-Phase, aber auch im Transfer von Wissen durch die TN (Anwendungsphase). Storytelling ist die älteste didaktische Methode der Menschheit und hat ihren unbestrittenen Platz in jedem Lehrerworkshop.

Erklärvideos erstellen

Classroom (Seminar) Management

Digitale Schnitzeljagd

Digitale Helferlein

Pro- und Contra digitales Lernen


Linksammlung