Digitale Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (18 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki)
K (- Kennisbasis)
Zeile 2: Zeile 2:


Computer werden für folgende Aufgaben im Unterricht gebraucht:
Computer werden für folgende Aufgaben im Unterricht gebraucht:
# Input und Informationen (Internet, CD-ROMs)
 
# Bearbeiten und Präsentation ([[Textverarbeitung]]en, [[Präsentationsprogramme]] etc.; einschließlich der Rechtschreib- und Grammatikkorrekturprogramme)
#Input und Informationen (Internet, CD-ROMs)
# Üben für den Spracherwerb
#Bearbeiten und Präsentation ([[Textverarbeitung]]en, [[Präsentationsprogramme]] etc.; einschließlich der Rechtschreib- und Grammatikkorrekturprogramme)
# Prüfung
#Üben für den Spracherwerb
#Prüfung


Schließlich ist das Internet für Lehrer eine wichtige Informationsquelle und ein unverzichtbares Kommunikationsmittel.  
Schließlich ist das Internet für Lehrer eine wichtige Informationsquelle und ein unverzichtbares Kommunikationsmittel.  


== Digitale Didaktik in den Niederlanden ==
==Digitale Didaktik in den Niederlanden==


Die Adresse [http://www.duits.de www.duits.de] ist eigentlich ein Muss für jeden Deutschlehrer in den Niederlanden.
Die Adresse [http://www.duits.de www.duits.de] ist eigentlich ein Muss für jeden Deutschlehrer in den Niederlanden.


== Literatur ==
==Literatur==


Corda, Alessandra und Gerard Westhoff: Auto`s met ovale wielen. Platform ICT-MVT van het NAB-MVT, 2000.
Corda, Alessandra und Gerard Westhoff: Auto`s met ovale wielen. Platform ICT-MVT van het NAB-MVT, 2000.
Zeile 20: Zeile 21:
----
----


== Siehe auch ==
==Siehe auch==
 
* [[Digitale Medien]]
* [[Textverarbeitung im Deutschunterricht]]


*[[Digitale Medien]]
*[[Textverarbeitung im Deutschunterricht]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]

Version vom 28. Januar 2022, 15:38 Uhr

Die digitale Didaktik ist derzeit ein Sammelbegriff, der umschreibt wie Computer und Internet im und für den Deutschunterricht (Deutsch als Fremdsprache) gebraucht werden können. Eine eigenständige Methodik und Didaktik lässt sich nur ansatzweise orten. In aller Regel sind digitale Materialien für den Unterricht ergänzend zu analogen Büchern oder Lehrwerken entwickelt. Eine gegenseitige Befruchtung der digitalen Fremdsprachenlehrgänge für den privaten Markt und der Produktion für den Schulmarkt ist nicht gegeben.

Computer werden für folgende Aufgaben im Unterricht gebraucht:

  1. Input und Informationen (Internet, CD-ROMs)
  2. Bearbeiten und Präsentation (Textverarbeitungen, Präsentationsprogramme etc.; einschließlich der Rechtschreib- und Grammatikkorrekturprogramme)
  3. Üben für den Spracherwerb
  4. Prüfung

Schließlich ist das Internet für Lehrer eine wichtige Informationsquelle und ein unverzichtbares Kommunikationsmittel.

Digitale Didaktik in den Niederlanden

Die Adresse www.duits.de ist eigentlich ein Muss für jeden Deutschlehrer in den Niederlanden.

Literatur

Corda, Alessandra und Gerard Westhoff: Auto`s met ovale wielen. Platform ICT-MVT van het NAB-MVT, 2000.



Siehe auch