Deutschsprachiger Fachunterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Materialien für den DFU

Das ILWiki am Istanbul Lisesi in Istanbul (Türkei) enthält Wortfelder sowie weitere Informationen für den deutschsprachigen Fachunterricht:

Hintergrundinformationen

DFU in der Türkei

an Schulen mit Deutsch als Fremdsprache

DFU gibt es z.B. in der Türkei an türkischsprachigen Schulen mit Deutsch als erster Fremdsprache. Während es in den 1990er-Jahren noch mehrere so genannte Anadolu Lisesi mit DFU gab, sind es derzeit wohl nur noch zwei:

  • Bornova Anadolu Lisesi in Izmir
  • Cağaloğlu Anadolu Lisesi in Istanbul

Eine besondere Stellung nimmt das Istanbul Lisesi in Istanbul ein:

an Schulen mit Deutsch als Muttersprache

DFU gibt es auch an den fremdsprachigen Zweigen der Schulen mit Deutsch als Muttersprache. Dies sind:

Siehe auch