Deutsch lernen mit Videos - Alphabetisierung und A1

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 11. März 2016, 21:08 Uhr von Susanne (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Selbstlernvideos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende, neu angekommen Flüchtlinge. == Kopfzeile == Selbstlernvideos zur Alphabetisierung für A…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Selbstlernvideos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende, neu angekommen Flüchtlinge.

Kopfzeile

    Selbstlernvideos zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende, neu angekommene Flüchtlinge
   Dieses kleine Programm schließt eine Lücke: Viele Anfängerkurse setzen Vorkenntnisse voraus, etwa das deutsche Alphabet und Vokabular zum Einloggen oder zu Arbeitsanweisungen. Dieses Programm ist durch einen Klick auf den Link ohne Vorkenntnisse und Hilfe zu verwenden. Es kann begleitend zum Deutschanfängerkurs verwendet werden - hier sind vor allem die Erklärungen auf Arabisch, die die deutschen Lehrer zumeist natürlich nicht auf Arabisch geben können, eine Bereicherung.
   Vor allem aber sind die Videos als Selbstlernkurs eine wichtige Hilfe für neu angekommene Flüchtlinge, die dann nicht tatenlos warten müssen, bevor sie einen Deutschkurs besuchen dürfen.
   Einführungsvideo, welches den Aufbau des Programms erklärt:
   [1]    

Der Link sollte auch direkt zur Playlist führen. Rechts sollten alle weiteren Videos erscheinen und durch Klick mit der linken Maustaste abzuspielen sein. Funktioniert fast immer... . Im Folgenden also die weiteren Videos der Playlist mit Link.

   30-minütiger Video zur Aussprache der Buchstaben des ABCs mit Beispielwörtern und Erklärungen:
   [2]
   Schreiben des Alphabets in Druckschrift und viele Informationen über Schriftarten und zum selbstständigen Üben:
   [3]
   Die ersten kleinen Filme mit Dialogen: Sätze, Wörter und Buchstaben werden vorgesprochen, alles wird übersetzt, langsame Progression - mit diesen Videos kann direkt, noch vor dem vollständigen Erlernen des Alphabets, gearbeitet werden:
   "Wie heißt Du?"
   [4]
   "Woher kommst du?"
   [5]
   "Wie alt bist du?"
   [6]
   "Hast du ein Hobby?"
   [7]
   Gefühle - sich freuen, vermissen, hoffen...:
   [8]
   Zahlen - Aussprache und Schreibweise, Erklärungen dazu auf Arabisch
   [9]
   Zahlen - verkürzte Fassung zur Wiederholung
  [[ https://www.youtube.com/watch?v=Th4ryl4lSCE&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu&index=10]]
   Die Artikel "der-die-das-ein-eine"
   [10]
   Jahreszeiten, Wörter zur Natur, "Was ist das?", "Wer ist das?"
   [11]
   Weihnachtsmarkt - "Wie geht es dir?":
   [12]
   Weihnachtsmarkt - Konjugation und Beispielsätze zu den Verben, die bisher schon vorgekommen sind:
   [13]
   Verben im Präsens mit regelmäßigem Stamm - Konjugation und Erklärungen
   auf Arabisch:
   [14]
   Verben im Präsens mit unregelmäßigem Stamm - Konjugation:
   [15]
   Verben zum Ausdrücken von Gefühlen und der Meinung im Präsens - Konjugation:
   [16]
   Nahrungsmittel:
   [17]
   Einige weitere Videos folgen noch. Mit jedem der Links sollte man auf die Playlist kommen. Rechts sieht man die anderen Videos, durch hoch- und runterscrollen kann man auch die neuen Videos finden.
   Wer ein Youtube-Konto hat, kann auf das rote Kästchen mit dem Wort "Abonnieren" klicken, um eine Nachricht zu erhalten, wenn ein neues Video hochgeladen wurde.
   Über die systematische Verbreitung unter den neu ankommenden Flüchtlingen würden wir uns, aber vermutlich auch diese sich, freuen! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-):-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)