Deutsch in Chile

Aus ZUM Deutsch Lernen

In Chile gibt es eine große Zahl deutschstämmiger Einwohner, von denen aber wohl nur noch eine kleine Minderheit Deutsch als Muttersprache oder überhaupt Deutsch spricht. Allerdings gibt es über zwanzig so genannte Deutsche Schulen in Chile, an denen Deutsch als Fremdsprache und in Santiago auch Deutsch in einem muttersprachlichen Zweig unterrichtet wird.

Deutsch unter spanischem Einfluss

"Kuchen" ist ein geläufiges Wort im chilenischen Spanisch, ein deutliches Zeichen für den Einfluss deutscher Alltagskultur und Sprache im spanischsprachigen Chile. Aber noch stärker ist der Einfluss der spanischen Sprache auf die Sprache der deutschen Einwanderer im Süden Chiles. Dies beschreibt mit anschaulichen Beispielen der Wikipedia-Artikel Launa-DeutschWikipedia-logo.png.

Deutschsprachige Schulen

Überblick

Informationen der Deutschen Botschaft in Santiago de Chile

Begegnungsschulen

Andere Schulen

Die Zentrale Deutschprüfung der 8. Jahrgangsstufe

Vorlage:Hauptartikel

Die Zentrale Deutschprüfung der 8. Jahrgangsstufe (ZDP8) ist eine Deutsch-Prüfung, die in Chile als Nachweis von Deutschkenntnissen am Ende der Primaria durchgeführt wird.

Deutsche in Chile

Siehe auch