Deutsch als Zweitsprache: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier ein Versuche, einige markante Unterschiede in wenigen Worten darzustellen:  
Hier ein Versuche, einige markante Unterschiede in wenigen Worten darzustellen:  
<table cellpadding=7 cellspacing=0 border=1><tr bgcolor=#dddddd><th>DaF - Deutsch als Fremdsprache</th><th>DaZ - Deutsch als Zweitsprache</th></tr>
<table cellpadding=7 cellspacing=0 border=1><tr bgcolor=#dddddd><th>DaF - Deutsch als Fremdsprache</th><th>DaZ - Deutsch als Zweitsprache</th></tr>
<tr><td>Vorwiegend im Ausland unterrichtet</td> <td> überwiegend in Deutschland unterrichtet</td></tr>
<tr><td>Vorwiegend im Ausland unterrichtet bzw. gelernt</td> <td> überwiegend in Deutschland unterrichtet bzw. erworben</td></tr>
<tr><td>Deutsch kann auf dem Hintergrund einer vorherrschenden Erst-Sprache unterrichtet werden </td> <td> Deutsch wird auf dem Hintergrund sehr verschiedener Muttersprachen unterrichtet (Referenzsprache fehlt)</td></tr>
<tr><td>Deutsch kann auf dem Hintergrund einer vorherrschenden Erst-Sprache unterrichtet werden </td> <td> Deutsch wird auf dem Hintergrund sehr verschiedener Muttersprachen unterrichtet (Referenzsprache fehlt)</td></tr>
<tr><td> Spracherwerb findet von der Lehrkraft gesteuert und im Klassenraum statt</td> <td> Sprache wurde schon außerhalb der Schule, ungesteuert und meistens defizitär erworben</td></tr>
<tr><td> Spracherwerb findet von der Lehrkraft gesteuert und im Klassenraum statt</td> <td> Sprache wurde schon außerhalb der Schule, ungesteuert und meistens defizitär erworben</td></tr>
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<tr><td> In der Motivation und im kulturellen Hintergrund weitgehend homogene Lerngruppen</td> <td> sozial und kulturell heterogene Lerngruppen mit uneinheitlicher Motivation (bildungsfern!?)</td></tr>
<tr><td> In der Motivation und im kulturellen Hintergrund weitgehend homogene Lerngruppen</td> <td> sozial und kulturell heterogene Lerngruppen mit uneinheitlicher Motivation (bildungsfern!?)</td></tr>
<tr><td> Zielt auf den Erwerb einer zertifizierten Qualifikation ab (Diplom), der ökonomische Vorteile verspricht</td> <td> Spracherwerb dient der Integration in bestehende Lernprozesse („im Unterricht mitkommen“)</td></tr>
<tr><td> Zielt auf den Erwerb einer zertifizierten Qualifikation ab (Diplom), der ökonomische Vorteile verspricht</td> <td> Spracherwerb dient der Integration in bestehende Lernprozesse („im Unterricht mitkommen“)</td></tr>
<tr><td> Fazit: eher erfreuliche Lehr- und Lernbedingungen </td> <td> eher schwierige Lern- und Arbeitsbedingungen</td></tr>
<tr><td> Selbst die unvollkommene Beherrschung einer Fremdsprache wird positiv aufgenommen</td> <td> Der DaZ-Sprecher wird demgegenüber oft seiner Fehler wegen als nicht integriert und nicht lernwillig angesehen. </td></tr>
<tr><td> Für DaF existieren anerkannte Studiengänge </td> <td> Für DaZ müssen geeignete Lehrpläne und Studiengänge erst noch entwickelt werden</td></tr>
<tr><td> Fazit: DaF bietet eher erfreuliche Lehr- und Lernbedingungen </td> <td>DaZ muss dagegen mit eher schwierigen Lern- und Arbeitsbedingungen zurecht kommen und wartet noch auf die bildungspolitische Anerkennung seiner Relevanz</td></tr>
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'''Literatur:'''
* Kniffka G./Siebert-Ott G.: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Schöningh 2007 S.15 ff ISBN: 978-3-8252-2891-0 - ([http://www.utb.de/katalog_suchen_detailseite.jsp?buchid=1677 Verlagsinfo])
* Rösch Heidi (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe I. Schroedel 2005 S. 11 ff ([http://www.schroedel.de/suche/artikelansicht.xtp?id=978-3-507-41751-9#978-3-507-41751-9 Verlagsinfo mit Probeseiten])
* Benholz C./ Iordanidou C.: Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen, 2005 S. 12 ff. Diese sehr informative Broschüre wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW vertrieben und ist für 6 Euro bestellbar. [http://www.lfs.nrw.de/vero4522.htm Mehr Informationen hier.]


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Version vom 26. Oktober 2007, 15:43 Uhr

DaF und DaZ - Unterschiede

Hier ein Versuche, einige markante Unterschiede in wenigen Worten darzustellen:

DaF - Deutsch als FremdspracheDaZ - Deutsch als Zweitsprache
Vorwiegend im Ausland unterrichtet bzw. gelernt überwiegend in Deutschland unterrichtet bzw. erworben
Deutsch kann auf dem Hintergrund einer vorherrschenden Erst-Sprache unterrichtet werden Deutsch wird auf dem Hintergrund sehr verschiedener Muttersprachen unterrichtet (Referenzsprache fehlt)
Spracherwerb findet von der Lehrkraft gesteuert und im Klassenraum statt Sprache wurde schon außerhalb der Schule, ungesteuert und meistens defizitär erworben
Wenig Risiko, dass gut eingeübte Sprachmuster gestört oder überlagert werden sehr große Gefahr des Rückfalls in falsche aber bisher erfolgreiche Sprachmuster („Fossilierung“): „Gehn wir Bahnhof?“
In der Motivation und im kulturellen Hintergrund weitgehend homogene Lerngruppen sozial und kulturell heterogene Lerngruppen mit uneinheitlicher Motivation (bildungsfern!?)
Zielt auf den Erwerb einer zertifizierten Qualifikation ab (Diplom), der ökonomische Vorteile verspricht Spracherwerb dient der Integration in bestehende Lernprozesse („im Unterricht mitkommen“)
Selbst die unvollkommene Beherrschung einer Fremdsprache wird positiv aufgenommen Der DaZ-Sprecher wird demgegenüber oft seiner Fehler wegen als nicht integriert und nicht lernwillig angesehen.
Für DaF existieren anerkannte Studiengänge Für DaZ müssen geeignete Lehrpläne und Studiengänge erst noch entwickelt werden
Fazit: DaF bietet eher erfreuliche Lehr- und Lernbedingungen DaZ muss dagegen mit eher schwierigen Lern- und Arbeitsbedingungen zurecht kommen und wartet noch auf die bildungspolitische Anerkennung seiner Relevanz

Literatur:

  • Kniffka G./Siebert-Ott G.: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Schöningh 2007 S.15 ff ISBN: 978-3-8252-2891-0 - (Verlagsinfo)
  • Rösch Heidi (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe I. Schroedel 2005 S. 11 ff (Verlagsinfo mit Probeseiten)
  • Benholz C./ Iordanidou C.: Sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. Allgemeine Überlegungen und Literaturempfehlungen, 2005 S. 12 ff. Diese sehr informative Broschüre wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW vertrieben und ist für 6 Euro bestellbar. Mehr Informationen hier.

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Materialien

"Die BiDaZ umfasst sowohl eine Vielzahl unterschiedlicher Lehr- und Lernmaterialien als auch wissenschaftliche Publikationen für den Kontext Deutsch als Zweitsprache. Wir präsentieren Ihnen die Bibliographie mit zurzeit über 3000 Einträgen als eine interaktive Materialbörse. Mit den zusätzlichen Funktionen wollen wir Sie dazu einladen, sich am Ausbau und an der Aktualität der Bibliographie zu beteiligen."

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