Deutsch als Fremdsprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 48: Zeile 48:
* [http://www.goethe.de Goethe-Institut]
* [http://www.goethe.de Goethe-Institut]
* [http://www.idvnetz.org/ IDV - Der Internationale Deutschlehrerverband]
* [http://www.idvnetz.org/ IDV - Der Internationale Deutschlehrerverband]
* [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ deutsch-als-fremdsprache.de]
* [http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ deutsch-als-fremdsprache.de] - Institut für Internationale Kommunikation e.V.
* [http://www.daf-netzwerk.org/ DaF-Netzwerk]
* [http://www.daf-netzwerk.org/ DaF-Netzwerk]



Version vom 15. März 2018, 21:02 Uhr

Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an so genannten Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland.

Im Inland hat DaF Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten. Für die in deutschsprachigen Ländern aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremd- als vielmehr eine Zweitsprache (DaZ).

Das DaF-Glossar

DaF und digitale Medien

Sprachprüfungen

DaF-Didaktik & Methodik

DaF-Grammatik

DaF in den Niederlanden

  • Kennisbasis - der Themenkatalog mit den Minimalanforderungen für die Deutschlehrerausbildung]]

Materialien

DFU/CLIL

Fachportale im Internet

Foren und Mailinglisten
Materialien und Broschüren

DACH-Landeskunde

Ideen für den DaF-Unterricht

Übungen

Siehe auch

daf:Hauptseite deutsch-online:Hauptseite dsd:Hauptseite <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,DaZ,DaF,Landeskunde,Fremdsprachendidaktik, Methoden für DaF</metakeywords>