Deutsch als Fremdsprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→‎Siehe auch: katfix DaF, !)
(→‎Linksammlungen: +Interessante Webseiten zum Thema)
Zeile 102: Zeile 102:
* [http://www.daf-links.de/linksammlung/ DaF-Links] (Jochen Neubauer)
* [http://www.daf-links.de/linksammlung/ DaF-Links] (Jochen Neubauer)
* [http://members.aol.com/artefact/daf-links.html Lesezeichen für Deutsch Lehrende und Lernende] (Hartmut Schönherr)
* [http://members.aol.com/artefact/daf-links.html Lesezeichen für Deutsch Lehrende und Lernende] (Hartmut Schönherr)
* [http://www.karl-kirst.de/daf-links/daflinks.htm DaF-Links] (Karl Kirst)
* [http://www.karl-kirst.de/daf-links/daflinks.htm DaF-Links] - nicht auf dem neuesten Stand, aber vielleicht doch noch nützlich (Karl Kirst)
 
* [http://www.rhellbart.de/sibir/Linguistik_daf.htm Interessante Webseiten zum Thema] (Ralf Hellbart)
:Ausgesuchte und kurz kommentierte Links


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 21. Januar 2006, 14:06 Uhr

Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an den so genannten deutschen Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im Ausland.

Im Inland hat DaF auch Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten, die nach Deutschland kommen oder gekommen sind. Für die in Deutschland aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremdsprache als vielmehr eine Zweitsprache.


Aktuelles

  • Deutsch auf Platz zwei in Europa
Brüssel (dpa) - Deutsch ist nach dem Englischen zur meistgesprochenen Fremdsprache in der Europäischen Union vorgerückt. Das geht aus einer Umfrage unter fast 30 000 EU-Bürgern aller 25 Mitgliedstaaten hervor, deren Ergebnis die EU-Kommission in Brüssel veröffentlichte. Die deutsche Sprache habe das Französische auf dem zweiten Platz abgelöst, nachdem der EU im Mai vergangenen Jahres zehn neue Staaten beigetreten waren.
12 Prozent der Befragten gaben an, neben ihrer Muttersprache auch Deutsch zu sprechen. Englisch lag mit 34 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz. Das Französische kam auf 11 Prozent. Danach folgten Spanisch und Russisch mit je 5 Prozent. Auch die starke Stellung des Russischen rührt von der EU-Erweiterung her. (Samstag, 24. September 2005)
Genaueres hierzu auf Englisch und als pdf: Eurobarometer: Europeans and Languages, veröffentlicht auf den Public-Opinion-Seiten der Europäischen Kommission

Fachportale

von Institutionen

"Der IDV vertritt als Dachverband für national organisierte Deutschlehrerverbände etwa 250.000 DeutschlehrerInnen in 74 Ländern. Er informiert u.A. über die Verbandsarbeit, Veranstaltungen und verbindet durch das Diskussionsforum DeutschlehrerInnen auf allen Kontinenten."
  • DaF im Internet (Ulrich Zeuner, TU Dresden, Institut für Germanistik, Lehrbereich DaF)
  • DaF-Portal - "... ein unabhängiges und offenes Internetangebot für den praxisbezogenen und akademischen DaF-Bereich ..." (Selbstdarstellung)
  • deutsch-als-fremdsprache.de (IIK - Institut für Internationale Kommunikation, Düsseldorf)

weitere Fachportale

"German Language & Culture USA - for Teachers, Students, Parents"

Zeitschriften

"Frühes Deutsch", "Primar", "Fremdsprache Deutsch", "Markt"

DaF in D/A/CH

Deutschland

Österreich

"Das Österreich Institut wurde 1997 als gemeinnützige Gesellschaft mbH zur Durchführung von Deutschkursen, zur Unterstützung und Förderung des Deutschunterrichts im Ausland sowie zur Kooperation mit nationalen und internationalen Organisationen gegründet. Grundlage dafür ist das im Nationalrat verabschiedete Österreich-Institut-Gesetz.
Eigentümer der Gesellschaft ist die Republik Österreich, die Vertretung des Eigentümers nimmt die Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten wahr."
"Das Österreich Portal ist eine Plattform für den Deutschunterricht: Es wurde vom Österreich Institut entwickelt, ist seit September 2001 online und wird laufend redaktionell betreut."

DaF in aller Welt

Alle Länder

Einzelne Länder

DaF im Internet

Online-Übungen

Wörterbücher

  • LEO (Technische Universität München)

Grammatik

Landeskunde

Zahlreiche Texte im HTML- und Word-Format zu verschiedenen Themenbereichen
Umfangreiches, gut aufbereitetes Informationsmaterial (mit Übungen) für fortgeschrittene erwachsene LernerInnen

Linksammlungen

Ausgesuchte und kurz kommentierte Links

Literatur

  • Ulrich Häussermann, Hans-Eberhard Piepho: Aufgaben-Handbuch Deutsch als Fremdsprache. Abriß einer Aufgaben- und Übungstypologie. München, Iudicium, 1996. ISBN 3-89129-269-4

Software

Sonstige Materialien


Foren und Mailinglisten

"Das offizielle Kommunikationssystem des IDV"
"Das IDV-NETZ verbindet deutschsprechende Lehrer und Freunde auf allen Kontinenten."

Siehe auch