Der digitale Methodenkoffer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Der digitale Methodenkoffer nach Der digitale Methodenkoffer, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
* Sie arbeiten in Paaren.
* Sie arbeiten in Paaren.


== Bekannte oder genutzte Methoden ==
== Diese Methoden kennen oder nutzten wir! ==
{{Box|Aufgabe|Schreiben Sie in das ZUMpad ('''in den Ihnen zugeteilten Abschnitt'''), welche Methoden Sie bis jetzt aus Fortbildungen kennen oder selbst eingesetzt haben.
{{Box|Aufgabe 1|
* Ordnen Sie diese den [[ESRIA]]-Phasen zu.  
1. Schreiben Sie in das ZUMpad ('''in dem Ihnen zugeteilten Abschnitt'''), welche Methoden Sie bis jetzt aus Fortbildungen kennen oder selbst eingesetzt haben.
2. Ordnen Sie diese den [[ESRIA]]-Phasen zu.  
Beispiel: '''E''' = Placemat, '''I''' = Methode xy, '''R''' = Methode za usw....|Aufgabe}}<br />
Beispiel: '''E''' = Placemat, '''I''' = Methode xy, '''R''' = Methode za usw....|Aufgabe}}<br />


Zeile 16: Zeile 17:


== Methoden-Recherche ==
== Methoden-Recherche ==
{{Box|Aufgabe|2. Besuchen Sie eine oder mehrere Seiten, die hier angegeben sind. Finden Sie zu mindestens 2 [[ESRIA]]-Phasen eine neue Methode.  
{{Box|Aufgabe 2|
Besuchen Sie eine oder mehrere Seiten, die hier angegeben sind. Finden Sie zu mindestens 2 [[ESRIA]]-Phasen eine neue Methode.  
* Beschreiben Sie in 1 bis 2 Sätzen, was die TN mit dieser Methode  machen bzw. lernen können.  
* Beschreiben Sie in 1 bis 2 Sätzen, was die TN mit dieser Methode  machen bzw. lernen können.  
* Schreiben Sie diese Informationen hier in das ZUMpad.
* Schreiben Sie diese Informationen hier in das ZUMpad.
Zeile 29: Zeile 31:
* '''Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge''': auch für den Fortbildungskontext geeignet:
* '''Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge''': auch für den Fortbildungskontext geeignet:
:* http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm  
:* http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm  
* "Methodenkartei" - Unterrichtsmethoden für den Alltag: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/


* '''wb-web''': Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren
* '''wb-web''': Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren

Version vom 31. August 2020, 09:22 Uhr

Methoden für die eigene Fortbildung findet man in zahlreichen Training-Büchern für Fortbildungen, aber auch im Internet gibt es eine Reihe von kostenlosen Methodensammlungen, die besonders auch im schulischen Bereich einsetzbar sind.

  • In dieser Aufgabe lernen Sie solche Sammlungen kennen. Sie können passende Methoden für die ESRIA-Phasen auswählen und anpassen.
  • Zum Schluss werden Sie eine Methode so vorbereiten, dass Sie diese im Plenum gemeinsam mit den anderen TN umsetzen können.
  • Sie arbeiten in Paaren.

Diese Methoden kennen oder nutzten wir!

Aufgabe 1
Aufgabe



Methoden-Recherche

Aufgabe 2

Besuchen Sie eine oder mehrere Seiten, die hier angegeben sind. Finden Sie zu mindestens 2 ESRIA-Phasen eine neue Methode.

  • Beschreiben Sie in 1 bis 2 Sätzen, was die TN mit dieser Methode machen bzw. lernen können.
  • Schreiben Sie diese Informationen hier in das ZUMpad.
  • Beispiel: S: Methode xy (Link + Name), Die TN können …, Die TN notieren …
  • Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für Moderatoren: elektronische Datenbank, geordnet nach Einsatzmöglichkeiten, Recherche leicht möglich, zurzeit 126 Methoden:
  • Methoden-Kiste der bpb: verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden auf 62 bunten Karteikarten, nicht nur für die politische Bildung geeignet: Hier der Link zum Dokument PDF Methoden-Kiste
  • Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge: auch für den Fortbildungskontext geeignet:


  • wb-web: Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren





Es gibt noch weitere Methodensammlungen im Internet, die wir hier aus Zeitgründen nicht aufführen können. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie als „Zusatzaufgabe“ Ihre Favoriten-Links in das ZUMpad schreiben oder im Plenum nennen.

HAUSAUFGABE -> Eine Methode vorbereiten und durchführen

Aufgabe

3. Wählen Sie eine Methode, die Sie in der Rolle des Workshopleiters im Plenum mit den anderen TN durchführen möchten und bereiten Sie diese vor.

Zur Vorbereitung:

  1. Schreiben Sie ein kurze Skizze, wie die Methode ablaufen soll.
  2. Notieren Sie die Aufgabenstellungen.
  3. Wo könnten während der Durchführung Probleme auftreten?
  4. Sammeln Sie Ideen für mögliche Varianten /Alternativen.


Hier finden Sie separate ZUMpads für Ihre Kleingruppe:



Aufgabe
4. Führen Sie die Methode mit den TN durch.


Zwischenevaluation


Zusatzaufgabe

  1. Finden Sie 4 Methoden, die man bei der Evaluierung einsetzen kann.
  2. Überlegen Sie, wie man diese Evaluierung auch mit einem digitalen Werkzeug durchführen könnte. (iPad App, Interaktives Whiteboard, Web2.0-Tool)