Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- TOC)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--<div class="c1">
<div class="c1c2">
{{Portalseite/Titel
  |titel=Das geteilte und vereinte Deutschland
  |icon=Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png
}}
</div>-->
<div class="c1">
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''=
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''=
</div>__NOTITLE__
</div>
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png|zentriert|150px]]
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
<!--__TOC__-->
__NOTOC__
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR  
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR  
Zeile 19: Zeile 13:
* Fall der Berliner Mauer  
* Fall der Berliner Mauer  
* Strukturwandel nach der Vereinigung
* Strukturwandel nach der Vereinigung
== Lernpfade ==
* [[Sonnenallee]]


== Projektideen ==
== Projektideen ==


=== Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 ===
==== Projektidee ====
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
Zeile 39: Zeile 38:
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}
{{H5p-zum|id=6748|height=400}}


==== Interaktive Übungen - Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 ====


{{Interaktive Übungen|Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 (Interaktive Übungen)}}


=== 1989 - Mauer - Wiedervereinigung ===


==== Projektidee ====
{{Box|Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung|
{{Box|Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung|


Zeile 62: Zeile 64:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


* Test DW
==== Interaktive Übungen - 1989 - Mauer - Wiedervereinigung ====
<iframe scrolling="no" width="320" height="281" frameborder="0" align="middle" name="Zeitreise ins geteilte Berlin | DW.COM" marginwidth="0" marginheight="0" src="https://www.dw.com/embed/320/av-38064323"></iframe>
 
 
{{H5p|id=411741|height=232}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 


{{Interaktive Übungen|1989 - Mauer - Wiedervereinigung (Interaktive Übungen)}}


=== Bewaffnete Bundes Republik Deutschland? ===


{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
Zeile 97: Zeile 88:


|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}
=== Deutschland in Krisenzeiten ===


{{Box|Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten |
{{Box|Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten |
Zeile 121: Zeile 114:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


[[Kategorie:C1]]
== Interaktive Übungen - Das geteilte und vereinte Deutschland ==
 
{{Interaktive Übungen|Das geteilte und vereinte Deutschland (Interaktive Übungen)}}
 
[[Kategorie:C1|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:Deutschland|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
[[Kategorie:Projektidee]]
[[Kategorie:Projektidee]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 20:41 Uhr

Das geteilte und vereinte Deutschland


ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
  • Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
  • das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
  • Alltagsprobleme in Ost und West
  • Fall der Berliner Mauer
  • Strukturwandel nach der Vereinigung

Lernpfade

Projektideen

Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989

Projektidee

Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Interaktive Übungen - Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989


1989 - Mauer - Wiedervereinigung

Projektidee

Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Sprachliche Einbettung:

  • historisches Präsens
  • Zitieren
  • Referate halten

Produkte und Präsentation:

  • Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
  • (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
  • Comic erstellen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Interaktive Übungen - 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Bewaffnete Bundes Republik Deutschland?

Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel

Deutschland in Krisenzeiten

Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps

Interaktive Übungen - Das geteilte und vereinte Deutschland