Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? | * Waffengesetz in Deutschland * Kriminalstatistik * aktuelle Situation und Gesetzgebung * Sc…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
K (grün)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<div class="c1c2">
 +
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''=
 +
</div>__NOTITLE__
 +
<br>
 +
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]]
 +
<br>
 +
__TOC__
 +
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
 +
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
 +
* Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
 +
* das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
 +
* Alltagsprobleme in Ost und West
 +
* Fall der Berliner Mauer
 +
* Strukturwandel nach der Vereinigung
 +
 +
== Lernpfade ==
 +
* [[Sonnenallee]]
 +
 +
== Projektideen ==
 +
 +
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
 +
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
 +
* Wie "funktioniert" Geschichte?
 +
 +
'''Sprachliche Einbettung:'''
 +
* Vergangenheit, Präteritum
 +
* Präsentation halten
 +
 +
'''Produkte und Präsentation:'''
 +
Ergänze folgenden Zeitstrahl.
 +
Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen.
 +
Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.
 +
 +
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
 +
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/02/28/das-neunerjahr-1919-%e2%80%93-39-%e2%80%93-49-%e2%80%93-89/ Das Neunerjahr: 1919 – 39 – 49 – 89.]
 +
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
 +
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
{{H5p-zum|id=6748|height=400}}
 +
 +
 +
 +
 +
{{Box|Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung|
 +
 +
'''Sprachliche Einbettung:'''
 +
* historisches Präsens
 +
* Zitieren
 +
* Referate halten
 +
 +
'''Produkte und Präsentation:'''
 +
* Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
 +
* (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
 +
* Comic erstellen
 +
 +
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
 +
* [https://p.dw.com/p/2ZjZ1 Zeitreise] DW
 +
* [https://p.dw.com/p/2x20T Das Brandenburger Tor – Symbol der deutschen Geschichte]
 +
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe]
 +
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
 +
{{H5p|id=411741|height=232}}
 +
 +
 +
 
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
 
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
 
* Waffengesetz in Deutschland
 
* Waffengesetz in Deutschland
Zeile 15: Zeile 81:
 
* "Talkshow"
 
* "Talkshow"
 
* Planspiel
 
* Planspiel
 +
 +
|Unterrichtsidee}}
 +
 +
{{Box|Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten |
 +
* Weltwirtschatskrisen
 +
* Klimakrise
 +
* Coronakrise
 +
* Strukturkrisen
 +
* Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
 +
* Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
 +
* Gefahren für das politische System
 +
* Vergleich mit anderen Ländern
 +
 +
'''Sprachliche Einbettung:'''
 +
* Auswertung von Statistiken
 +
* Fachliteratur, Textzusammenfassung
 +
* Empfehlungen
 +
* Hypothesen formulieren
 +
 +
'''Produkte und Präsentation'''
 +
* Erstellung von Fachtexten
 +
* Erklärfilm produzieren
 +
* Zeitleiste von ZUM-Apps
  
 
|Unterrichtsidee }}
 
|Unterrichtsidee }}
 +
 +
[[Kategorie:C1|!]]
 +
[[Kategorie:C2|!]]
 +
[[Kategorie:Deutschland|!]]
 +
[[Kategorie:Geschichte]]
 +
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
 +
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
 +
[[Kategorie:Projektidee]]

Aktuelle Version vom 8. Juli 2021, 20:02 Uhr

Das geteilte und vereinte Deutschland


ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
  • Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
  • das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
  • Alltagsprobleme in Ost und West
  • Fall der Berliner Mauer
  • Strukturwandel nach der Vereinigung

Lernpfade

Projektideen

Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:




Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Sprachliche Einbettung:

  • historisches Präsens
  • Zitieren
  • Referate halten

Produkte und Präsentation:

  • Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
  • (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
  • Comic erstellen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:




Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel


Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps