Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? | * Waffengesetz in Deutschland * Kriminalstatistik * aktuelle Situation und Gesetzgebung * Sc…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="c1c2">
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''=
</div>
<br>
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]]
<br>
__NOTOC__
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
* Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
* das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
* Alltagsprobleme in Ost und West
* Fall der Berliner Mauer
* Strukturwandel nach der Vereinigung
== Lernpfade ==
* [[Sonnenallee]]
== Projektideen ==
=== Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 ===
==== Projektidee ====
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
* Wie "funktioniert" Geschichte?
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Vergangenheit, Präteritum
* Präsentation halten
'''Produkte und Präsentation:'''
Ergänze folgenden Zeitstrahl.
Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen.
Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/02/28/das-neunerjahr-1919-%e2%80%93-39-%e2%80%93-49-%e2%80%93-89/ Das Neunerjahr: 1919 – 39 – 49 – 89.]
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
|Unterrichtsidee }}
==== Interaktive Übungen - Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 ====
{{Interaktive Übungen|Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989 (Interaktive Übungen)}}
=== 1989 - Mauer - Wiedervereinigung ===
==== Projektidee ====
{{Box|Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung|
'''Sprachliche Einbettung:'''
* historisches Präsens
* Zitieren
* Referate halten
'''Produkte und Präsentation:'''
* Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
* (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
* Comic erstellen
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* [https://p.dw.com/p/2ZjZ1 Zeitreise] DW
* [https://p.dw.com/p/2x20T Das Brandenburger Tor – Symbol der deutschen Geschichte]
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe]
|Unterrichtsidee }}
==== Interaktive Übungen - 1989 - Mauer - Wiedervereinigung ====
{{Interaktive Übungen|1989 - Mauer - Wiedervereinigung (Interaktive Übungen)}}
=== Bewaffnete Bundes Republik Deutschland? ===
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
{{Box|Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"? |
* Waffengesetz in Deutschland
* Waffengesetz in Deutschland
Zeile 15: Zeile 86:
* "Talkshow"
* "Talkshow"
* Planspiel
* Planspiel
|Unterrichtsidee}}
=== Deutschland in Krisenzeiten ===
{{Box|Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten |
* Weltwirtschatskrisen
* Klimakrise
* Coronakrise
* Strukturkrisen
* Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
* Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
* Gefahren für das politische System
* Vergleich mit anderen Ländern
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Auswertung von Statistiken
* Fachliteratur, Textzusammenfassung
* Empfehlungen
* Hypothesen formulieren
'''Produkte und Präsentation'''
* Erstellung von Fachtexten
* Erklärfilm produzieren
* Zeitleiste von ZUM-Apps


|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}
== Interaktive Übungen - Das geteilte und vereinte Deutschland ==
{{Interaktive Übungen|Das geteilte und vereinte Deutschland (Interaktive Übungen)}}
[[Kategorie:C1|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:Deutschland|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
[[Kategorie:Projektidee]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 20:41 Uhr

Das geteilte und vereinte Deutschland


ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
  • Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
  • das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
  • Alltagsprobleme in Ost und West
  • Fall der Berliner Mauer
  • Strukturwandel nach der Vereinigung

Lernpfade

Projektideen

Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989

Projektidee

Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Interaktive Übungen - Die Neunerjahre - 1919 - 1939 - 1949 - 1989


1989 - Mauer - Wiedervereinigung

Projektidee

Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Sprachliche Einbettung:

  • historisches Präsens
  • Zitieren
  • Referate halten

Produkte und Präsentation:

  • Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
  • (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
  • Comic erstellen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Interaktive Übungen - 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Bewaffnete Bundes Republik Deutschland?

Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel

Deutschland in Krisenzeiten

Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps

Interaktive Übungen - Das geteilte und vereinte Deutschland