Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (grün)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="c1">
<div class="c1c2">
{{Portalseite/Titel
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''=
  |titel=Das geteilte und vereinte Deutschland
</div>__NOTITLE__
  |icon=Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png
}}
</div>
<br>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png|zentriert|150px]]
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]]
<br>
<br>
__TOC__
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
* Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
* das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
* Alltagsprobleme in Ost und West
* Fall der Berliner Mauer
* Strukturwandel nach der Vereinigung
== Lernpfade ==
* [[Sonnenallee]]
== Projektideen ==
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
Zeile 25: Zeile 36:
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner]
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}
{{H5p-zum|id=6748|height=400}}
{{H5p-zum|id=6748|height=400}}


Zeile 47: Zeile 59:
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe]
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe]
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}
* Test DW
<iframe scrolling="no" width="320" height="281" frameborder="0" align="middle" name="Zeitreise ins geteilte Berlin | DW.COM" marginwidth="0" marginheight="0" src="https://www.dw.com/embed/320/av-38064323"></iframe>




{{H5p|id=411741|height=232}}
{{H5p|id=411741|height=232}}




Zeile 107: Zeile 107:
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee }}


[[Kategorie:C1]]
[[Kategorie:C1|!]]
[[Kategorie:C2|!]]
[[Kategorie:Deutschland|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]]
[[Kategorie:Projektidee]]
[[Kategorie:Projektidee]]

Version vom 8. Juli 2021, 18:02 Uhr

Das geteilte und vereinte Deutschland


ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
  • Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
  • das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
  • Alltagsprobleme in Ost und West
  • Fall der Berliner Mauer
  • Strukturwandel nach der Vereinigung

Lernpfade

Projektideen

Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:




Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Sprachliche Einbettung:

  • historisches Präsens
  • Zitieren
  • Referate halten

Produkte und Präsentation:

  • Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
  • (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
  • Comic erstellen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:




Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel


Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps