Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (grün) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class=" | <div class="c1c2"> | ||
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''= | |||
</div>__NOTITLE__ | |||
</div> | |||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
__TOC__ | |||
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | |||
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR | |||
* Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg | |||
* das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis | |||
* Alltagsprobleme in Ost und West | |||
* Fall der Berliner Mauer | |||
* Strukturwandel nach der Vereinigung | |||
== Lernpfade == | |||
* [[Sonnenallee]] | |||
== Projektideen == | |||
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89| | {{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89| | ||
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren. | * "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren. | ||
Zeile 25: | Zeile 36: | ||
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] | *[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
{{H5p-zum|id=6748|height=400}} | {{H5p-zum|id=6748|height=400}} | ||
Zeile 47: | Zeile 59: | ||
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe] | * [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe] | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
{{H5p|id=411741|height=232}} | {{H5p|id=411741|height=232}} | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
[[Kategorie:C1]] | [[Kategorie:C1|!]] | ||
[[Kategorie:C2|!]] | |||
[[Kategorie:Deutschland|!]] | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder]] | [[Kategorie:Handlungsfelder]] | ||
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]] | [[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]] | ||
[[Kategorie:Projektidee]] | [[Kategorie:Projektidee]] |
Version vom 8. Juli 2021, 18:02 Uhr
Das geteilte und vereinte Deutschland
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
- Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
- das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
- Alltagsprobleme in Ost und West
- Fall der Berliner Mauer
- Strukturwandel nach der Vereinigung
Lernpfade
Projektideen