Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (grün) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="c1c2"> | |||
='''Das geteilte und vereinte Deutschland'''= | |||
</div>__NOTITLE__ | |||
<br> | |||
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Das geteilte und vereinte Deutschland - grün.png|zentriert|150px]] | |||
<br> | |||
__TOC__ | |||
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | |||
* Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR | |||
* Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg | |||
* das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis | |||
* Alltagsprobleme in Ost und West | |||
* Fall der Berliner Mauer | |||
* Strukturwandel nach der Vereinigung | |||
== Lernpfade == | |||
* [[Sonnenallee]] | |||
== Projektideen == | |||
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89| | {{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89| | ||
Zeile 17: | Zeile 36: | ||
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] | *[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
{{H5p-zum|id=6748|height=400}} | |||
{{Box|Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung| | |||
'''Sprachliche Einbettung:''' | |||
* historisches Präsens | |||
* Zitieren | |||
* Referate halten | |||
'''Produkte und Präsentation:''' | |||
* Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps | |||
* (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen | |||
* Comic erstellen | |||
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben: | |||
* [https://p.dw.com/p/2ZjZ1 Zeitreise] DW | |||
* [https://p.dw.com/p/2x20T Das Brandenburger Tor – Symbol der deutschen Geschichte] | |||
* [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe] | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{H5p|id=411741|height=232}} | |||
Zeile 74: | Zeile 107: | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
[[Kategorie:C1]] | [[Kategorie:C1|!]] | ||
[[Kategorie:C2|!]] | |||
[[Kategorie:Deutschland|!]] | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder]] | [[Kategorie:Handlungsfelder]] | ||
[[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]] | [[Kategorie:Das geteilte und vereinte Deutschland|!]] | ||
[[Kategorie:Projektidee]] | [[Kategorie:Projektidee]] |
Version vom 8. Juli 2021, 18:02 Uhr
Das geteilte und vereinte Deutschland
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
- Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
- das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
- Alltagsprobleme in Ost und West
- Fall der Berliner Mauer
- Strukturwandel nach der Vereinigung
Lernpfade
Projektideen