|
|
Zeile 33: |
Zeile 33: |
| *[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] | | *[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/31/49-89-2009-deutsch-deutsche-geschichte-fur-deutschlerner/ “49-89-2009″ Deutsch-deutsche Geschichte für Deutschlerner] |
| |Unterrichtsidee }} | | |Unterrichtsidee }} |
| | |
| {{H5p-zum|id=6748|height=400}} | | {{H5p-zum|id=6748|height=400}} |
|
| |
|
Zeile 55: |
Zeile 56: |
| * [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe] | | * [https://p.dw.com/p/9okq Der Mauerfall – eine Unterrichtsreihe] |
| |Unterrichtsidee }} | | |Unterrichtsidee }} |
|
| |
| * Test DW
| |
| <iframe scrolling="no" width="320" height="281" frameborder="0" align="middle" name="Zeitreise ins geteilte Berlin | DW.COM" marginwidth="0" marginheight="0" src="https://www.dw.com/embed/320/av-38064323"></iframe>
| |
|
| |
|
| |
| {{H5p|id=411741|height=232}}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | {{H5p|id=411741|height=232} |
|
| |
|
|
| |
|
Version vom 4. April 2021, 10:06 Uhr
Das geteilte und vereinte Deutschland
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Rückblick auf die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR
- Machtkonstellation nach dem Zweiten Weltkrieg und Kalter Krieg
- das gesellschaftliche Selbstverständnis und die politische Praxis
- Alltagsprobleme in Ost und West
- Fall der Berliner Mauer
- Strukturwandel nach der Vereinigung
Projektideen
Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
- "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
- Wie "funktioniert" Geschichte?
Sprachliche Einbettung:
- Vergangenheit, Präteritum
- Präsentation halten
Produkte und Präsentation:
Ergänze folgenden Zeitstrahl.
Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen.
Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.
Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:
Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung
Sprachliche Einbettung:
- historisches Präsens
- Zitieren
- Referate halten
Produkte und Präsentation:
- Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
- (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
- Comic erstellen
Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:
{{H5p|id=411741|height=232}
Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
- Waffengesetz in Deutschland
- Kriminalstatistik
- aktuelle Situation und Gesetzgebung
- Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
- aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
- Verglich mit anderen Ländern
Sprachliche Einbettung:
- Auswertung von Statistiken
- Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)
Produkte und Präsentation
- Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
- "Talkshow"
- Planspiel
Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
- Weltwirtschatskrisen
- Klimakrise
- Coronakrise
- Strukturkrisen
- Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
- Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
- Gefahren für das politische System
- Vergleich mit anderen Ländern
Sprachliche Einbettung:
- Auswertung von Statistiken
- Fachliteratur, Textzusammenfassung
- Empfehlungen
- Hypothesen formulieren
Produkte und Präsentation
- Erstellung von Fachtexten
- Erklärfilm produzieren
- Zeitleiste von ZUM-Apps