DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(2Spalten)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (ausgeklammert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(55 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div class="sprachen">
<div class="geist">
{{Portalseite/Titel
{{Portalseite/Titel
   |titel=DaF-Glossar
   |titel=DaF-Glossar
   |icon=brainy hdg-book03
   |icon=hdg-book03
}}
}}
{{2Spalten|
{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=DaF-Glossar}}
|
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=DaF-Glossar}}
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=DaF-Glossar}}
|
}}
}}
</div>
</div>
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}
{{TOC}}
{{TOC}}


'''Hier braucht "ZUM Deutsch Lernen" noch viele Helfer!'''
 


*[[4K-Modell des Lernens]]
*[[4K-Modell des Lernens]]
Zeile 18: Zeile 23:


*[[ABCD-Thesen]]
*[[ABCD-Thesen]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Anwendung]]
Zeile 32: Zeile 38:


*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blended Learning]]
Zeile 45: Zeile 52:
*[[CLIL]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]


==D==
==D==
Zeile 52: Zeile 59:
*[[Deskriptoren]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Diktat]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Distraktor]]
*[[Dogme]]
*[[Dogme]]
*[[Domänen]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dreifachoption]]
*[[Dreifachoption]]
Zeile 63: Zeile 75:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
Zeile 71: Zeile 85:
==F==
==F==


* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
Zeile 86: Zeile 102:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
Zeile 101: Zeile 118:
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
* [[Inklusion]]
*[[Input]]
*[[Input]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
Zeile 110: Zeile 128:
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==


*[[Kann-Beschreibung]]
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 131: Zeile 154:
==L==
==L==


*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Landeskunde]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lernstrategien]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernziel]]
* [[Lernkompetenz]]
* [[Lerntypen]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesestrategien]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==


*[[Makroprojekt]]
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
*[[Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Metasprache]]
Zeile 157: Zeile 189:
*[[Mikroprojekt]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]
*[[Multiple Choice]]


==N==
==N==
Zeile 166: Zeile 198:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 201: Zeile 235:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
Zeile 214: Zeile 251:


*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Textproduktion]]
Zeile 241: Zeile 279:


*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
*[[Webinare]]
*[[Webinar]]
*[[WebQuest]]
*[[WebQuest]]
*[[W-Fragen]]
*[[W-Fragen]]
*[[Wikis im DaF-Unterricht]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortfeld]]
Zeile 266: Zeile 305:
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
Zeile 275: Zeile 313:
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


{{Autorenbox|kategorie=DaF-Glossar}}
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Portalseite]]

Aktuelle Version vom 24. Dezember 2023, 22:51 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen