DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> <tr> <td width…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(53 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
<div class="geist">
  <tr>
{{Portalseite/Titel
    <td width="76%" bgcolor="#FFFFE0">
  |titel=DaF-Glossar
'''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!'''
  |icon=hdg-book03
}}
{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=DaF-Glossar}}
|
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=DaF-Glossar}}
}}
</div>
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}
 
{{TOC}}
{{TOC}}


* [[4K-Modell des Lernens]]
== A ==
* [[ABCD-Thesen]]
* [[Agile Didaktik]]
* [[Anwendung]]
* [[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
* [[Audiolinguale Methode]] (ALM)
* [[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
* [[Aufgabe]]
* [[Aufgabenorientierung]]
* [[Aussprache]]
* [[Authentizität]]
* [[Automatisierung]]


== B ==
* [[Bewegtes Lernen]]
* [[Binnendifferenzierung]]
* [[Blended Learning]]
* [[Blogs im DaF-Unterricht]]
* [[Brainstorming]]
* [[Bring Your Own Device (BYOD)]]
* [[Brückensprache]]


== C ==
*[[4K-Modell des Lernens]]
* [[Chunks]]
 
* [[Clustering]]
==A==
* [[CLIL]]
 
* [[Code-Switching]]
*[[ABCD-Thesen]]
* [[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
*[[Audiolinguale Methode]] (ALM)
*[[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
*[[Aufgabe]]
*[[Aufgabenorientierung]]
*[[Aussprache]]
*[[Authentizität]]
*[[Automatisierung]]
 
==B==
 
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blogs im DaF-Unterricht]]
*[[Brainstorming]]
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]]
*[[Brückensprache]]
 
==C==
 
*[[Chunks]]
*[[Clustering]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]
 
==D==
 
*[[DACH-Prinzip]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Dogme]]
*[[Domänen]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dreifachoption]]
 
==E==
 
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
 
==F==
 
* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Fossilierung]]
*[[Fragen]]
 
 
==G==
 
*[[Gamification]]
*[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
 
==H==
 
*[[Handlungsorientierung]]
*[[Hausaufgaben]]
*[[Hörverstehen]]
 
==I==


== D ==
*[[Imitatives Nachsprechen]]
* [[DACH-Prinzip]]
*[[Impuls]]
* [[Deskriptoren]]
* [[Inklusion]]
* [[Detailliertes Verstehen]]
*[[Input]]
* [[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digital Storytelling]]
*[[Intake]]
* [[Direkte Methode]] (DM)
*[[Interaktion]]
* [[Distraktor]]
*[[Interaktionsorientierung]]
* [[Dogme]]
*[[Interferenz]]
* [[Dramapädagogik]]
*[[Interkulturelle Grammatik]]
* [[Dreifachoption]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


== E ==
==J==
* [[Einstieg]]
* [[Entdeckendes Lernen]]
* [[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
* [[Erarbeitung]]
* [[Erstsprache]]
* [[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]


== F ==
* ...
* [[Fehler]]
* [[Fehlerkorrektur]]
* [[Fertigkeiten]]
* [[Formfokussierung]]
* [[Formelhafte Wendungen]]
* [[Fossilierung]]
* [[Fragen]]


==K==


== G ==
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Gamification]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
* [[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
*[[KMK]], die
* [[Gelenktes Sprechen]]
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)]]
* [[Kollokation]]
* [[Gesprächsroutinen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
* [[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
* [[Grammatikvermittlung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
* [[Gruppenarbeit]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]


== H ==
==L==
* [[Handlungsorientierung]]
* [[Hausaufgaben]]
* [[Hörverstehen]]


== I ==
* [[Landeskunde]]
* [[Imitatives Nachsprechen]]
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Impuls]]
*[[Learning Analytics]]
* [[Input]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Intake]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Interaktion]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Interaktionsorientierung]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Interferenz]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Interkulturelle Grammatik]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Interkultureller Ansatz]]
*[[Lern(er)typen]]
*[[Lernfeldermodell]]
*[[Lernkompetenz]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
*[[Lernstrategien]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
*[[Lesestrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]


== J ==
==M==
*


== K ==
*[[Makroprojekt]]
* [[Kann-Beschreibung]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
* [[KMK]], die
*[[Mehrsprachigkeit]]
* [[Kollaboratives Lernen]]
*[[Metasprache]]
* [[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben ]]
*[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Kompetenzorientierung]]
*[[Mind Mapping]]
* [[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Mikroprojekt]]
* [[Kontextualisierung]]
*[[Motivation]]
* [[Kooperatives Lernen]]
*[[Multiple-Choice]]
* [[Kultur]]
* [[Kulturelles Lernen]]
* [[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]


== L ==
==N==
* language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Lehraktivitäten]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lerneraktivierung]]
* [[Lernaktivitäten]]
* [[Lernerautonomie]]
* [[Lernerorientierung]]
* [[Lern(er)typen]]
* [[Lernfeldermodell]]
* [[Lernkompetenz]]
* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernziel]]


== M ==
*[[Neurodidaktik]]
* [[Makroprojekt]]
*[[Niveaustufe]]
* [[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
* [[Mehrsprachigkeit]]
* [[Metasprache]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Mind Mapping]]
* [[Mikroprojekt]]
* [[Motivation]]
* [[Multiple-Choice]]


== N ==
==O==
* [[Neurodidaktik]]
* [[Niveaustufe]]


== O ==
* [[Offene Übungen]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Output]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]
* [[Output-Orientierung]]


== P ==
==P==
* [[Performative Kompetenz]]
 
* [[Performatives Fremdsprachenlernen]]
*[[Performative Kompetenz]]
* [[Präsentation]]
*[[Performatives Fremdsprachenlernen]]
* [[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Präsentation]]
* [[Profile Deutsch]]
*[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Progression]]
*[[Profile Deutsch]]
* [[Projekt]]
*[[Progression]]
*[[Projekt]]
 
==Q==
 
*[[Quiz-Fragen]]
 
==R==
 
*[[Referenzrahmen]]
*[[Reflexion]]
*[[Reflexive Praxis]]
*[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
*[[Rollendistanz]]
*[[Rückwärtsplanung]]
 
==S==
 
*[[Schülerorientierung]]
*[[Selbstevaluation]]
*[[Semantisierung]]
*[[Simulation]]
*[[S-O-S-Modell]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
 
==T==
 
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Time-on-Task]]
*[[Transfer]]
 
==U==


== Q ==
*[[Unterrichtsgespräch]]
* [[Quiz-Fragen]]
*[[Unterrichtsphasen]]
*[[Unterrichtsplanung]]


== R ==
==Ü==
* [[Referenzrahmen]]
* [[Reflexion]]
* [[Reflexive Praxis]]
* [[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
* [[Rollendistanz]]
* [[Rückwärtsplanung]]


== S ==
*[[Übergeneralisierung]]
* [[Schülerorientierung]]
*[[Übung]]
* [[Selbstevaluation]]
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
* [[Semantisierung]]
* [[Simulation]]
* [[S-O-S-Modell]]
* [[Sozialformen]]
* [[Spiele]]
* [[Sprache]]
* [[Sprachaufmerksamkeit]]
* [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Sprachlernkompetenz]]
* [[Sprachliche Flüssigkeit]]
* [[Sprachmittlung]]
* [[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
* [[Systematisierung]]


== T ==
==V==
* [[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Test]]
* [[Textproduktion]]
* [[Time-on-Task]]
* [[Transfer]]


== U ==
*[[Verstehen]]
* [[Unterrichtsgespräch]]
*[[Visualisierung]]
* [[Unterrichtsphasen]]
*[[Vorentlastung]]
* [[Unterrichtsplanung]]
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]]


== Ü ==
==W==
* [[Übergeneralisierung]]
* [[Übung]]
* [[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]


== V ==
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
* [[Verstehen]]
*[[Webinar]]
* [[Visualisierung]]
*[[WebQuest]]
* [[Vorentlastung]]
*[[W-Fragen]]
* [[Vorwegnehmender Gebrauch]]
*[[Wikis im DaF-Unterricht]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortschatz]]
*[[Wortschatzarbeit]]


== W ==
==X==
* [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
* [[Webinare]]
* [[WebQuest]]
* [[W-Fragen]]
* [[Wirbelgruppen]]
* [[Wortfeld]]
* [[Wortschatz]]
* [[Wortschatzarbeit]]


== X ==
*
*


== Y ==
==Y==
 
*
*


== Z ==
==Z==
* [[Zielaufgabe]]
* [[Zielsprache]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]
 
== Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen ==
* [https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
* [http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
* [http://www.kulturglossar.de/index.html  Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
* [http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


*[[Zielaufgabe]]
*[[Zielsprache]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
*[[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Fremdsprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


{{Autorenbox|kategorie=DaF-Glossar}}
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:Portalseite]]

Version vom 12. Juni 2021, 05:59 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen