DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
</div>
</div>
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht "ZUM Deutsch Lernen" noch viele Helfer!'''
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


Zeile 23: Zeile 23:


*[[ABCD-Thesen]]
*[[ABCD-Thesen]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Anwendung]]
Zeile 37: Zeile 38:


*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blended Learning]]
Zeile 50: Zeile 52:
*[[CLIL]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]


==D==
==D==
Zeile 57: Zeile 59:
*[[Deskriptoren]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
Zeile 71: Zeile 74:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
* [[Erinnerungsorte]]
Zeile 83: Zeile 87:
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
Zeile 95: Zeile 100:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
Zeile 120: Zeile 126:
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==


*[[Kann-Beschreibung]]
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
Zeile 135: Zeile 144:
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 158: Zeile 168:
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lernziel]]
*[[Lernziel]]
*[[Lesestrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]


==M==
==M==
Zeile 178: Zeile 190:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 213: Zeile 226:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]

Version vom 21. April 2021, 20:15 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen