DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Webinar)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
}}
}}
</div>
</div>
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}
{{TOC}}
{{TOC}}


'''Hier braucht "ZUM Deutsch Lernen" noch viele Helfer!'''
 


*[[4K-Modell des Lernens]]
*[[4K-Modell des Lernens]]
Zeile 19: Zeile 23:


*[[ABCD-Thesen]]
*[[ABCD-Thesen]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Anwendung]]
Zeile 33: Zeile 38:


*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blended Learning]]
Zeile 46: Zeile 52:
*[[CLIL]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]


==D==
==D==
Zeile 53: Zeile 59:
*[[Deskriptoren]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
*[[Digital Storytelling]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
Zeile 65: Zeile 74:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
Zeile 76: Zeile 87:
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
Zeile 88: Zeile 100:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
Zeile 103: Zeile 116:
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
* [[Inklusion]]
*[[Input]]
*[[Input]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
Zeile 112: Zeile 126:
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==


*[[Kann-Beschreibung]]
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
Zeile 127: Zeile 144:
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 133: Zeile 151:
==L==
==L==


* [[Landeskunde]]
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Learning Analytics]]
*[[Learning Analytics]]
Zeile 149: Zeile 168:
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Lernziel]]
*[[Lernziel]]
*[[Lesestrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]


==M==
==M==
Zeile 169: Zeile 190:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 204: Zeile 226:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
Zeile 247: Zeile 272:
*[[WebQuest]]
*[[WebQuest]]
*[[W-Fragen]]
*[[W-Fragen]]
*[[Wikis im DaF-Unterricht]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortfeld]]

Version vom 21. April 2021, 20:15 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen