Column: Unterschied zwischen den Versionen

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== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Rückmeldungen an die Lernenden gibt es nur abhängig von den Möglichkeiten der verwendeten Inhaltstypen. In Column wird kein Gesamtergebnis errechnet.


== Beispiele ==
== Beispiele ==
=== Beispiel mit Übungen: ===
=== Beispiel mit den wichtigsten Inhaltstypen ===
{{H5p-zum|id=6248}}
{{H5p-zum|id=18856}}
* [https://apps.zum.de/apps/18856 Quelle in ZUM-Apps]


=== Beispiel mit Einbettungen externer Tools: ===
=== Beispiel mit Einbettungen externer Tools ===
Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp [[IFrame Embedder]]. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.  
Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp [[IFrame Embedder]]. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.  


* [https://apps.zum.de/apps/beispiel-eines-interaktiven-arbeitsblattes-mit-column-daf Direkter Link]
{{H5p-zum|id=16434}}
{{H5p-zum|id=16434}}
* [https://apps.zum.de/apps/16434 Quelle in ZUM-Apps]


=== Beispiele aus anderen Fächern ===
=== Beispiele aus anderen Fächern ===
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* https://apps.zum.de/apps/7113 literarische Charakterisierung, Deutsch
* https://apps.zum.de/apps/7113 literarische Charakterisierung, Deutsch
* https://apps.zum.de/apps/9558 Deutsch, Sprachwandel
* https://apps.zum.de/apps/9558 Deutsch, Sprachwandel
* https://apps.zum.de/apps/17958 Bautechnik, Beispiel für Experten-Karussell
* https://apps.zum.de/apps/12471 Chemie
* https://apps.zum.de/apps/12471 Chemie


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=== Tipp ===
=== Tipp ===
# Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".
1. Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".
 
2. Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.


# Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.
3. Mithilfe von Column können die Funktionen von anderen Inhaltstypen erweitert werden. So kann man in Column Multimediadateien mit interaktiven Übung kombinieren. Beispiel [[Mark the Words|Mark the word]] kann so mit einem Medium (Video, Bild, Audio) verbunden werden.


=== Beispiel mit Screencast ===
=== Beispiel mit Screencast ===

Version vom 18. Februar 2022, 17:59 Uhr

Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar. Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte).

Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") als festgelegte "Kolumne" (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.

Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.

Rückmeldungen an die Lernenden gibt es nur abhängig von den Möglichkeiten der verwendeten Inhaltstypen. In Column wird kein Gesamtergebnis errechnet.

Beispiele

Beispiel mit den wichtigsten Inhaltstypen

Beispiel mit Einbettungen externer Tools

Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp IFrame Embedder. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.

Beispiele aus anderen Fächern

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Tipp

1. Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".

2. Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.

3. Mithilfe von Column können die Funktionen von anderen Inhaltstypen erweitert werden. So kann man in Column Multimediadateien mit interaktiven Übung kombinieren. Beispiel Mark the word kann so mit einem Medium (Video, Bild, Audio) verbunden werden.

Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links