Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 33: Zeile 33:


===Kursblogs===
===Kursblogs===
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.


====Kontaktpflege und Werbung====
====Kontaktpflege und Werbung====

Version vom 20. Februar 2020, 08:03 Uhr

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit den fachspezifischen (DaF und DaZ) Möglichkeiten von Weblogs.


Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblogs

Ziele:

  • Materialsammlung,
  • Versuch der Diskussion mit Kollegen,
  • Kontaktpflege und Eigenwerbung

Beispiele:

  • DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
  • deutschmusikblog.de Blog von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
  • Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
  • Blog von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
  • DaF-Blog von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
  • KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn, Schwerpunkt DFU
  • https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
  • Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
  • Vavatzanidis’s Weblog Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
  • Arnaba’s Weblog DaF und Web2.0 (letzter Eintrag 2015)
  • Lehrerblog von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
  • Deutsch lernen von Ruudi Thomassen aus Belgien (letzter Eintrag 2014)

Lernerblogs

Kursblogs

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.

Kontaktpflege und Werbung

Wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt

Ziele:

  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
  • begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
  • hat auch Werbecharakter

Beispiele:

Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt

Ziele:

  • Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
  • Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
  • auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
  • Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer

Beispiele:

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“

Ziele:

  • Werbung für die PASCH-Initiative
  • Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
  • Kontaktpflege
Beispiele:

Projektblogs

Ziele:

  • Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts

Blog-Beispiele:

  • Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
  • DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.

Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung

Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblogs

  • Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.
Ziele dieser Fortbildungen:
  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch Beispiele für Teilnehmer-Blogs:
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
  • Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:

  • https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

  1. Tipp 1: Nutze RSS
  2. Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
  3. Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!

Siehe auch