Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  


=== Lehrerblog ===
=== Lehrerblogs ===
*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege


Zeile 26: Zeile 26:
:* [http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.
:* [http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.


=== Lernerblog ===
=== Lernerblogs ===
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.


=== Kursblog ===
=== Kursblogs ===
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:


Zeile 43: Zeile 43:
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF


==== Kurs-Interaktion =====
==== Kurs-Interaktion ====
*Ziele:
*Ziele:


Zeile 54: Zeile 54:
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.


==== Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse =====
==== Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse ====


*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“  
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“  
Zeile 61: Zeile 61:
:* [http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]
:* [http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]


=== Projektblog ===
=== Projektblogs ===
*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts


Zeile 75: Zeile 75:




=== Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung====
=== Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung ===


*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
Zeile 81: Zeile 81:
*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.


=== Weiterbildungsblog ===
=== Weiterbildungsblogs ===
*Ziele:  
*Ziele:  
:*Erstellung eines Blogs
:*Erstellung eines Blogs

Version vom 21. November 2019, 17:05 Uhr

Deutsch als Fremdsprache/Navigation

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs und Wikis. Allgemeinere Informationen finden sich in den Artikeln Weblog und Wikis in der Schule. - Für den muttersprachlichen Unterricht gibt es die Seite Blogs und Wikis im Deutschunterricht.


Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblogs

  • Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
  • Beispiele:

Lernerblogs

Kursblogs

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:

Kontaktpflege

  • wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
  • Ziele:
  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
  • begleitet den Kurs mit Zusatzmaterialen und Links (Informationen, Übungen)
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
  • Beispiele:

Kurs-Interaktion

  • Ziele:
  • Beispiele:

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“

Projektblogs

  • Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
  • Blog-Beispiele:


Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblogs

  • Ziele:
  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch
  • Beispie für Teilnehmer-Blogs (im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
  • Weitere Seiten:

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen.
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Let's speak German! Das Blog bietet Hörbeispiele zum Deutschlernen. Die Lerner sollen im so genannten YackPack ihre Sprachkenntnisse anwenden.
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht
  • Aktiv mit Deutsch rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben: =

  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs findet man hier.
  • DaF-Blog Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
  • Landeskunde-Blog Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF) und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

Welche Möglichkeiten gibt es, Bloginformationen zu organisieren? (noch zu bearbeiten)

  • Arbeit mit RSS
  • Einfacher Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare:

Neben den großen Anbietern wie Google oder Yahoo (Mein Yahoo) gibt es weitere Möglichkeiten den RSS-Feed online sichtbar zu machen. Ein Beispiel mit Protopage:

Siehe auch

Im ZUM-Wiki