Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.  
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.  


== Blogs für den DaF-Unterricht ==
== Versuch einer Einteilung ==
 
Blogs in DaF werden immer beliebter. In den letzten Jahren entstanden eine Reihe temporäre, aber auch einige etablierte Blogs. Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung sind sicherlich die Aktivitäten des Goethe-Instituts, das mit der MMF-Weiterbildung ein erfolgreiches E-Learning-Konzept anbot, das Grundlagen des Bloggens vermittelte.
 
* Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs findet man '''[http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs hier]'''.
 
Beispielhaft für DaF-Blogs sollen hier drei kurz vorgestellt werden:
 
*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
 
* Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.
 
* '''[http://landeskunde.wordpress.com  Landeskunde-Blog]''' Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF) und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
 
 
 
 
=== Versuch einer Einteilung ===


DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  


==== Lehrerblog ====
=== Lehrerblog ===
*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege


Zeile 43: Zeile 26:
:* [http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.
:* [http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.


====Lernerblog====
=== Lernerblog ===
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.


====Kursblog====
=== Kursblog ===
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:


=====Kontaktpflege=====
==== Kontaktpflege ====
*wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
*wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
*Ziele:  
*Ziele:  
Zeile 60: Zeile 43:
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF


=====Kurs-Interaktion =====
==== Kurs-Interaktion =====
*Ziele:
*Ziele:


Zeile 71: Zeile 54:
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.


=====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse =====
==== Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse =====


*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“  
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“  
Zeile 78: Zeile 61:
:* [http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]
:* [http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]


====Projektblog====
=== Projektblog ===
*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts


Zeile 92: Zeile 75:




====Blog zur Vernetzung====
=== Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung====


*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
Zeile 98: Zeile 81:
*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.


==== Weiterbildungsblog ====
=== Weiterbildungsblog ===
*Ziele:  
*Ziele:  
:*Erstellung eines Blogs
:*Erstellung eines Blogs
Zeile 115: Zeile 98:
:*Multimedia-Fortbildung zu Neuen Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: [http://lernen.seegers-web.de/ Workshop in Asunción 2008], Moderator [[DSD:Benutzer:Marc Seegers|Marc Seegers]] Juni 2008
:*Multimedia-Fortbildung zu Neuen Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: [http://lernen.seegers-web.de/ Workshop in Asunción 2008], Moderator [[DSD:Benutzer:Marc Seegers|Marc Seegers]] Juni 2008


====Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF====
=== Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF ===


*[http://german.about.com/About_German_Language.htm Learn German] Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen.
*[http://german.about.com/About_German_Language.htm Learn German] Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen.
Zeile 131: Zeile 114:
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life.
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life.


====Hier interessante Daf-Blogs einfügen und beschreiben:====
== Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben: ===
 
* Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs findet man '''[http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs hier]'''.
 
*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
 
* Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.
 
* '''[http://landeskunde.wordpress.com  Landeskunde-Blog]''' Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF) und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule


*  http://de.johannes-kapp.de/ Deutsch als Fremdsprache
*  http://de.johannes-kapp.de/ Deutsch als Fremdsprache


===Nützliche Blog-Tipps===
=== Nützliche Blog-Tipps ===
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  



Version vom 21. November 2019, 16:47 Uhr

Deutsch als Fremdsprache/Navigation

Begriffsklärung Diese Seite befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs und Wikis. Allgemeinere Informationen finden sich in den Artikeln Weblog und Wikis in der Schule. - Für den muttersprachlichen Unterricht gibt es die Seite Blogs und Wikis im Deutschunterricht.


Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblog

  • Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
  • Beispiele:

Lernerblog

Kursblog

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:

Kontaktpflege

  • wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
  • Ziele:
  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
  • begleitet den Kurs mit Zusatzmaterialen und Links (Informationen, Übungen)
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
  • Beispiele:

Kurs-Interaktion =

  • Ziele:
  • Beispiele:

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse =

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“

Projektblog

  • Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
  • Blog-Beispiele:


Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblog

  • Ziele:
  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch
  • Beispie für Teilnehmer-Blogs (im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
  • Weitere Seiten:

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen.
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • Let's speak German! Das Blog bietet Hörbeispiele zum Deutschlernen. Die Lerner sollen im so genannten YackPack ihre Sprachkenntnisse anwenden.
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht
  • Aktiv mit Deutsch rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben: =

  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs findet man hier.
  • DaF-Blog Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
  • Landeskunde-Blog Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF) und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

Welche Möglichkeiten gibt es, Bloginformationen zu organisieren? (noch zu bearbeiten)

  • Arbeit mit RSS
  • Einfacher Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare:

Neben den großen Anbietern wie Google oder Yahoo (Mein Yahoo) gibt es weitere Möglichkeiten den RSS-Feed online sichtbar zu machen. Ein Beispiel mit Protopage:

Siehe auch

Im ZUM-Wiki