Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Blogs im DaF-Unterricht nach Blogs im DaF-Unterricht, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
(Box Diese Seite)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsch als Fremdsprache/Navigation}}
{{Box|Diese Seite|... befasst sich mit den fachspezifischen (DaF und  DaZ) Möglichkeiten von Weblogs.|Hervorhebung1}}
{{Diese Seite|befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs und Wikis. Allgemeinere Informationen finden sich in den Artikeln [[:zum:Weblog|Weblog]] und [[:zum:Wikis in der Schule|Wikis in der Schule]]. - Für den muttersprachlichen Unterricht gibt es die Seite [[:zum:Blogs und Wikis im Deutschunterricht|Blogs und Wikis im Deutschunterricht]].}}<br />


Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.  
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.


== Versuch einer Einteilung ==
==Versuch einer Einteilung==


DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fliesend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.  


=== Lehrerblogs ===
===Lehrerblogs===
*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
'''Ziele:'''


*Beispiele:
*Materialsammlung,
:*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
*Versuch der Diskussion mit Kollegen,
:*[http://www.lernado.com/ Lernado.com] bietet kostenlose Arbeitsblätter für den Unterricht (Deutsch und Englisch) und Neuigkeiten aus der Welt der Bildung.
*Kontaktpflege und Eigenwerbung
:*[http://protopage.com/dafcasts/ Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte] (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp)
 
:*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. Die Seite ist noch im Aufbau. Mitmachen lohnt sich vielleicht.
'''Beispiele:'''
:*[http://shukugawara.blog.de Neues aus Shukugawara] Weblog eines muttersprachlichen DaF-Lehrers in japanischer Sprache. Wendet sich an japanische Deutschlernende. Links v. a. zu Radiosendungen.
 
:*[http://anitadaf.wordpress.com/ ANiTAs DaF-BloG] Auch aus der MMF entstanden, aber einer der wenigen Blogs, die mit vielen sehr guten Beiträgen das Bloggen fortsetzt. Es gibt ausführliche Unterrichtsbeispiele und interessante Projekte wie [http://anitadaf.wordpress.com/simulation-globale/ Simulation globale]
:*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
:* [http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland
:*'''[http://www.deutschmusikblog.de/ deutschmusikblog.de]''' Blog von Freya Conessa:  Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
:*[http://arnaba.wordpress.com/ Arnaba’s Weblog] DaF und Web2.0
:*'''[http://landeskunde.wordpress.com Landeskunde-Blog]''' - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
:* [http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ Blog von Sylvia Fischer]: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien)
:*[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ Blog von Sylvia Fischer]: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
:* [http://www.daf-blog.de/ DaF-Blog einer DaF-Absolventin] mit Tipps zur Abschlussarbeit und einigen Gedanken zum Unterricht.
:*[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog] von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
:* Lehrerblog von [http://germanforyou.blogspot.com/ Nicole Schuhmann]
:*[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]: Lehrerin aus Ungarn, Schwerpunkt DFU
:* [http://blog.kuleuven.be/rudithomassen/ Deutsch lernen] von Ruudi Thomassen aus Belgien
:*https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
:* [http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.
:*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
:*[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
:*[http://www.redmamy.de/daf-blog/ Arnaba’s Weblog] DaF und Web2.0 (letzter Eintrag 2015)
:*Lehrerblog von [http://germanforyou.blogspot.com/ Nicole Schuhmann] (letzter Eintrag 2009)
:*[http://blog.kuleuven.be/rudithomassen/ Deutsch lernen] von Ruudi Thomassen aus Belgien (letzter Eintrag 2014)
 
===Lernerblogs===
'''Ziele:'''
 
*Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
*Wortschatz-Glossare
*mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen
 
'''Beispiele:'''
 
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014)
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006)
 
===Kursblogs===
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.


=== Lernerblogs ===
====Kontaktpflege und Werbung====
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
Wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.


=== Kursblogs ===
'''Ziele:'''
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:


==== Kontaktpflege ====
*wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
*Ziele:
:*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
:*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
:*begleitet den Kurs mit Zusatzmaterialen und Links (Informationen, Übungen)
:*begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
:*dokumentiert den Kursverlauf  und Hausaufgaben
:*dokumentiert den Kursverlauf  und Hausaufgaben
*Beispiele:
:*hat auch Werbecharakter
:* [http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1]
 
Beispiele:
 
:*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
:*[http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1]
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF


==== Kurs-Interaktion ====
====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt====
*Ziele:
 
 
'''Ziele:'''
 
*Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
*Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
*auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
*Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer
 
'''Beispiele:'''


*Beispiele:
:*[https://aylince.wordpress.com/ AylDem], Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule
:*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
:*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
:*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta
:*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta
:* [http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
:*[http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
:*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
:*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
:*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
:*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.


==== Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse ====
====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen====


*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“  
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“
:* [http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar]
:* [http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck]
:* [http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]


=== Projektblogs ===
Ziele:
*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts


*Blog-Beispiele:
*Werbung für die PASCH-Initiative
:*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation
*Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
:*[http://www.istitutomazzini.napoli.it/poesieraccontisaggi/testi_ted/blogs_zur_geschichte_deutschlads.htm Blogs im DaF Unterricht-Beispiele aus Italien] Lerner-Blogs zur deutschen Geschichte und Literatur mit kurzer Beschreibung
*Kontaktpflege
:*[http://marilamazzini.blog.com/ Geschichte Deutschlands] Beispiel eines DaF-Lerner Blogs zur deutschen Geschichte
:* [http://ericaliteratur.blog.com/ Deutsche Literatur] Thema: Kafka
:*[http://skbpodcast.podspot.de/?page=2 Internationale Podcast-Werkstatt] In Berlin lebende ausländische Studierende sprechen über ihr Leben in Deutschland und in Berlin, oder einfach über das, was sie bewegt.
:* [http://dfuera.podspot.de/ Deutschland für Anfänger]: Tipps und Ratschläge für das (Über-)Leben in Deutschland. Von einer kleinen Gruppe aus einer kleinen Stadt im grünen Herzen Deutschlands, produziert von DaF-Lernern am [http://www.uni-jena.de/spz.html Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena].
:* [http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]: Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.


:'''Beispiele:'''
:*[http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar]
:*[http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck]
:*[http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]


===Projektblogs===
'''Ziele:'''


=== Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung ===
*Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts


*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
'''Blog-Beispiele:'''
 
:*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation  (letzter Eintrag 2008)
:*[http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]:  "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.


*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung===
'''Beispiele:'''


=== Weiterbildungsblogs ===
* http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/  (letzter Eintrag 2012)
*Ziele:  
:*Erstellung eines Blogs
:*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
:*Blog als Lerntagebuch


*Beispie für Teilnehmer-Blogs (im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:
:*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“
:* [http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog]
:* [http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog]
:* http://minndra.wordpress.com


*Weitere Seiten:
*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
:*[http://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt] Blog von Reinhard Donath
:*[http://www.englisch.schule.de/blogs.htm Blogs im Fremdsprachenunterricht] von Reinhard Donath
:*Multimedia-Fortbildung zu Neuen Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: [http://lernen.seegers-web.de/ Workshop in Asunción 2008], Moderator [[DSD:Benutzer:Marc Seegers|Marc Seegers]] Juni 2008


=== Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF ===
*[http://daf.eduprojects.net/blog/index.php?output=FrontPage() dafnord Blog von Ilpo] Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.


*[http://german.about.com/About_German_Language.htm Learn German] Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen.
===Weiterbildungsblogs===


*[http://www.ib-klartext.de/sprachblog.php Sprachblog] Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik
*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs  bis heute online sind.


*[http://learninggerman.mschubertberlin.de/podblog/index.php Let's speak German!] Das Blog bietet Hörbeispiele zum Deutschlernen. Die Lerner sollen im so genannten [http://learninggerman.mschubertberlin.de/podblog/index.php?permalink=11448825437290 YackPack] ihre Sprachkenntnisse anwenden.
:'''Ziele dieser Fortbildungen:'''
:*Erstellung eines Blogs
:*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
:*Blog als Lerntagebuch      '''Beispiele für Teilnehmer-Blogs:'''
:(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
:*[https://tuende.wordpress.com/ Tündes Webblog] - bis heute noch sehr aktiv
:*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
:*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007)
:*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)]
:*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)


*[http://ludolingua.de/ Ludolingua] rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht
===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF===


*[http://www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog/ Aktiv mit Deutsch] rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht
*[http://german.about.com/About_German_Language.htm Learn German] Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)


* [http://deutschlerner-berichte.blogspot.com Deutschlerner (DaF) berichten] „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“
*[http://www.ib-klartext.de/sprachblog.php Sprachblog] Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)


*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life.
*[http://ludolingua.de/ Ludolingua] rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)


== Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben: ==
*[http://www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog/ Aktiv mit Deutsch] rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht, aktuell hier die Seite "[https://www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog/ Spiele für den DaF-Unterricht]"


* Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs findet man '''[http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs hier]'''.
*[http://deutschlerner-berichte.blogspot.com Deutschlerner (DaF) berichten] „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)


*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)


* Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.
==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:==


* '''[http://landeskunde.wordpress.com Landeskunde-Blog]''' Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF) und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
*https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
*Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier'''].


* http://de.johannes-kapp.de/ Deutsch als Fremdsprache
*Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.


=== Nützliche Blog-Tipps ===
===Nützliche Blog-Tipps===
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  


# Tipp 1: Nutzen Sie RSS
#Tipp 1: Nutze RSS
# Tipp 2: Schaffen sie sich einen  Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen Sie dazu selbsterstellbare Sammelseiten wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage]
#Tipp 2: Schaffe dir einen  Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen  du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage] (Beispiel: [http://protopage.com/dafcasts/ Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte] (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder [https://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs Netvibes] 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
# Tipp 3: Schauen Sie ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!
#Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!


== Siehe auch ==
==Siehe auch==
* [[Klassenkorrespondenz]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[E-Mails im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Kooperatives Schreiben]]
;Im ZUM-Wiki:
* [[:zum:Weblog|Weblog]]
* [[:zum:Web 2.0|Web 2.0]]


*[[Klassenkorrespondenz]]
*[[Deutsch als Fremdsprache]]
*[[E-Mails im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Kooperatives Schreiben]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 06:55 Uhr

Diese Seite
... befasst sich mit den fachspezifischen (DaF und DaZ) Möglichkeiten von Weblogs.

Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblogs

Ziele:

  • Materialsammlung,
  • Versuch der Diskussion mit Kollegen,
  • Kontaktpflege und Eigenwerbung

Beispiele:

  • DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
  • deutschmusikblog.de Blog von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
  • Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
  • Blog von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
  • DaF-Blog von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
  • KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn, Schwerpunkt DFU
  • https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
  • Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
  • Vavatzanidis’s Weblog Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
  • Arnaba’s Weblog DaF und Web2.0 (letzter Eintrag 2015)
  • Lehrerblog von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
  • Deutsch lernen von Ruudi Thomassen aus Belgien (letzter Eintrag 2014)

Lernerblogs

Ziele:

  • Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
  • Wortschatz-Glossare
  • mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen

Beispiele:

Kursblogs

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.

Kontaktpflege und Werbung

Wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt

Ziele:

  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
  • begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
  • hat auch Werbecharakter

Beispiele:

Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt

Ziele:

  • Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
  • Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
  • auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
  • Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer

Beispiele:

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“

Ziele:

  • Werbung für die PASCH-Initiative
  • Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
  • Kontaktpflege
Beispiele:

Projektblogs

Ziele:

  • Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts

Blog-Beispiele:

  • Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
  • DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.

Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung

Beispiele:

Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblogs

  • Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.
Ziele dieser Fortbildungen:
  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch Beispiele für Teilnehmer-Blogs:
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
  • Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:

  • https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

  1. Tipp 1: Nutze RSS
  2. Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
  3. Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!

Siehe auch