Binnendifferenzierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 28: Zeile 28:
<ref>Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf</ref>
<ref>Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf</ref>


== Filme ==
== Filme und Präsentationen ==
* Individuelles Lernen - von Kindern erklärt: https://youtu.be/yP-Mv3coKJI
* Individuelles Lernen - von Kindern erklärt: https://youtu.be/yP-Mv3coKJI
{{#widget:YouTube|id=yP-Mv3coKJI}}
{{#widget:YouTube|id=yP-Mv3coKJI}}
Zeile 34: Zeile 34:
* Individuelle Förderung: Individuelle Förderung als Schlüssel https://youtu.be/rEUnNSZ0GWQ
* Individuelle Förderung: Individuelle Förderung als Schlüssel https://youtu.be/rEUnNSZ0GWQ
{{#widget:YouTube|id=rEUnNSZ0GWQ}}
{{#widget:YouTube|id=rEUnNSZ0GWQ}}
* https://prezi.com/u8huvbys8rnu/copy-of-binnendifferenzierung/
<iframe id="iframe_container" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="550" height="400" src="https://prezi.com/embed/u8huvbys8rnu/?bgcolor=ffffff&amp;lock_to_path=0&amp;autoplay=0&amp;autohide_ctrls=0&amp;landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE1lNWh5d2tUeU9FRVk3MzF4c1V2REloRTU0ZU1MSXVMSmVXSnY2OXBnRT0&amp;landing_sign=YONkxWEJLUyHgEuBttT-_uRWPNsI4rj6opkXdHuYvSE"></iframe>


== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==

Version vom 10. August 2016, 14:10 Uhr

„Binnendifferenzierung oder „innere Differenzierung“ wird als die methodische Möglichkeit bezeichnet, verschiedene Aspekte des Lernprozesses innerhalb einer Lernergruppe (gleichzeitig) für verschiedene Lernende unterschiedlich zu gestalten“[1]

„Lernsets“ für die Binnendifferenzierung

Nachgehende Differenzierung:

Der Unterricht beginnt mit Input für alle. Dann folgen Aufgaben und Übungen, die unterschiedlich sind hinsichtlich:

  • Quantität (Zahl der Aufgaben),
  • Qualität (Anspruchsniveau),
  • Umfang der Unterstützungsleistung
  • und Zeit.

Bearbeitungsdifferenzierung bei klaren Vorgaben:

vorgegebene Lernaufgaben sind anhand von Büchern, Lernplänen, Portfolios selbstständig zu erledigen. Zeit, Hilfesuche und Kooperationen sind flexibel einzuteilen. Die Variante stellt hohe Ansprüche an die Selbstständigkeit der Lernenden.

Freigebende Differenzierung:

Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.

Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

  1. Differenzierung nach dem stofflichen Umfang, Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
  2. Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
  3. Differenzierung nach Lernzielen
  4. Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
  5. Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
  6. Differenzierung nach Lernzeiten
  7. Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
  8. Differenzierung nach Ausgangssprachen (temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)

[2]

Filme und Präsentationen

Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'
Fehler beim Widget YouTube: Unable to load template 'wiki:YouTube'

Weiterführende Links

Quellennachweise

<references>

  1. Schwerdtfeger, I. (2001): Gruppenarbeit und innere Differenzierung, FSE 29, Langenscheidt
  2. Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf