Bildung in einer digitalen Welt: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zum Begriff ==
== Zum Begriff ==
{{Zitat|Für  den  schulischen  Bereich  gilt,  dass  das  Lehren  und  Lernen  in  der  digitalen  Welt  dem  Primat des Pädagogischen – also dem Bildungs- und Erziehungsauftrag – folgen muss. Das heißt,  dass  die  Berücksichtigung  des  digitalen  Wandels  dem  Ziel  dient,  die  aktuellen  bil-dungspolitischen Leitlinien zu ergänzen und durch Veränderungen bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung von Lernprozessen die Stärkung der Selbstständigkeit zu fördern und individuelle  Potenziale  innerhalb  einer  inklusiven  Bildung  auch  durch  Nutzung  digitaler  Lernumgebungen besser zur Entfaltung bringen zu können.|S.9 siehe unten}}
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Version vom 19. Oktober 2017, 06:45 Uhr

Zum Begriff

Für den schulischen Bereich gilt, dass das Lehren und Lernen in der digitalen Welt dem Primat des Pädagogischen – also dem Bildungs- und Erziehungsauftrag – folgen muss. Das heißt, dass die Berücksichtigung des digitalen Wandels dem Ziel dient, die aktuellen bil-dungspolitischen Leitlinien zu ergänzen und durch Veränderungen bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung von Lernprozessen die Stärkung der Selbstständigkeit zu fördern und individuelle Potenziale innerhalb einer inklusiven Bildung auch durch Nutzung digitaler Lernumgebungen besser zur Entfaltung bringen zu können.

S.9 siehe unten

Die Lernenden

Die Lehrenden

  • "Nicht einmal jeder vierte Lehrer glaubt daran, dass digitale Medien dabei helfen, den Lernerfolg ihrer Schüler zu verbessern."
  • "70 Prozent geben an, dass digitale Medien die Attraktivität der Schule steigern."
  • "Die meisten Schulen haben weder ein Konzept für den Einsatz digitaler Lernmittel noch reflektieren sie den digitalen Wandel als Bestandteil ihrer systematischen Schul- und Unterrichtsentwicklung" -> Autoren der Bertelsmann-Studie.

Weitere Fragen: Zukunftsvisionen für die digitale Schule und Bewertung der technischer Ausstattung und der Unterstützungsmöglichkeiten zum digitalen Lernen

Lösungen

Konkrete im Fremdsprachenunttericht

Ausblick

Quellen

"Die Schulen sollten die Digitalisierung vorantreiben, finden die Deutschen: 63 Prozent sprechen sich dafür aus, einen Anteil von mindestens 30 Prozent der Unterrichtszeit für das selbständige Arbeiten am Computer zu nutzen. Vor zwei Jahren waren erst 48 Prozent dafür. " [1]

Referenzen

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