Benutzer:Ralf Klötzke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(webmo_staff auskommender)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Meine Online-Aktivitäten:)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<!--{{webmo_staff|username=Ralf Klötzke|wiki db id=3}}-->
 
<!--{{webmo_staff|username=Ralf Klötzke|wiki db id=3}}-->
 +
==Zur Person==
  
==== Seiten: ====
+
Mein Name ist [https://de.gravatar.com/landeskunde Ralf Klötzke], aktuell arbeite ich als DaF-Lehrer und DaF-Fortbildner.
[[DaF-Glossar]]
+
Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien.
 +
Zwischen 1997 und 2010 arbeitete ich als DaF-Lehrer (ZfA) in Belarus und Ungarn.
  
==== Test ====
+
Ich bin im Vorstand des Vereins „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM.de) und schreibe im Blog [https://landeskunde.wordpress.com/ „landeskunde“].
  
 +
 +
====Meine Online-Aktivitäten:====
 +
:* Aktuell bin ich Admin hier auf {{SITENAME}} und auf [[zum.de:portal/|ZUM-Apps]] (H5P-Projekt der ZUM)
 +
:*Mein Blog: [https://landeskunde.wordpress.com/ landeskunde]
 +
:*Twitter: https://twitter.com/landeskunde
 +
:*Frühere Wiki-Projekte waren: [http://dsd.zum.de DSD-Wiki] (ist noch zur Ansicht online), [http://daf.zum.de DaF-Wiki] und [http://willkommen.zum.de ZUM-Willkommen]
 +
 +
==Schnell-Editor==
 +
<pre>
 +
{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4}}
 +
</pre>
 +
 +
 +
<pre>{{LearningApp|app=8331202|width=100%|height=400px}}</pre>Jede [https://learningapps.org/ Learning-App] hat eine Material-ID, die am Ende des Weblinks steht. Beispiel: https://learningapps.org/8331202
 +
 +
<pre>{{H5p-zum|id=63|height=200}}</pre>
 +
 +
<pre>{{H5p|id=294763|height=232}}</pre>
 +
 +
====TODO====
 +
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wortschatzarbeit#Wortschatzarbeit_im_ZUM_Deutsch_Lernen-Wiki
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Digitale_Tools_im_Fremdsprachenunterricht?venotify=created
 +
 +
====='''Methodisch-didaktisches Konzept'''=====
 +
 +
*Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben-und Projektorientierung in DaF/DaZ
 +
*Verknüpfung der wikispezifischen technischen Möglichkeiten mit den Zielen des modernen Fremdsprachenlernens (DaF/DaZ) in einer digitalisierten Welt
 +
*Erstellung von konkreten didaktischen Beschreibungen zu neuen und bestehenden Lerninhalten des Wikis. (Interaktive Übungen, Lernvideos, H5P und LearningApps) und didaktische Begleitung der Integration von neuen Inhaltstypen wie Mentimeter, Quizlet und Padlet
 +
 +
<br />
 +
 +
====='''Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ'''=====
 +
 +
*Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials
 +
*Erarbeitung und Erstellung von 3 interaktiven Fortbildungen, die in ZUM Deutsch Lernen als Gruppen-oder Selbstlernkurs genutzt und adaptiert werden können.
 +
 +
<br />
 +
 +
#Im Wiki: [[Hilfe:Inhaltliche Richtlinien in ZUM Deutsch Lernen]] - https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_f%C3%BCr_das_Wiki<br />
 +
#[[Frontalunterricht]]
 +
#[[Einzelarbeit]]
 +
#[[Partnerarbeit]]
 +
#[[Projekt ZUM Deutsch Lernen/Inhalte und Strukturen#Welche Kategorien]]
 +
 +
====Fertig====
 +
 +
*[[Datei:ZUM-Apps.pdf|mini|Präsentation ZUM-Apps auf dem ZUM-Treffen 21.11.2020]]
 +
 +
Präsentation ZUM-Apps<br />
 +
 +
*[[Fortbildungstagung: Interaktive Erklärvideos]] H5P Interaktives Video - Fortbildung
 +
 +
===Pläne===
 +
 +
*[[Lernpfade]]
 +
 +
Fertig!
 +
 +
:*[[Abiturbräuche]]
 +
:*[[Die Hobbys der Deutschen]]
 +
:*[[Reise nach Dresden]]
 +
:*[[Sonnenallee]]
 +
 +
Noch Möglich:
 +
https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Deutschland_und_seine_Nachbarl%C3%A4nder
 +
http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Gl%C3%BCck/Aufgabe_1
 +
 +
====H5P-Resourcen:====
 +
 +
* [https://ndla.no/nb/subject:8/?filters=urn:filter:1a05c6c7-121e-49e2-933c-580da74afe1a Tysk 1]<span class="css-1eeh7z4-StyledSpacingElement e1kk5ejg4"></span>
 +
* [https://ndla.no/nb/subject:8/?filters=urn:filter:ec288dfb-4768-4f82-8387-fe2d73fff1e1 Tysk 2]
 +
 +
 +
 +
 +
====Meine Testseiten:====
 +
 +
*[[/Test Sprechende Wortschatzfilme]]
 +
*[[/Test Testseite]]
 
*[[/Test H5P ZUM-Apps]]
 
*[[/Test H5P ZUM-Apps]]
 
*[[/Test Video  und Audio]]
 
*[[/Test Video  und Audio]]
 
*[[/Test Bilder]]
 
*[[/Test Bilder]]
 
*[[/Test R-Quiz]]
 
*[[/Test R-Quiz]]
 +
*[[/Test Aufgabe]]
 +
*[[/Test Einbettungen]]
 +
 +
==Seiten==
 +
Spezialseiten: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Spezialseiten
 +
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Verwaiste_Seiten
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Älteste_Seiten
 +
*https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Sackgassenseiten
 +
 +
==Vorlagen==
  
 +
*[[/Vorlagen]]
 +
*[[Vorlage:Tagcloud]]
 +
{{Tagcloud}}
 
<br />
 
<br />

Aktuelle Version vom 30. November 2021, 20:05 Uhr

Zur Person

Mein Name ist Ralf Klötzke, aktuell arbeite ich als DaF-Lehrer und DaF-Fortbildner. Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien. Zwischen 1997 und 2010 arbeitete ich als DaF-Lehrer (ZfA) in Belarus und Ungarn.

Ich bin im Vorstand des Vereins „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM.de) und schreibe im Blog „landeskunde“.


Meine Online-Aktivitäten:

Schnell-Editor

{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4}}


{{LearningApp|app=8331202|width=100%|height=400px}}

Jede Learning-App hat eine Material-ID, die am Ende des Weblinks steht. Beispiel: https://learningapps.org/8331202

{{H5p-zum|id=63|height=200}}
{{H5p|id=294763|height=232}}

TODO

Methodisch-didaktisches Konzept
  • Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben-und Projektorientierung in DaF/DaZ
  • Verknüpfung der wikispezifischen technischen Möglichkeiten mit den Zielen des modernen Fremdsprachenlernens (DaF/DaZ) in einer digitalisierten Welt
  • Erstellung von konkreten didaktischen Beschreibungen zu neuen und bestehenden Lerninhalten des Wikis. (Interaktive Übungen, Lernvideos, H5P und LearningApps) und didaktische Begleitung der Integration von neuen Inhaltstypen wie Mentimeter, Quizlet und Padlet


Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ
  • Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials
  • Erarbeitung und Erstellung von 3 interaktiven Fortbildungen, die in ZUM Deutsch Lernen als Gruppen-oder Selbstlernkurs genutzt und adaptiert werden können.


  1. Im Wiki: Hilfe:Inhaltliche Richtlinien in ZUM Deutsch Lernen - https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_f%C3%BCr_das_Wiki
  2. Frontalunterricht
  3. Einzelarbeit
  4. Partnerarbeit
  5. Projekt ZUM Deutsch Lernen/Inhalte und Strukturen#Welche Kategorien

Fertig

  • Präsentation ZUM-Apps auf dem ZUM-Treffen 21.11.2020

Präsentation ZUM-Apps

Pläne

Fertig!

Noch Möglich: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Deutschland_und_seine_Nachbarl%C3%A4nder http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Gl%C3%BCck/Aufgabe_1

H5P-Resourcen:



Meine Testseiten:

Seiten

Spezialseiten: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Spezialseiten

Vorlagen

A1  A2  Adjektive  Akkusativ  Aktiv  Alltag  Alltag in Deutschland  Alphabetisierung  Arabisch  Arbeit  Arbeit, Beruf, Bewerbung  Arbeitsblatt  Artikel  Ausbildung  Ausbildung, Schule und Beruf  Auslandsschulen  Aussprache  B1  B2  Benutzer:Karl Kirst  Beruf  Bewerbung  Bild mit Person  Bilder  C1  C2  DaF-Glossar  Das oder dass  Datei:CC-by  Datei:Frei  Datei:ZUM-Treffen  Datei:ZUM-Wiki-Family  Dativ  Deutsch  Deutsch als Fremdsprache  Deutsch als Zweitsprache  Deutsch in den Niederlanden  Deutschkurse  Deutschland  Dialekte  Didaktik  Digitale Medien  EduCamp  Einkaufen  Einkaufen, Essen und Trinken  Englisch  Erklärvideos  Erste Hilfe  Erste Schritte  Essen und Trinken  Europa  FIT in Deutsch  Familie  Farben  Fehler  Fertigkeit Hören  Fertigkeit Lesen  Fertigkeit Schreiben  Fertigkeit Sprechen  Fertigkeiten  Feste  Fortbildung  Fragen  Französisch  Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen  Gesundheit, medizinische Versorgung  Grammatik  H5P  H5P-Inhaltstypen  Haben  Handlungsfelder  Handlungsfelder übergreifende Kommunikation  Icon Font-awesome  Indirekte Rede  Interaktive Bücher  Interaktive Videos  Interaktive Übungen  Interaktives Video  Japan  Kasus  Kinder  Kinder- und Jugendliteratur  Kommunikation  Konjunktiv  Konjunktiv I  Konjunktiv II  Konsonanten  Kooperatives Lernen  Kreuzworträtsel  Kurstagebuch M3-M4  Körperteile  Landeskunde  Lange und kurze Vokale  LearningApps  Lernpfade  Lesen  Linksammlung  Literatur  Lyrik  Materialien  Medien  Medien- und Textquellen  Mediennutzung  Methoden  Methoden und Spiele  Modalverben  Nebensätze  Nomen  Nomen und Artikel  Nordrhein-Westfalen  OER  Open Educational Resources  Orientierung vor Ort, Mobilität  Passiv  Perfekt  Personalform des Verbs  Personalpronomen  Portalseite  Possessivpronomen  Projekt ZUM Deutsch Lernen  Projektidee  Pronomen  Präpositionen  Präsens  Präteritum  R-Quiz  Rechtschreibung  Redemittel  Reflexive Verben  Reflexivpronomen  Regionen  Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen  Reime  S-Laut  Satzbau  Schule  Sein  Sich orientieren  Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten  Spiele  Sport  Sprache  Sprachen  Sprachprüfung  Sprachvarianten  Sprachwandel  Sätze  Tiere  Trennbare Verben  Türkisch  Ukrainisch  Umwelt  Unterricht  Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung  Unterrichtsideen  Verben  Verkehr  Verkehrsmittel  Verkehrszeichen  Videos  Vokale  Vorgangspassiv  Vorlage  Vorlage:Portalseite  Vorlage:Tabelle  Vorlage:ZUM-Differenzieren  Vorlage überprüft  Wechselpräpositionen  Weihnachten  Wikis  Wikitext  Wirtschaft  Wohnen  Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche  Wortschatz  Wörterbücher  ZUM-Bild  ZUM-Differenzieren  ZUM-Treffen  ZUM-Vorstand  ZUM-Wiki-Seminar 2008  ZUM-Wiki-Seminar 2009  ZUM.de  ZUM Deutsch Lernen  Zahlen  Zeit  Zitieren  Zweifelsfälle  Österreich  Übungen