Benutzer:Karl Kirst/ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Konstantin Kowalski
Keine Bearbeitungszusammenfassung
deutsch-lernen>Konstantin Kowalski
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
Beide Fälle sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen, kannst Du einige Versuch selbst durchführen:
Beide Fälle sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen, kannst Du einige Versuch selbst durchführen:


x{{Versuche-blau
{{Diff-Versuch
|1=1: Die selbsthaftende Folie
|Titel=1: Die selbsthaftende Folie
|2=Du benötigst für diesen Versuch ein Stück Kunststofffolie und ein Stück trockenen Synthetik-Stoff. <br />
|Versuch=Du benötigst für diesen Versuch ein Stück Klarsichtfolie und eine Schallplatte. <br />
Probiere, ob die Folie an den verschiedenen Oberflächen der Wand haftet und notiere Dein Ergebnis in einer Tabelle!<br />
Probiere, ob die Folie an den verschiedenen Oberflächen der Wand haftet und notiere Dein Ergebnis in einer Tabelle!<br />
Reibe jetzt mit dem Stoff an der Folie und probiere, an welchen Oberflächen die Folie jetzt haften bleibt! Ergänze auch dieses Ergebnis in der Tabelle!<br />
Lege jetzt die Folie auf die Schallplatte und streiche diese mit der Hand fest! Hebe die Schallplatte zusammen mit der Folie auf und ziehe die Folie ab und probiere, an welchen Oberflächen die Folie jetzt haften bleibt! Notiere Deine Beobachtungen in einer Tabelle!<br />
Der Tabellenkopf könnte so aussehen:
Der Tabellenkopf könnte so aussehen:
<table class="Tabelle-blau"><tr>
<table class="Tabelle-blau"><tr>
<th>#</th>
<th>#</th>
<th>Oberfläche</th>
<th>Oberfläche</th>
<th>ungeriebene Folie</th>
<th>unbehandelte Folie</th>
<th>geriebene Folie</th>
<th>behandelte Folie</th>
</tr></table>
</tr></table>
  }}
  }}
{{Diff-Versuch
|Titel=2: Luftballon
|Versuch=Du benötigst für diesen Versuch einen Luftballon und etwas längere Haare. Reibe mit dem aufgepusteten Luftballon an Deinen Haaren und entferne den Luftballon langsam vom Kopf. Was beobachtest Du dabei? Hast Du eine Erklärung für Deine Beobachtungen? }}
{{Diff-Versuch
| Titel =3: Papierschnipsel
| Versuch = Du benötigst für diesen Versuch eine Metallplatte, eine Plexiglasscheibe, Papierschnipsel, ein Seidentuch und Holzklötze. <br />
Lege die Papierschnipsel mittig auf die Metallplatte! Stütze nun die Plexiglasscheibe mit den Holzklötzen so ab, dass die Plexiglasscheibe etwa 2 - 3cm über der Metallplatte liegt! Reibe nun mit dem Tuch über die Plexiglasscheibe und beobachte, was passiert!<br />
Probiere es an verschieden Stellen der Scheibe aus! Beschreibe, was passiert!
}}


{{Versuche-blau
| B-Seite = Alle Materialien ({{Glossar|Begriff=Stoff|Erklärung=bezeichnet das Material. Eine Fachbegriff für das, woraus ein Körper besteht. Stoffe können fest (Holztisch), flüssig (Wasser) oder gasförmig (Luft) sein. Es wird unterschieden zwischen einem Reinstoff (z.B. Aluminium) und einem Stoffgemisch (z.B. Luft).}}) bestehen aus kleinsten Teilchen, den Atomen. In den Atomen sind Teilchen enthalten die Kräfte aufeinander ausüben.
|1=2: Der elektrische Luftballon
{{Diff-Versuch
|2=Du benötigst für diesen Versuch einen Luftballon und etwas längere Haare. Reibe mit dem aufgepusteten Luftballon an Deinen Haaren und entferne den Luftballon langsam vom Kopf. Was beobachtest Du dabei? Hast Du eine Erklärung für Deine Beobachtungen? }}  
|Titel=4: seltsame Verhältnisse
|Versuch=Du benötigst für diesen Versuch zwei Klarsichtfolien und eine Schallplatte.<br />
Streiche zwei Folien nacheinander auf eine Schallplatte wie in Versuch 1! Halte nun beide Folien an einer Seite zusammen und beobachte die Folien! Beobachte, wie sich die Folien gegenüber der Schallplatte verhält! Notiere Deine Beobachtungen! Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus?
}}  


| B-Seite = {{Aufgaben-blau
 
 
 
 
{{Aufgaben-blau
|1=1: Der Fleece-Pulli
|1=1: Der Fleece-Pulli
|2= Beide Versuche basieren auf dem gleichen physikalischen Phänomen. Was haben beide Versuche gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?<br />
|2= Beide Versuche basieren auf dem gleichen physikalischen Phänomen. Was haben beide Versuche gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?<br />
Kannst Du auch Gemeinsamkeiten feststellen, mit dem Fleece-Pulli den Du über Deinen Kopf streifst? Wie sieht es mit dem "Schlag" aus, den man manchmal am Türgriff bekommt? }}
Kannst Du auch Gemeinsamkeiten feststellen, mit dem Fleece-Pulli den Du über Deinen Kopf streifst? Wie sieht es mit dem "Schlag" aus, den man manchmal am Türgriff bekommt? }}
| Fach = Physik
| Fach = Physik
| Themengebiet = Elektrizität
| Themengebiet = Elektrizität
Zeile 43: Zeile 60:
| Sozialform = 2
| Sozialform = 2
| Arbeitsform =  E
| Arbeitsform =  E
| Kontrolle = S
| Kontrolle = L
}}</onlyinclude>
}}</onlyinclude>


[[Kategorie:Elektrizität]]
[[Kategorie:Elektrizität]]

Version vom 13. August 2015, 15:33 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Diese Seite gehört zum Projekt Best Practice in den Naturwissenschaften.

Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Thema Elektrizität auf erhöhtem Niveau. Es sind weitere Versionen dieser Seite geplant.



Blitze sind ein beeindruckendes Naturschauspiel. Sie entstehen durch elektrische Aufladung in Gewitterwolken. Aber auch aus unserem Alltag ist Elektrizität nicht wegzudenken. Lampen, Computer, Smartphones, Wasserkocher und Mikrowellen werden mit elektrischem Strom betrieben. Auch Mikroprozessoren - die wichtigsten Bauteile aller elektronischen Geräte - funktionieren bisher nur mit elektrischem Strom. Um so wichtiger ist es, den elektrischen Strom zu verstehen.

Sicherlich hast Du schon einmal "eine gewischt" bekommen, wenn Du einen Türgriff aus Metall, eine Heizung oder einen Mitmenschen berührt hast. Vielleicht hast Du auch schon einmal beobachtet, dass Deine Haare knistern, wenn Du Dir einen Fleece-Pulli über den Kopf streifst.
Beide Fälle sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen, kannst Du einige Versuch selbst durchführen:

Nuvola apps edu science.svg   Versuch 1: Die selbsthaftende Folie

Du benötigst für diesen Versuch ein Stück Klarsichtfolie und eine Schallplatte.
Probiere, ob die Folie an den verschiedenen Oberflächen der Wand haftet und notiere Dein Ergebnis in einer Tabelle!
Lege jetzt die Folie auf die Schallplatte und streiche diese mit der Hand fest! Hebe die Schallplatte zusammen mit der Folie auf und ziehe die Folie ab und probiere, an welchen Oberflächen die Folie jetzt haften bleibt! Notiere Deine Beobachtungen in einer Tabelle!
Der Tabellenkopf könnte so aussehen:

# Oberfläche unbehandelte Folie behandelte Folie
Nuvola apps edu science.svg   Versuch 2: Luftballon

Du benötigst für diesen Versuch einen Luftballon und etwas längere Haare. Reibe mit dem aufgepusteten Luftballon an Deinen Haaren und entferne den Luftballon langsam vom Kopf. Was beobachtest Du dabei? Hast Du eine Erklärung für Deine Beobachtungen?

Nuvola apps edu science.svg   Versuch 3: Papierschnipsel

Du benötigst für diesen Versuch eine Metallplatte, eine Plexiglasscheibe, Papierschnipsel, ein Seidentuch und Holzklötze.
Lege die Papierschnipsel mittig auf die Metallplatte! Stütze nun die Plexiglasscheibe mit den Holzklötzen so ab, dass die Plexiglasscheibe etwa 2 - 3cm über der Metallplatte liegt! Reibe nun mit dem Tuch über die Plexiglasscheibe und beobachte, was passiert!
Probiere es an verschieden Stellen der Scheibe aus! Beschreibe, was passiert!


Alle Materialien (Vorlage:Glossar) bestehen aus kleinsten Teilchen, den Atomen. In den Atomen sind Teilchen enthalten die Kräfte aufeinander ausüben.
Nuvola apps edu science.svg   Versuch 4: seltsame Verhältnisse

Du benötigst für diesen Versuch zwei Klarsichtfolien und eine Schallplatte.
Streiche zwei Folien nacheinander auf eine Schallplatte wie in Versuch 1! Halte nun beide Folien an einer Seite zusammen und beobachte die Folien! Beobachte, wie sich die Folien gegenüber der Schallplatte verhält! Notiere Deine Beobachtungen! Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus?




Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1: Der Fleece-Pulli

Beide Versuche basieren auf dem gleichen physikalischen Phänomen. Was haben beide Versuche gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?
Kannst Du auch Gemeinsamkeiten feststellen, mit dem Fleece-Pulli den Du über Deinen Kopf streifst? Wie sieht es mit dem "Schlag" aus, den man manchmal am Türgriff bekommt?