Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Fontane44
K (metakweywords)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Idee}}
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]


== Kommunikationsmodelle ==
==Kommunikationsmodelle==


=== Verschiedene Kommunikationsmodelle ===
===Verschiedene Kommunikationsmodelle===
 
===Die vier Seiten einer Nachricht===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle}}
:"Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
:"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
:Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
 
=== Die vier Seiten einer Nachricht ===
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
{{Zitat|
{{Zitat|
Zeile 23: Zeile 16:
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de)
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html ''Das Vier-Ohren-Modell'' (Kommunikationsquadrat)] (schulz-von-thun.de)


* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)
*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation] (Werner Stangls Arbeitsblätter)
 
*{{wpde|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpde|Friedemann Schulz von Thun}}


* {{wpd|Vier-Seiten-Modell}}, {{wpd|Friedemann Schulz von Thun}}
===Weitere Modelle zur Kommunikation===


=== Weitere Modelle zur Kommunikation ===
*[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de)
* [http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (schulz-von-thun.de)
{{Zitat|
{{Zitat|
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
:Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Zeile 34: Zeile 28:
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}
|[http://www.schulz-von-thun.de/mod.html Modelle zur Kommunikation] (20.03.2006, schulz-von-thun.de)}}


== Methodenkompetenz ==
==Methodenkompetenz==
* Präsentationstechniken (z.B. Referat)
 
*Präsentationstechniken (z.B. Referat)
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
**Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
**Stimme
**Stimme
**Sprache
**Sprache
* [[Schlagfertigkeit]]
*[[Schlagfertigkeit]]


== Kulturelle Kompetenz ==
==Kulturelle Kompetenz==
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:
* Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
* Tabuthemen
* Kleidungsnormen
* ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''


==Kommunikation als Thema im Unterricht==
*Begrüßung: Handschütteln, Umarmen etc.
===[[Biologie]]===
*Tabuthemen
*Sinnesorgane
*Kleidungsnormen
*{{wpd|Kommunikation (Biologie)}}
*''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''
 
==Unterrichtsideen==


===[[Deutsch]]===
;Allgemein
;Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.


;Textanalyse
;Textanalyse
[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.&nbsp;B. in folgenden Kontexten:
[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]] helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z.&nbsp;B. in folgenden Kontexten:


Zeile 64: Zeile 58:
* Das Ersetzen nonverbaler Kommunikation im [[Chat]]: Analyse eines authentischen Chatprotokolls.
* Das Ersetzen nonverbaler Kommunikation im [[Chat]]: Analyse eines authentischen Chatprotokolls.
}}
}}
;Literatur
[[Sprachskepsis]] bei [[Hugo von Hofmannsthal]], ''[[Ein Brief]]'' ("[[Chandos-Brief]]")
===[[Englisch]]===
====Landeskundliche Themen====
* [[Presse (Englisch)]]
* TV
* Internet, E-Mail, Chat, etc.
* Letters
* Telephone, Mobile Phone
====Literatur====
* Lack/Breakdown of Communication
**[[Harold Pinter]]
{{Zitat Deutsch|Pinter sagt: «Es gibt zwei Arten des Schweigens. Eine, bei der kein Wort gesprochen wird. Die andere, wo vielleicht ein Wortschwall verwendet wird. Diese Worte sprechen von der darunter eingeschlossenen Sprache. Das ist ihr permanenter Bezugspunkt. Die Sprache, die wir hören, deutet auf die Sprache, die wir nicht hören. Sie ist ein notwendiges Auslassen, eine gewaltsame, hinterhältige, zornige oder spöttische Nebelwand, die die andere an ihrem Platz hält. Wenn die wirkliche Stille eintritt, haben wir immer noch ein Echo, aber wir sind der Nacktheit näher. Eine Art, Sprache zu fassen, ist zu sagen, dass sie eine beständige Strategie ist, die Nacktheit zu bedecken.»|[http://www.nzz.ch/2005/10/13/fe/newzzEEQXFCJY-12.html Neue Züricher Zeitung] Online-Ausgabe, 17.03.2006]}}
=== [[Französisch]] ===
==== Landeskunde ====
* [[Presse (Französisch)]]
* TV
* Internet, E-Mail, Chat, etc.
* Lettres
* Téléphone, cellulaire
==== Literatur ====
*L'absence de communication
**[[Sartre|Jean-Paul Sartre]]
**[[Albert Camus]]


===[[Erdkunde]]===
==Weblinks==
* Besonderheiten der Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen
** Pfeifsprache "El Silbo" auf La Gomera
** [http://www2.t-online.ch/c/59/57/23/5957234.html Kopfschütteln und Nicken in Griechenland und Bulgarien]
* Raumwirksamkeit moderner Informations- und Kommunikationstechnologien


===[[Informatik]]===
*{{wpde|Kommunikation}}
* Kommunikation Mensch-Maschine, interaktive Programme
*{{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
* Digitale Kommunikation
*{{wpde|Nonverbale Kommunikation}}


===[[Kunst]]===
==Materialien für den Unterricht==
* interaktive Kunstwerke


===[[Physik]]===
*[http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
* Akustik


===[[Wirtschaft]]===
:*[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation]
* Probleme im Umganng mit [[Interkulturelle Kommunikation|interkultureller Kommunikation]] können internationale Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen.


== Materialien für den Unterricht ==
*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg)
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
:* [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/Komm4Seiten.shtml Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation]


* [http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/index.html Multimediaprogramm Kommunikation - Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungbildung.] (Uni Oldenburg)
:*[http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht]
:* [http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/sites/1/1_06.html Die vier Seiten einer Nachricht]  
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt


* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
*[http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
 
== Siehe auch ==
* [[Argumentieren]]
* [[Gesprächsführung]]
* [[Interkulturelle Kommunikation]]
* [[Rhetorik]]
 
== Linkliste ==
* {{wpd|Kommunikation}}
* {{wpd|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
* {{wpd|Nonverbale Kommunikation}}
 


==Siehe auch==


[[Kategorie:Kommunikation]]
*[[Argumentieren]]
[[Kategorie:Augenmerk]]
*[[Gesprächsführung]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
*http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen] (daf-wiki)
[[Kategorie:Sprache]]
*[[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
[[Kategorie:Literatur]]
*[[Rhetorik]]
[[Kategorie:Englisch]]
*[[Sprache]]
[[Kategorie:Französisch]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Physik]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2021, 21:30 Uhr

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Unterrichtsideen

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Weblinks

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Siehe auch