Benutzer:Karl Kirst/Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Matthias Scharwies
deutsch-lernen>Matthias Scharwies
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


=== Verschiedene Kommunikationsmodelle ===
=== Verschiedene Kommunikationsmodelle ===
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle}}
:"Die Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen setzen sich in der Regel mit Kommunikationstheorien auseinander. Dies hilft ihnen, ihre alltägliche Kommunikation zu verbessern."
:"Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren.
:Es gibt eine Vielzahl von Kommunikationsmodellen. Eins davon hat sich als besonders praxistauglich erwiesen, und zwar die Theorie von Friedemann Schulz von Thun. Sie wird in den Mittelpunkt der Unterrichtseinheit gestellt. Ergänzend dazu sollen Theorieelemente von Paul Watzlawick einbezogen werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler soll es sein, sich anhand verschiedener Internetseiten diese Theorien zu erarbeiten. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden."
=== Die vier Seiten einer Nachricht ===
=== Die vier Seiten einer Nachricht ===
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|300px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach <br>(c) F. Schulz von Thun]]]
Zeile 51: Zeile 45:
* ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''
* ''Siehe auch: [[Interkulturelle Kommunikation]]''


==Kommunikation als Thema im Unterricht==
== Unterrichtsideen ==
;Allgemein
;Allgemein
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die '''Kommunikationssituation''', in der dieser Text steht, berücksichtigen. '''[[#Kommunikationsmodelle|Kommunikationsmodelle]]''' helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.
Zeile 63: Zeile 57:
}}
}}


== Nonverbale Kommunikation ==
== Weblinks ==
 
* {{wpde|Kommunikation}}
'''Nonverbale Kommunikation''' bedeutet [[Kommunikation]] mit nicht-sprachlichen Mitteln, also vor allem durch Mimik und Gestik. Deshalb wird oft auch von ''Körpersprache'' gesprochen.
* {{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
 
* {{wpde|Nonverbale Kommunikation}}
;Materialien
 
* [http://www.fluter.de/de/101/thema/9424/ Die Grammatik der Gesten - Unbewusste Kommunikation durch Körpersprache] - Jenni Roth (fluter.de, 20.06.2011)
 
== Materialien für den Unterricht ==
== Materialien für den Unterricht ==
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
* [http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOMMUNIKATION/ Kommunikation] in Werner Stangls Arbeitsblättern
Zeile 88: Zeile 78:
{{Siehe|Hirnforschung}}
{{Siehe|Hirnforschung}}
{{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)''
{{Siehe|EEG_und_fMRT}} → ''funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)''
== Linkliste ==
* {{wpde|Kommunikation}}
* {{wpde|Kommunikationsstile nach Schulz von Thun}}
* {{wpde|Nonverbale Kommunikation}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Argumentieren]]
* [[Argumentieren]]
* [[Gesprächsführung]]
* [[Gesprächsführung]]
* [[Interkulturelle Kommunikation]]
* [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki)
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]]
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]]
* [[Rhetorik]]
* [[Rhetorik]]
Zeile 105: Zeile 90:


[[Kategorie:Kommunikation|!]]
[[Kategorie:Kommunikation|!]]
[[Kategorie:Rhetorik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Augenmerk]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Deutsch]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen/Ethik]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>

Version vom 7. Dezember 2019, 05:36 Uhr

Lernpfade

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Unterrichtsideen

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Weblinks

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Nachrichten

Bei gelungener Kommunikation ist die Gehirnaktivität des Sprechers mit der des Zuhörers in Zeit und Raum gekoppelt.
[...] Grundsätzlich beruht der Vorgang der Kommunikation bekanntermaßen darauf, dass sich mindestens zwei Teilnehmer zur selben Zeit mit derselben Tätigkeit befassen, dem Informationsaustausch. Je nach aktuellem Modus sind dabei zwei Rollen zu besetzen - die des Sprechers und die des Zuhörers. Die US-Forscher haben nun mit der Methode der funktionalen Magnetresonanz untersucht, was sich währenddessen in den Gehirnen der Gesprächspartner tut. [...]
→ Hirnforschung
→ EEG_und_fMRTfunktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT)

Siehe auch

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kommunikation,Schulz von Thun,Kommunikationsmodell,Vier-Ohren-Modell,4-Ohren-Modell,alle Fächer,Deutsch,Psychologie,Gesellschaftslehre,Sozialwissenschaften</metakeywords>