Benutzer:Karl Kirst/Heinz Klippert: Unterschied zwischen den Versionen

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Heinz Klippert hält das sorgfältige Lesen für reine Zeitvergeudung, weil in der Schule sowieso nur eine inhaltlich begrenzte Textauswertung gefordert werde. [...]
Heinz Klippert hält das sorgfältige Lesen für reine Zeitvergeudung, weil in der Schule sowieso nur eine inhaltlich begrenzte Textauswertung gefordert werde. [...]
|http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/forschung/klippert.html; 08.10.2006}}
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{{Meinung|Obiges Zitat habe ich ausgewähtl, ohne den ganzen Artikel zu Ende gelesen zu haben /was ich später noch tun werde). Aber mir scheint, die oben erkennbare Polemik, so berechtigt sie sicherlich im Ansatz sein mag, mindestens so einseitig und einäugig wie die kritisierte Position Klipperts. Ich bin sicherlich kein intimer Kenner aller von Klippert vertretenen Positionen, habe mcih aber in Fortbildungen mit seinen Positionen und einmal auch mit ihm selbst auseinandersetzen können. Dabei habe ich ihn selbst nicht als dogmatisch, sondern im Gegenteil als sehr pragmatisch kennen gelernt, der seine Auffassungen keineswegs wie ein Guru vertritt. Und natürlich sind seine Auffassungen nur ein Angebot, ein gutes allerdings, aus dem man natürlich kompetent selbst je nach Situation selbst auswählen muss. Oder man verzichtet eben auch darauf, wenn man bessere Alternativen hat. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:36, 8. Okt 2006 (CEST)}}
{{Meinung|Obiges Zitat habe ich ausgewählt, ohne den ganzen Artikel zu Ende gelesen zu haben (was ich später noch tun werde). Aber mir scheint, die oben erkennbare Polemik, so berechtigt sie sicherlich im Ansatz sein mag, mindestens so einseitig und einäugig wie die kritisierte Position Klipperts. Ich bin sicherlich kein intimer Kenner aller von Klippert vertretenen Positionen, habe mcih aber in Fortbildungen mit seinen Positionen und einmal auch mit ihm selbst auseinandersetzen können. Dabei habe ich ihn selbst nicht als dogmatisch, sondern im Gegenteil als sehr pragmatisch kennen gelernt, der seine Auffassungen keineswegs wie ein Guru vertritt. Und natürlich sind seine Auffassungen nur ein Angebot, ein gutes allerdings, aus dem man natürlich kompetent selbst je nach Situation selbst auswählen muss. Oder man verzichtet eben auch darauf, wenn man bessere Alternativen hat. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 20:36, 8. Okt 2006 (CEST)}}


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 8. Oktober 2006, 18:36 Uhr

Der Name Klippert steht als Synonym für methodische Konzepte, die Dr. Heinz Klippert propagiert. Unter seinem Namen laufen mittlerweile Fortbildungsprogramme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Klipperts Methodentraining stellt unterschiedliche Lern-und Arbeitsmethoden vor.

Zur Person Heinz Klippert

EVA - Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen

Regionale Klippert-Fortbildungen

Zur Diskussion

[...] Mittels kopierfähiger Anweisungen für bewusst anspruchslose Übungen soll endlich das "Lernen des Lernens" stattfinden. Im Lernbereich Informationsbeschaffung und -erfassung finden sich etwa folgende Übungen: Die Schüler sollen in einem vorgegebenen Text, der über Forscher aus der Geschichte berichtet, die Namen der Erfinder per Schnellleseverfahren heraussuchen und in ein Kästchen eintragen. [...] Nur wichtige Wortsorten, so wird Lehrern wie Schülern nahe gelegt, sind relevant für die Arbeit am Text. Alles andere sei unwichtig, da es sowieso nicht behalten werden könne. Außerdem gehe es um Beschleunigung der Lesezeit, was das selektive Lesen noch verstärkt.

Heinz Klippert hält das sorgfältige Lesen für reine Zeitvergeudung, weil in der Schule sowieso nur eine inhaltlich begrenzte Textauswertung gefordert werde. [...]


http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/forschung/klippert.html; 08.10.2006

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Obiges Zitat habe ich ausgewählt, ohne den ganzen Artikel zu Ende gelesen zu haben (was ich später noch tun werde). Aber mir scheint, die oben erkennbare Polemik, so berechtigt sie sicherlich im Ansatz sein mag, mindestens so einseitig und einäugig wie die kritisierte Position Klipperts. Ich bin sicherlich kein intimer Kenner aller von Klippert vertretenen Positionen, habe mcih aber in Fortbildungen mit seinen Positionen und einmal auch mit ihm selbst auseinandersetzen können. Dabei habe ich ihn selbst nicht als dogmatisch, sondern im Gegenteil als sehr pragmatisch kennen gelernt, der seine Auffassungen keineswegs wie ein Guru vertritt. Und natürlich sind seine Auffassungen nur ein Angebot, ein gutes allerdings, aus dem man natürlich kompetent selbst je nach Situation selbst auswählen muss. Oder man verzichtet eben auch darauf, wenn man bessere Alternativen hat. --Karl.Kirst 20:36, 8. Okt 2006 (CEST)


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Literatur

Bücher von Heinz Klippert

Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:

  • Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004, ISBN 3407625251
  • Heinz Klippert/Frank Müller: Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004, ISBN 3407625227
  • Heinz Klippert: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht, Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004, ISBN 3407625286
  • Heinz Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim/Basel (Beltz), ISBN 3407623798

Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum Eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen (EVA) auf.


Weblinks

Siehe auch