Benutzer:Karl Kirst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(webmo_staff auskommentiert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(149 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--{{webmo_staff|username=Karl Kirst|wiki db id=4}}-->
<!--{{webmo_staff|username=Karl Kirst|wiki db id=4}}-->
Ich war Lehrer für Deutsch, Geschichte und Gesellschaftslehre an der [http://www.wilhelm-kraft-gesamtschule.de/ Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises] in Sprockhövel, Nordrhein-Westfalen.
Zuvor war ich als Lehrer im Ausland fünf Jahre in Chile und zehn Jahre in der Türkei, wo ich jeweils Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe.
Auf das erste Wiki der ZUM, das ZUM-Wiki, bin ich Ende 2004 gestoßen, als ich gerade für die Fachkonferenz Gesellschaftslehre meiner Schule ein Wiki eingerichtet hatte. Das habe ich dann zugunsten der Mitarbeit am ZUM-Wiki eingestellt.
Von November 2009 bis November 2017 war ich Mitglied [[:zum.de:portal/über/die-zum#vorstand|im Vorstand]] der [[:zum.de:portal/über/die-zum|Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.]], von 2009 bis 2015 als 1. Vorsitzender und anschließend als stellvertretender Vorsitzender.
==Über mich==
*[https://www.zum.de/portal/blog/zumteam/zum-interview-karl-kirst ZUM-Interview: Karl Kirst] (01.06.2015)
==Meine Internetseiten==
;Blogs
*[http://www.karl-kirst.de karl-kirst.de]
<!--*[http://www.schule-und-internet.de/ Schule und Internet]-->
*[http://www.zum.de/portal/blog/karl-kirst Karl Kirst - Blog auf ZUM.de]
;Unterseiten
*[[/Vorträge und Publikationen/]]
== Mehr ==
* [[/ZUM Deutsch Lernen]]
* [[/ZUM und OER]]
* [[/ZUM-Wiki und mehr]]
* [[/Noch mehr]]
* [[/Englisch]]
* [[/Mathematik]]
* [[/Gesundheit und Pflege]]
== Bearbeiten ==
* [[Autorensystem]]
* [[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht/Input]]
* [[IWB-Fortbildung-Zagreb]]
* [[Mindmap mit LearningApps erstellen]]
* [[OER ZUM Machen]]
* [[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
* [[Wordle und Co]]
** [[Wordle und Co - Masterkurs]]
* [[Wort-Suchbilder]] -> Suchsel
* [[Zadar 2013]]
Siehe:
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht#Mindmaps mit LearningApps]]
<!--
==Texte zum Kopieren==
===Abwarten===
Bitte die eigene Mailadresse bestätigen! - Hierfür ist von uns eine Mail automatisiert versendet worden. Bitte nach dieser Mail ggf. auch im Spam-Ordner suchen.
==Lernförderung==
===C1===
*[[/C1|C1]]
===[[/Englisch|Lernförderung Englisch]]===
-->
<!--=== [[/Mathematik|Lernförderung Mathematik]] ===
-->
<!--==Noch sichern==
*https://www.zum.de/zum/protokoll.html
*https://www.zum.de/ktreff98/ktreff98.htm
*https://www.zum.de/zum/protokoll_2002.html
*https://www.zum.de/treffen2003/
*https://www.zum.de/treffen2004/protokoll.html
-->
<!--==Unterseiten==
Diverse Inhalte, oft einfach als Sicherung aus dem ZUM-Wiki
*[[/1. Workshop "Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten"]]
*[[/DaFWEBKON]]
*[[/Der Mond isst die Sterne auf]]
*[[/Die ZUM in iTunes U]]
*[[/DigiLern]]
*[[/Digital Education Day]]
*[[/EduCamp]]
*[[/EduCamp in Bielefeld 2011]]
*[[/EduCamp in Ilmenau 2012]]
*[[/Fit für OER!]]
*[[/Heinz Klippert]]
*[[/Kommunikation]]
*[[/Landeskunde/Civi/Feiertage]]
*[[/Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960]]
*[[/Mobiles Lernen mit Tablets/Mobiles Lernen mit Tablets 2015/Kollaboratives Arbeiten mit Wikis]]
*[[/Mobiles Lernen mit Tablets/Mobiles Lernen mit Tablets 2016]]
*[[/OER-Award 2016 für das ZUM-Wiki]]
*[[/OER-Festival 2016]]
*[[/OER-Konferenz 2014]]
*[[/OERcamp]]
*[[/OER Köln - Camp für freie Bildungsmaterialien]]
*[[/OER ZUM Machen - Potenziale der Wikis auf ZUM.de]]
*[[/Segu Geschichte]]
*[[/TeachSam]]
*[[/Vorträge und Publikationen/Nijmegen 2009]]
*[[/Vorträge und Publikationen/LPM Saarland 2009]]
*[[/Vorträge und Publikationen/Offene Bildungsinhalte auf ZUM.de]]
*[[/Vorträge und Publikationen/RPS Jahrestagung 2014]]
*[[/Vorträge und Publikationen/Wikis in der Praxis: Vom ZUM-Wiki zur Wiki-Family]]
*[[/Workshops/Utrecht 2007]]
*[[/ZUM.de/Chronik]]
*[[/ZUM.de/Chronik/Wikis auf ZUM.de]]
*[[/ZUM.de/Statistik]]
*[[/ZUM.de/Statistik/Alexa.com]]
*[[/ZUM.de/Statistik/Meilensteine im ZUM-Wiki]]
*[[/ZUM.de/Statistik/Seitwert.de]]
*[[/ZUM.de/Statistik/ZUM-Serverstatistik]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2005]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2006]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2007]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2008]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2009]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2010]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2011]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2011/Rechenschaftsbericht]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2011/Tagesordnung]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2012]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2013]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2014]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2015]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2016]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Treffen/ZUM-Treffen 2017]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/Chronik der ZUM-Workshops]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Treffen 2006]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2008]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2009]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2010]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2011]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2012]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2013]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2013/Protokoll]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2014]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Wiki-Seminar 2015]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Workshop 2016]]
*[[/ZUM.de/ZUM-Workshop/ZUM-Workshop 2017]]
*[[/ZUM2Edutags]]
*[[/ZUM-Wiki-Geschichte]]
-->

Aktuelle Version vom 27. November 2023, 17:46 Uhr

Ich war Lehrer für Deutsch, Geschichte und Gesellschaftslehre an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises in Sprockhövel, Nordrhein-Westfalen.

Zuvor war ich als Lehrer im Ausland fünf Jahre in Chile und zehn Jahre in der Türkei, wo ich jeweils Deutsch als Fremdsprache unterrichtet habe.

Auf das erste Wiki der ZUM, das ZUM-Wiki, bin ich Ende 2004 gestoßen, als ich gerade für die Fachkonferenz Gesellschaftslehre meiner Schule ein Wiki eingerichtet hatte. Das habe ich dann zugunsten der Mitarbeit am ZUM-Wiki eingestellt.

Von November 2009 bis November 2017 war ich Mitglied im Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V., von 2009 bis 2015 als 1. Vorsitzender und anschließend als stellvertretender Vorsitzender.

Über mich

Meine Internetseiten

Blogs
Unterseiten

Mehr

Bearbeiten


Siehe: