Audiolinguale Methode: Unterschied zwischen den Versionen
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* Im Unterricht geht es dabei vor allem um den Einsatz von Kassettenrecorder, CD-ROMs, Audiokurse mit Lehrbüchern. | * Im Unterricht geht es dabei vor allem um den Einsatz von Kassettenrecorder, CD-ROMs, Audiokurse mit Lehrbüchern. | ||
== Unterrichtsprinzipien der Audiolingualen-Methode == | |||
* Vorrang des Mündlichen vor dem Schriftlichen | |||
* Situativität des Unterrichts | |||
* Authentizität der Sprachvorbilder | |||
* Einübung von Sprachmustern durch Imitation und häufiges Wiederholen | |||
* Grundlegende Einsprachigkeit des Unterrichts, Ausschluss der Muttersprache aus dem Unterricht | |||
* Progression des Lernprogramms anhand der Grammatiklehrstoffe durch systematische Steigerung der Komplexität der Sprachmuster der Zielsprache | |||
== Charakteristische Übungsformen der Audiolingualen-Methode == | |||
* Satzmusterübungen (pattern drill) | |||
* Satzschalttafeln/ Substitutionsübungen | |||
* Lückentexte/ Einsetzübungen | |||
* Auswendiglernen und Nachspielen von Modelldialogen | |||
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Aktuelle Version vom 18. September 2020, 20:26 Uhr
- audiolingual (zu lat. audire = hören und lingua = Zunge) Meint im Sprachunterricht: vom gesprochenen Wort ausgehend.
- Im Unterricht geht es dabei vor allem um den Einsatz von Kassettenrecorder, CD-ROMs, Audiokurse mit Lehrbüchern.
Unterrichtsprinzipien der Audiolingualen-Methode
- Vorrang des Mündlichen vor dem Schriftlichen
- Situativität des Unterrichts
- Authentizität der Sprachvorbilder
- Einübung von Sprachmustern durch Imitation und häufiges Wiederholen
- Grundlegende Einsprachigkeit des Unterrichts, Ausschluss der Muttersprache aus dem Unterricht
- Progression des Lernprogramms anhand der Grammatiklehrstoffe durch systematische Steigerung der Komplexität der Sprachmuster der Zielsprache
Charakteristische Übungsformen der Audiolingualen-Methode
- Satzmusterübungen (pattern drill)
- Satzschalttafeln/ Substitutionsübungen
- Lückentexte/ Einsetzübungen
- Auswendiglernen und Nachspielen von Modelldialogen