Arbeitsraum der Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Protokoll der Fortbildung ==
== Fortbildung T. Strasser 9.1.2016 Zagreb ==
*https://todaysmeet.com/Web20_Zagreb<br />
=== Verlauf ===
{{LearningApp|app=pjkn9rgh316|width=100%|height=400px}}


=== Experiment Poontoo ===
* http://www.toondoo.com/cartoon/9612070


== Idee zur Evaluation mir digitalen Medien ==
=== Evaluation 9.1.2016 - T. Strasser ===
* http://wikis.zum.de/daf/Fortbildung:_Der_digitale_Methodenkoffer#Zwischenevaluation
* In Padlet: //padlet.com/embed/i9y9cz79gb4v
* Beispiel hier: http://wikis.zum.de/daf/Wordle_%26_Co#R.C3.BCckblick<br />
 
== Protokoll der Fortbildung: 10.1.2016 ==
 
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Methodenkoffer_Zagreb1_Protokoll?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe>
 
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste<br />
<br />
 
== Ideen zur Evaluation mit digitalen Medien ==
 
=== Beispiele in {{SITENAME}} ===
* [[Der digitale Methodenkoffer#Zwischenevaluation]]
* Beispiel hier: [[Wordle und Co#Rückblick]]
 
=== Ideen für mögliche digitale Evaluationsszenarien ===
 
==== Erwartungsanalyse ====
 
{{LearningApp|app=pwx98c8v516|width=100%|height=400px}}
 
==== 5-Finger-Feedback ====
* https://app.edkimo.com/befragung/acajeslu


==== Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen ====
==== Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pz4t8wz3316" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{LearningApp|app=pz4t8wz3316|width=100%|height=400px}}


===== Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand =====
===== Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand =====
Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.  
Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.  
* http://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2011/02/1_2_Chinesische_Wand.pdf
* http://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2011/02/1_2_Chinesische_Wand.pdf
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.<br />
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.<br />
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pgzj0e6in16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=pgzj0e6in16|width=100%|height=400px}}
 
==== Experiment Zielscheibe ====
{{LearningApp|app=p82rcdbyn16|width=100%|height=400px}}
 
==== Experiment Fadenkreuz ====
{{LearningApp|app=pkkab5ijc16|width=100%|height=400px}}
Quelle: http://edkimo.com/de/feedback-instrumente-papier-tafel/1000
 
==== Experiment: Evaluation mit Abstimmung ====
{{LearningApp|app=phnax4nsj16|width=100%|height=400px}}
 
 
 
 
[[Kategorie:Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 21. März 2021, 15:10 Uhr

Fortbildung T. Strasser 9.1.2016 Zagreb

Verlauf


Experiment Poontoo

Evaluation 9.1.2016 - T. Strasser

  • In Padlet: //padlet.com/embed/i9y9cz79gb4v

Protokoll der Fortbildung: 10.1.2016


Ideen zur Evaluation mit digitalen Medien

Beispiele in ZUM Deutsch Lernen

Ideen für mögliche digitale Evaluationsszenarien

Erwartungsanalyse


5-Finger-Feedback

Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen


Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand

Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.

Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.


Experiment Zielscheibe


Experiment Fadenkreuz

Quelle: http://edkimo.com/de/feedback-instrumente-papier-tafel/1000

Experiment: Evaluation mit Abstimmung