|
|
Zeile 39: |
Zeile 39: |
| |} | | |} |
| </div> | | </div> |
|
| |
| == Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau ==
| |
|
| |
| === Ziel/Thema ===
| |
|
| |
| * Kennt das im Alltag in Deutschland und in der Familie übliche Rollenverständnis.
| |
| {{Kasten_blass|Das sollte man können:
| |
| *Gleichberechtigung von Mann und Frau;
| |
| *Arbeitsteilung im Haushalt und Arbeitsteilung in der Kinderbetreuung;
| |
| *Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
| |
| *Frauen in Entscheidungspositionen
| |
| *unterstützen - helfen - berufstätig - Belastung - gleichberechtigt - unabhängig - modern - traditionell
| |
| *Familie}}
| |
|
| |
| === Familie ===
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/eigene-person-familie/familie/detail/daz-lernpaket-familie.html DAZ-Lernpaket: Familie - www.schule.at]
| |
| * [http://www.sfz-wien.at/images/sfz_img/Materialen/Wimmelbilder/ssr_wimmelbilder_familie_bunt.pdf Wimmelbild zum Thema Familie]
| |
| * [http://hueber.de/media/36/978-3-19-351911-5_Muster_1.pdf Lektion 2: Meine Familie] aus hueber "Erste Schritte plus – Vorkurs"; Lexik auch im [http://hueber.de/media/36/ese-pl-glossar-arabisch.pdf Wortliste Deutsch – Arabisch | ألماني – عربي], weitere [http://hueber.de/media/36/ese-pl-kovo-L02.pdf Kopiervorlagen]
| |
|
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| * [https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5636&tspt=%3A%3B%3AbackUrl%3A%3D%3A%2Fweb%2Fguest%2Fmedia%2Fdetail%3Ftspi%3D5635%26tspt%3D%253A%253B%253AbackUrl%253A%253D%253A%252Fweb%252Fguest%252Fmedia%252Fdetail%253Ftspi%253D5638 Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen] - Familie, Freizeit, Hobbys": (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung)
| |
| ; Die Familie Simpson
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=897529" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familienbeziehungen - richtig oder falsch
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p6y3k8hoa01" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familie, Zuordnung
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1469362" style="border:0px;width:100%;height:600px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familie - Lückentext
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pva32ps6301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
|
| |
| ===== Deutschland für Anfänger - Gewalt gegen Frauen und Kinder =====
| |
|
| |
| ;{{video}} '''DE:''' {{AR}}: Deutschland für Anfänger, العنف ضد الأطفال و النساء, Gewalt gegen Frauen und Kinder
| |
| :<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/U0S1dYCVOyk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
| |
|
| |
| === Termine - Verabredungen ===
| |
| * [[A1]] Kann Termine machen und sich verabreden.
| |
| * [[A1]] Kennt das im Alltag in Deutschland übliche Zeitverständnis.
| |
| {{Kasten_blass|Das sollte man können:
| |
| *pünktlich, einen Termin einhalten, zu spät kommen, privat, geschäftlich, regelmäßig …
| |
| * Besuchszeit/Öffnungszeit/Sprechzeit ist von … bis … Uhr.
| |
| * Ich habe eine Verabredung.
| |
| * Ich habe (keine) Zeit.
| |
| }}
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * (typische) Öffnungszeiten im Internet recherchieren
| |
|
| |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
|
| |
|
| |
|
| == Rechtsverständnis == | | == Rechtsverständnis == |