Alltag in Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|zentriert|250px]]
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|zentriert|250px]]


== Arbeitsleben; Familienleben; Freizeitgestaltung ==
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
* [[A1]] Kennt einen üblichen Tagesablauf in Deutschland.
<big><span style="color:#1874CD">[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|zentriert|150px]]<br />
* [[A1]] Kann über seinen Tagesablauf sprechen.
'''Alltag in Deutschland'''</span> </big>
 
{| class="wikitable" align="left" width="100%"
=== Tagesablauf  ===
|-
{{Kasten_blass|'''Das sollte man können:'''
| align="left" width="50%" |
*Was hast du heute/gestern/letzten Dienstag/letzte Woche/letzten Monat gemacht?
<br>
* frühstücken - Deutsch lernen - arbeiten - fern/sehen - lesen - kochen - essen - Freunde treffen - Musik hören - im Internet surfen - usw.
[[File:2010-07-20 Black windup alarm clock face.jpg|left|150px]]
*Der Tag beginnt mit …
<br>
*Ich habe um acht Uhr gefrühstückt.
*[[Zeitverständnis]]
*Die tägliche Arbeitszeit beträgt ...
:* 1.1 [[Zeitverständnis#Zeit:_Uhrzeit.2C_Wochentage.2C_Monate.2C_Jahreszeit|Zeit: Uhrzeit, Wochentage, Monate, Jahreszeit]]
Von neun bis dreizehn Uhr habe ich Deutsch gelernt.
:* 1.2 [[Ergänzung: Zahlen]]  
*In meiner Freizeit höre ich gerne Musik.
:* 1.3 [[Uhrzeit]]
--> '''[[Verben#Perfekt_mit_haben|Perfekt mit haben]]'''}}
:* 1.4 [[Tag - Monat - Jahr - Jahreszeiten]]
 
||
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
<br>
* [http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_tag.htm Tagesablauf / Mein Tag], Materialsammlung
Bild
* [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/media/pdf/leseprobe.pdf Tagesablauf und Tageszeiten], PDF-Arbeitsblatt mit vielen Bildern, Dt.-Eng., von [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de www.deutschkurs-asylbewerber.de], [[****]]
<br>
 
* 2. [[Arbeitsleben - Familienleben - Freizeitgestaltung]]<br>
==== Interaktive Übungen ====
:* 2.1 [[Tagesablauf]]
 
:* 2.2 [[Freizeit und Hobby]]
;Chronologie eines Tages
:* 3.3 Termine - Verabredungen ??
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=255216" style="border:0px;width:100%;height:600px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|-
 
| align="left" |
; Tagesablauf eines Schülers
<br>
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1624955" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Bild
 
<br>
;Zuordnungsübung, Tagesablauf einer Familie
* [[Rechtsverständnis]]<br><br>  
<!-- ;Patrizia Tirel: Ziehe den passenden Text auf das Bild. -->
||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=43420" style="border:0px;width:100%;height:750px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<br>
 
Bild
==== Weitere nützliche Links ====
<br>
*
* [[Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau]]<br>
=== Freizeit und Hobby ===
:* 3.2 [[Familie]]
* [[A1]] Kann einfache Freizeitaktivitäten nennen.
|}
* [[A1]]Kann Fragen zu Aktivitäten in der Freizeit stellen und auf solche Antworten.
</div>
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
*
==== Interaktive Übungen ====
* [http://learningapps.org/watch?v=p6a0ix0oc15 interaktive Wortschatzübungen zum Thema Freizeit]
==== Weitere nützliche Links ====
*


== Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau ==
== Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau ==

Version vom 2. Dezember 2015, 19:22 Uhr

D international vehicle registration oval.svg

Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau

Ziel/Thema

  • Kennt das im Alltag in Deutschland und in der Familie übliche Rollenverständnis.

Das sollte man können:

  • Gleichberechtigung von Mann und Frau;
  • Arbeitsteilung im Haushalt und Arbeitsteilung in der Kinderbetreuung;
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
  • Frauen in Entscheidungspositionen
  • unterstützen - helfen - berufstätig - Belastung - gleichberechtigt - unabhängig - modern - traditionell
  • Familie

Familie

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Die Familie Simpson

Familienbeziehungen - richtig oder falsch

Familie, Zuordnung

Familie - Lückentext

Weitere nützliche Links

Deutschland für Anfänger - Gewalt gegen Frauen und Kinder
UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR:
Deutschland für Anfänger, العنف ضد الأطفال و النساء, Gewalt gegen Frauen und Kinder
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Termine - Verabredungen

  • A1 Kann Termine machen und sich verabreden.
  • A1 Kennt das im Alltag in Deutschland übliche Zeitverständnis.

Das sollte man können:

  • pünktlich, einen Termin einhalten, zu spät kommen, privat, geschäftlich, regelmäßig …
  • Besuchszeit/Öffnungszeit/Sprechzeit ist von … bis … Uhr.
  • Ich habe eine Verabredung.
  • Ich habe (keine) Zeit.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

  • (typische) Öffnungszeiten im Internet recherchieren

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Rechtsverständnis

  • A1 kennt verschiedene den Alltag in Deutschland betreffende (rechtliche) Sachverhalte.

Sachverhalte

Versicherungen, Telefonwerbung, Haustürgeschäfte, An- und Verkauf im Internet, Angebote mehrerer Anbieter vergleichen, Verbraucherschutz, Girokonto, Müllentsorgung (Quelle: BAMF)

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

  • Müllers Müll ab A2, sehr guter Überblick über das Verhältnis der Deutschen zum Thema Müll, Mülltrennung anschaulich erklärt (hueber)

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Deutschland für Anfänger - Gewalt gegen Frauen und Kinder
UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR:
Deutschland für Anfänger, العنف ضد الأطفال و النساء, Gewalt gegen Frauen und Kinder
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Videos über Deutschland

Hilfe

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR:
Deutschland für Anfänger الخدمات في ألمانيا Hilfe
Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Gewalt gegen Frauen und Kinder

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR:
→ #Deutschland für Anfänger - Gewalt gegen Frauen und Kinder

Vorlage:Handlungsfelder plus Hauptseite