|
|
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| == A1 -> Elementare Sprachverwendung: ==
| | [[Kategorie:A1|!]] |
| | |
| * Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
| |
| * Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
| |
| * Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
| |
| | |
| === Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs===
| |
| ==== Spektrum ====
| |
| * Hat ein sehr '''begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen''', die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
| |
| | |
| ==== Korrektheit ====
| |
| * Zeigt nur eine '''begrenzte Beherrschung''' von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
| |
| | |
| ==== Flüssigkeit ====
| |
| * Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
| |
| | |
| ==== Interaktion ====
| |
| * Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
| |
| * Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
| |
| langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
| |
| | |
| ==== Kohärenz ==
| |
| * Kann Wörter oder Wortgruppen durch '''einfache Konnektoren''' wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
| |
| | |
| ==== mündliche Produktion allgemein ====
| |
| * Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
| |
| | |
| ==== zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ====
| |
| * Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
| |
| | |
| ==== vor Publikum sprechen ====
| |
| * Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.
| |
| | |
| === Schreiben ===
| |
| ==== schriftliche Produktion allgemein ====
| |
| * Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
| |
| | |
| ==== Kreatives Schreiben ====
| |
| * Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.
| |
| | |
| ===Hörverstehen===
| |
| ==== Hörverstehen allgemein ====
| |
| * Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
| |
| | |
| ==== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ====
| |
| * Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
| |
| * kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
| |
| | |
| | |
| === Leseverstehen ===
| |
| ==== Leseverstehen allgemein ====
| |
| * Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.
| |
| | |
| ==== Korrespondenz lesen und verstehen ====
| |
| * Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
| |
| | |
| ==== zur Orientierung lesen ====
| |
| * Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
| |
| | |
| ==== Information und Argumentation verstehen ====
| |
| * Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
| |
| | |
| ==== schriftliche Anweisungen verstehen ====
| |
| * Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| = Quelle: =
| |
| <references>
| |
| | |
| [[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]] | |