A1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
A1 = Elementare Sprachverwendung:
[[Kategorie:A1|!]]
 
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
=Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs=
== Spektrum ==
Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen
zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
 
== Korrektheit ==
Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen
und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
 
== Flüssigkeit ==
Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele
Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um
Verständigungsprobleme zu beheben.
== Interaktion ==
Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf
einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
== Kohärenz ==
Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
 
== mündliche Produktion allgemein ==
Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
 
== zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ==
Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
 
== vor Publikum sprechen ==
Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder
einen Toast auszubringen.
 
 
= Schreiben =
== schriftliche Produktion allgemein ==
Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
== kreatives Schreiben ==
Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie
leben und was sie tun.
 
=Hörverstehen=
== Hörverstehen allgemein ==
Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen
Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ==
Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und kann
kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
 
 
= Leseverstehen =
== Leseverstehen allgemein ==
Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte
Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals
liest.
 
== Korrespondenz lesen und verstehen ==
Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
 
== zur Orientierung lesen ==
Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in
Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
 
== Information und Argumentation verstehen ==
Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine
Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
 
== schriftliche Anweisungen verstehen ==
Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
== Quelle: ==
<references>
 
[[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]]

Version vom 11. Mai 2020, 08:29 Uhr