Über ZUM Deutsch Lernen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 15. Februar 2020, 13:19 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Vorstellung von "ZUM Deutsch Lernen" (wie für "Hacks&Tools meets #OERcamp"))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

"ZUM Deutsch Lernen" soll eine offene Lernplattform für DaZ und DaF auf den Niveaus A1 bis C1 sein, auf der sich die Nutzer*innen intuitiv zurechtfinden und die sie nach ihren Bedürfnissen eigenständig nutzen können, sei es, um alleine oder mit anderen zu lernen, sei es ergänzend zu einem Deutschkurs oder unabhängig davon.

Als technische Grundlage dient ein Wiki auf dem Server der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM.de) genutzt werden, das mit aktueller Software und den gleichen technischen Möglichkeiten wie ZUM-Unterrichten ausgestattet ist.

"ZUM Deutsch Lernen" integriert die guten Inhalte aus dem DaF-Wiki und aus ZUM-Willkommen, verfolgt dabei aber einen neuen Ansatz:

"ZUM Deutsch Lernen" richtet sich direkt an Deutsch Lernende.


"ZUM Deutsch Lernen" umfasst Inhalte der Sprachniveaus A1 bis C1.


"ZUM Deutsch Lernen" nutzt neben schon länger bewährten Tools die Möglichkeiten, die H5P und andere neue Tools bieten.