Deutsch mit RamaDeshmukh/Lied 1: Mark Forster (sowieso)
13.09.2024
Schritt 1: Einstieg
Teillernziel: KTN steigen ins Thema Musik ein und lernen die Vorlieben von den Klassenkameraden kennen.
Fragen Sie Ihren Partner/ Ihre Partnerin!
- Was für Musik hörst du gern? (schnell, langsam, melodisch, romantisch, rockig, Rap, Elektro, Pop, Hardrock....)
- Wer ist dein Lieblingsmusiker?
- Was ist dein Lieblingslied?
- Wann hörst du dein Lieblingslied?
- Wann hörst du gern Musik?
- Welche Konzerte hast du schon besucht?
- Welchen Star möchtest du gern live sehen?
- Kennst du deutsche Musiker? Welche?
- Hat Musik einen Effekt auf deine Gefühle?
Schritt 2: das Lied: globales Hören
Teillernziel: KTN kennen ein deutsches Lied.
Spielen Sie das Lied Sowieso von Mark Forster (official Video). Im official Video sind viele Bilder.
z.B. die Szenen: 1. Das Handtuch ist nicht da 2. Die Marmelade ist auf dem Hemd 3. die Hauptfigur im Lied kann das Auto nicht fahren 4. Es regnet und die Hauptfigur hat keinen Regenschirm. 5. Der Kaffee ist fertig, usw. Die letzen zwei Bilder sind positiv.
Anweisung: Sehen Sie die Bilder und bringen Sie die Bilder in die richtige Reihenfolge.
Schritt 3: das Lied: noch einmal Hören und die Diskussion
Teillernziel: KTN können sich über das deutsche Lied äußern.
Fragen Sie über jedes Bild:
- Was sehen Sie auf dem Bild (die ersten 5 Bilder)?
- Ist das positiv oder negativ?
- Was sehen Sie auf dem Bild (die letzen 2 Bilder)?
- Ist die Situation positiv oder negativ?
- Schwächere Klasse:
- Welche Interpretation ist richtig? Interpretieren Sie!
- Der Musiker will mit dem Lied sagen, dass alles gut wird. Mach nur einfach weiter, egal wie die Situation ist.
- Der Musiker ist sehr enttäuscht vom Leben und sieht keinen Sinn im Leben.
- Welche Interpretation ist richtig? Interpretieren Sie!
- Stärkere Klasse:
- Interpretieren Sie das Lied!
- Was verstehen Sie von dem Lied?
- Interpretieren Sie den Anfang und das Ende!
- Ist die Bedeutung positiv oder negativ? Warum denken Sie das?
- Interpretieren Sie das Lied!
Schritt 4: diskursive Landeskunde (Vermutungen und Brain Storming)
Teillernziel: KTN können die Situationen im Lied interpretieren und ihre Meinung dazu äußern.
Zeigen Sie die Bilder und diskutieren Sie mit den KTN:
das Bild 1: Das Handtuch ist nicht da.
das Bild 2: die Hauptfigur kann das Brot nicht richtig essen.
- Was denken Sie? Wohnt die Hauptfigur alleine oder mit der Familie?
- Welche Probleme hat die Hauptfigur?
- Welche anderen Probleme hat die Hauptfigur? Was vermuten Sie?
das Bild 3: Die Hauptfigur wirft das Papier in den Müll.
- Was ist die Hauptfigur von Beruf? Was vermuten Sie?
- Was denken Sie? Wie viele Stunden pro Tag arbeitet die Hauptfigur?
- Hat die Hauptfigur Stress bei der Arbeit?
.......