Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Aus ZUM Deutsch Lernen
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation



Grundlagen/Kurseinstieg

Buchstabensystem des Deutschen

  • A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
  • A1 Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrenung verstanden wird.

Das sollte man können:

  • Alphabet lesen
  • phonetisch verstehen
  • laut lesen
  • buchstabieren

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material
Hören

Interaktive Übungen

Filme

  • Lesen, Hören & Aussprache: deutsches Alphabet
https://youtu.be/j6oHtU3RDDs
  • Deutsch Lernen - Das Alphabet تعلم الالمانية - الحروف
https://youtu.be/ZPAwmJ4Alk8
  • Selbstlernvideos für Arabisch sprechende Immigranten ohne Vorkenntnisse: "ALPHABET - AUSSPRACHE" & "ALPHABET - SCHREIBEN" samt Schreibvorlagen und Vorschlägen, wie man damit arbeiten kann. Zum gratis DOWNLOAD aller Materialien gelangt man durch einen Klick auf die Zahl:[1]. Auch alle weiteren Videos der Playlist eignen sich zum Erlernen von Aussprache und Schreiben des Alphabets, da alle Wörter der Dialogtexte buchstabiert werden und zudem das Schreiben im jeweils folgenden Video demonstriert wird - siehe Playlist auf Youtube [2] oder mittiges Video... .


Sie können alle Videos der Playlist zum Erlernen des Alphabets [3] auch hier anschauen:

  • Wenn Sie auf die obere, linke Ecke des Videos mittig direkt über diesem Text klicken, genau auf die 3 weißen Querstreifen, öffnet sich die Playlist.
  • Nun können Sie eines der Videos auswählen und anklicken.
  • Danach klicken Sie das weiße Kreuz oben rechts an, und das ausgewählte Video läuft :-). Von "Alina Sonnenschein & Freunde"

Mehr zu den Videos finden Sie hier: Selbstlernvideos zur Alphabetisierung von Arabisch sprechenden Flüchtlingen

Weiterführende Links

Grußformeln im Deutschen

  • A1 Kann jemanden grüßen und sich verabschieden.
  • A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
  • A1 Kennt lokale Unterschiede.

Das sollte man können:

  • Hallo / Grüß dich
  • Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
  • Servus! Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
  • Wie geht´s?
  • Auf Wiedersehen!
  • Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material
Hören
welcomegrooves.de: Audio-Dateien (zum Hören und zum Downloaden) und Texte der Audio-Dateien (PDF)
formell informell
Sie du
Guten Tag Hallo
Auf Wiedersehen Tschüs/Tschüss
  • mögliche interaktive Übung: Zuordnung

Videos

Willkommen Seite 8
Begrüßung (Mathias Läufer, Flüchtlingshilfe München e. V.)
Deutschland für Anfänger, التحية و السلام, Begrüßung, الاسم الأول, الاسم العائلة

Begrüßung - Vorname - Nachname

Interaktive Übungen

Grußformeln - hören und schreiben

Mindmap

Weiterführende Links

  • Bild zu Antworten auf die Frage: "Wie geht es dir/Ihnen?"

Jemanden danken

  • A1 Kann sich bei jemanden bedanken.

Das sollte man können:

  • Dankeschön!
  • Danke!
  • Vielen Dank!
  • Bitte!
  • Keine Ursache! / Nichts zu danken

Im Video "Du oder Sie" [4] werden diese Vokabeln verwendet und übersetzt: "Danke", "Vielen Dank", "Danke Ihnen", "Danke schön", "Bitte sehr" und "Gerne!" Das Video ist etwas weiter unten eingestellt unter "Filme und sonstige nützliche Links". Es gehört zu den Selbstlernvideos Arabisch von Alina Sonnenschein & Freunde [5][6]

Sich vorstellen

  • A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.

Das sollte man können:

  • Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
  • Wie heißen Sie? Wie heißt du?
  • Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
  • Woher kommen Sie? Woher kommst du?
  • Ich komme aus …
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
  • Wo wohnen Sie / wohnst du?
  • Ich wohne / Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann/deine Frau?
  • Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Filme und weitere nützliche Links

  • Selbstlernvideos für Arabisch sprechende Immigranten ohne Vorkenntnisse:

SICH VORSTELLEN - dazu gibt es die Videos "Wie heißt du? Ich heiße..."[7], "Woher kommst du"? [8] "Wie alt bist du?" [9], "Hast du ein Hobby?" [10] und "Wie geht es dir?" [11] - sehr kleinschrittig, die Wörter werden buchstabiert.

"DU" ODER "SIE"? In dem Video wird auf Arabisch erklärt, wann "Du" und "Sie" verwendet werden, und welche Verbform dazugehört. Eingebunden ist die Thematik in einen Dialog zum Thema "Bestellen im Restaurant", im zweiten Teil des Videos kommen auch vor: "Danke", "Vielen Dank", "Danke Ihnen", "Danke schön", "Bitte sehr" und "Gerne!".



Von "Alina Sonnenschein & Freunde" - Link zur PLAYLIST unter den Videos und durch Klick auf die Zahl: [12] - DOWNLOAD aller Videos samt Schreibvorlagen und Vorschlägen zum Arbeiten mit den Videos durch Klick auf die Zahl:[13]


"In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."
  • Ein Download des Films ist möglich.

Sonstige Materialien zum Kurseinstieg


Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Gefühle / Meinungen

Gefühle: Deutsch - Arabisch (Video links): "Ich freue mich", "Ich bin traurig", "Ich vermisse... meine Freunde, meine Familie, meine Kultur", "Ich sehne mich nach... "Ich befürchte, dass... " "Ich hoffe, dass..." [14]


Verben zur Äußerung der Meinung und andere Verben werden ins Arabische übersetzt und konjugiert (Video rechts):: sein, haben, denken, können, glauben, "Ich glaube an Gott", "Ich glaube an Allah", mögen, lieben, hoffen, wissen, sagen, sprechen, brauchen, geben, möchten, wollen. Danach folgen einige beschreibende Sätze zu dem Video: "Der Himmel ist orange", "Die Grillen zirpen", "Ein Vogel singt leise", "Die Sonne geht unter"... [https://www.youtube.com/watch?v=M9f1nbfqCJY&list=PLLtKK1cMWOZN9ejrK1z1-H2lORpzvgoyu&index=27

Von Alina Sonnenschein & Freunde - PLAYLIST [15] - DOWNLOAD [16]

Umgang mit Dissens und Konflikten

Die eigene Meinung ausdrücken

  • A1 Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie anderer Meinung ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)

Nachfragen

  • A1 Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie richtig verstanden hat.

Widersprechen

  • A1 Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.

Wortschatzsammlung

  • Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
  • Es tut mir Leid.
  • Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
  • Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
  • Es stimmt / nicht, dass ... .
  • Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
  • Ich konnte nicht, weil ... .
  • Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .

Gestaltung sozialer Konflikte

Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren

  • A1 Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

Vorlage:Handlungsfelder plus Hauptseite