Schreibfertigkeit B1
Schreibfertigkeit B1 (Zertifikat Deutsch)
Niveau
- Gemeinsamer Referenzrahmen Globalskala: Selbständige Sprachverwendung B1 + B2
- B1 Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
- B1 Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
- Quelle: Goethe-Institut Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
- www.goethe.de/referenzrahmen
Zur Prüfung
Allgemein siehe hierzu den Artikel Zertifikat Deutsch
Zum Teil Schreiben
Da das Zertifikat Deutsch lange vor dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) entstanden ist, kann der (auch) der Prüfungsteil Schreiben nur bedingt auf den GER bezogen werden. Es kommt noch dazu, dass der GER im Bereich Schreiben über weniger Skalen verfügt, als im Bereich des Sprechens. Es sind dies die Skalen (die Zahlen hinter der Bezeichnung sind die Seitenangabe der deutschen und englischen Ausgabe des GER):
- Schriftliche Produktion allgemein (67)(overall written production, 61)
- Kreatives Schreiben (67/68) ((creative writing, 62)
- Berichte und Aufsätze schreiben (68) (Reports and Essays, 62)
- schriftliche Interaktion: allg. (86) (overall written interaction, 83)
- Korrespondenz (86) (Correspondence, 83)
- Notizen, Mitteilungen und Formulare (87) (notes, messages and forms, 84)
Fast alle Skalen (mit der Ausnahme der zuletzt genannten) können auf Textproduktion bezogen werden. Es ist für die Lerner also zentral zu wissen, was ein Text ist und wie man einen Text erzeugt. Weiterhin spielt der Bereich der Interaktion eine zentrale Rolle. Da das ZD in den 70iger Jahren entstanden ist, bezog sich die interaktive Textproduktion auf Briefe. Die Lerner sollen anhand von 4 Leitpunkten eine Antwort auf einen Brief schreiben.