Schreibfertigkeit C1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Amadeus (→Niveau) |
deutsch-lernen>Amadeus K (→Niveau) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Gemeinsame Referenzniveaus: [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm Globalskala] | Gemeinsame Referenzniveaus: [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm Globalskala] | ||
:'''Kompetente Sprachverwendung C1 / C2''' | :'''Kompetente Sprachverwendung C1 / C2''' | ||
:C1 - Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. | :'''C1''' - Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. | ||
Gemeinsame Referenzniveaus: Raster zur Selbstbeurteilung | Gemeinsame Referenzniveaus: Raster zur Selbstbeurteilung | ||
: [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm#schreiben Schreiben] | : [http://www.goethe.de/z/50/commeuro/303.htm#schreiben Schreiben] | ||
:'''C1''' Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. | :'''C1''' Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist. |
Version vom 7. November 2008, 10:26 Uhr
Niveau
Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala
- Kompetente Sprachverwendung C1 / C2
- C1 - Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Gemeinsame Referenzniveaus: Raster zur Selbstbeurteilung
- Schreiben
- C1 Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen. Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.