Benutzer:Ralf Klötzke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
==Zur Person==
==Zur Person==


Mein Name ist [https://de.gravatar.com/landeskunde Ralf Klötzke], aktuell arbeite ich als DaF-Lehrer und DaF-Fortbildner.
Mein Name ist [https://de.gravatar.com/landeskunde Ralf Klötzke], aktuell arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien.
 
Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien. Danach lebte 5 Jahre ich als DaF-Lehrkraft und DaF-Fortbildner in Rotterdam.
 
Zwischen 1997 und 2010 arbeitete ich als DaF-Lehrer (ZfA) in Belarus und Ungarn.
Zwischen 1997 und 2010 arbeitete ich als DaF-Lehrer (ZfA) in Belarus und Ungarn.


Ich bin im Vorstand des Vereins „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM.de) und schreibe im Blog [https://landeskunde.wordpress.com/ „landeskunde“].
Ich bin im Vorstand des Vereins „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM.de) und schreibe im Blog [https://landeskunde.wordpress.com/ „landeskunde“].


Dieses Wiki habe ich gemeinsam mit [[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] initiiert.


====Meine Online-Aktivitäten:====
====Meine Online-Aktivitäten:====
:* Ich bin Admin hier auf {{SITENAME}} und auf [[zum.de:portal/|ZUM-Apps]] (H5P-Projekt der ZUM)
:* Aktuell bin ich Admin hier auf {{SITENAME}} und auf [[zum.de:portal/|ZUM-Apps]] (H5P-Projekt der ZUM)
:*Mein Blog: [https://landeskunde.wordpress.com/ landeskunde]
:*Mein Blog: [https://landeskunde.wordpress.com/ landeskunde]
:*Twitter: https://twitter.com/landeskunde
:*Twitter: https://twitter.com/landeskunde
Zeile 88: Zeile 91:
*[[/Test Sprechende Wortschatzfilme]]
*[[/Test Sprechende Wortschatzfilme]]
*[[/Test Testseite]]
*[[/Test Testseite]]
*[[/Test H5P ZUM-Apps]]
*[[/Test Video  und Audio]]
*[[/Test Video  und Audio]]
*[[/Test Bilder]]
*[[/Test Bilder]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2023, 15:58 Uhr

Zur Person

Mein Name ist Ralf Klötzke, aktuell arbeite ich als Lehrer an einer ISS in Berlin und bin abgeordnete Lehrkraft am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien. Danach lebte 5 Jahre ich als DaF-Lehrkraft und DaF-Fortbildner in Rotterdam.

Zwischen 1997 und 2010 arbeitete ich als DaF-Lehrer (ZfA) in Belarus und Ungarn.

Ich bin im Vorstand des Vereins „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ (ZUM.de) und schreibe im Blog „landeskunde“.

Dieses Wiki habe ich gemeinsam mit Karl Kirst initiiert.

Meine Online-Aktivitäten:

Schnell-Editor

{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4}}


{{LearningApp|app=8331202|width=100%|height=400px}}

Jede Learning-App hat eine Material-ID, die am Ende des Weblinks steht. Beispiel: https://learningapps.org/8331202

{{H5p-zum|id=63|height=200}}
{{H5p|id=294763|height=232}}

TODO

Methodisch-didaktisches Konzept
  • Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben-und Projektorientierung in DaF/DaZ
  • Verknüpfung der wikispezifischen technischen Möglichkeiten mit den Zielen des modernen Fremdsprachenlernens (DaF/DaZ) in einer digitalisierten Welt
  • Erstellung von konkreten didaktischen Beschreibungen zu neuen und bestehenden Lerninhalten des Wikis. (Interaktive Übungen, Lernvideos, H5P und LearningApps) und didaktische Begleitung der Integration von neuen Inhaltstypen wie Mentimeter, Quizlet und Padlet


Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ
  • Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials
  • Erarbeitung und Erstellung von 3 interaktiven Fortbildungen, die in ZUM Deutsch Lernen als Gruppen-oder Selbstlernkurs genutzt und adaptiert werden können.


  1. Im Wiki: Hilfe:Inhaltliche Richtlinien in ZUM Deutsch Lernen - https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_f%C3%BCr_das_Wiki
  2. Frontalunterricht
  3. Einzelarbeit
  4. Partnerarbeit
  5. Projekt ZUM Deutsch Lernen/Inhalte und Strukturen#Welche Kategorien

Fertig

  • Präsentation ZUM-Apps auf dem ZUM-Treffen 21.11.2020

Präsentation ZUM-Apps

Pläne

Fertig!

Noch Möglich: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Deutschland_und_seine_Nachbarl%C3%A4nder http://dsd.zum.de/wiki/Beispielaufgabe_Gl%C3%BCck/Aufgabe_1

H5P-Resourcen:



Meine Testseiten:

Seiten

Spezialseiten: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Spezialseiten

Vorlagen

A1  A2  Aanisah DLV  Adjektivdeklination  Adjektive  Adverbien  Akkusativ  Akkusativ und Dativ  Aktiv  Alltag  Alltag in Deutschland  Alphabet  Alphabetisierung  Anlaute  Antonyme  Arabisch  Arbeit  Arbeit, Beruf, Bewerbung  Arbeitsblatt  Artikel  Artikelwand  Atmung  Ausbildung  Ausbildung, Schule und Beruf  Auslandsschulen  Aussprache  B1  B2  Ballsport  Bauernhof  Benutzer:Karl Kirst  Berlin  Berufe  Berufliche Bildung  Besteck  Bewegungen  Bewerbung  Bild mit Person  Bilder  Bingo  Biologie  Birgyul S. Nier  Blume  Büro  C1  C2  Cpannen  DSD I  DSD I PRO  DaF-Glossar  Damit  Das geteilte und vereinte Deutschland  Das oder dass  Dass-Sätze  Datei:CC-by  Datei:Frei  Datei:ZUM-Treffen  Datei:ZUM-Wiki-Family  Dativ  Deutsch  Deutsch als Fremdsprache  Deutsch als Zweitsprache  Deutsch in den Niederlanden  Deutsch mit RamaDeshmukh  Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz  Deutschkurse  Deutschland  Diagramme  Dialekte  Dialog  Didaktik  Digitale Medien  Diktat  Direkte und indirekte Rede  EduCamp  Einkaufen  Einkaufen, Essen und Trinken  Einkaufsmöglichkeiten  Elektrizität  Englisch  Entspannung  Erklärvideos  Erste Hilfe  Erste Schritte  Essen und Trinken  Europa  Europäische Union  FIT in Deutsch  Fahrrad  Familie  Farben  Fehler  Fertigkeit Hören  Fertigkeit Lesen  Fertigkeit Schreiben  Fertigkeit Sprechen  Fertigkeiten  Feste  Fiktionale Texte und Medien  Fisch  Fit in Deutsch  Flüchtlingshilfe Sprockhövel  Fortbildung  Fragen  Freizeit  Frühling  Frühstück  Futur  Fußball  Garten  Gebäude  Gefühle  Geld  Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen  Gemüse  Genitiv  Geographie  Geräusche  Geschichte  Geschirr  Geschmack  Gesellschaftliches Leben  Gesundheit  Gesundheit, medizinische Versorgung  Gesundheit und Pflege  Getränke  Gewürz  Globalisierung  Glück  Grammatik  H5P  H5P-Inhaltstypen  Haben  Handlungsfelder  Handlungsfelder übergreifende Kommunikation  Haushaltsgeräte  Haustier  Herbst  Hilfsverben  Hobby  Homonyme  Hörverstehen  Icon Font-awesome  Imperativ  Indirekte Rede  Insekten  Interaktive Bücher  Interaktive Videos  Interaktive Übungen  Interaktives Video  Interkulturelles Lernen  Jahreszeiten  Japan  Karl Kirst  Kasus  Kinder  Kinder- und Jugendliteratur  Kindergarten  Kleidung  Klettern  Kochen  Kommunikation  Komparativ  Komposita  Konjunktionen  Konjunktiv  Konjunktiv I  Konjunktiv II  Konnektoren  Konsonanten  Konversation  Kooperatives Lernen  Kosmetik  Kraftsport  Krankheit  Kreuzworträtsel  Kulturelles Leben und Medien  Kunst  Kurstagebuch M3-M4  Körperteile  Künstliche Intelligenz  Landeskunde  Landwirtschaft  Lange und kurze Vokale  LearningApps  Lebensmittel  Lernkartei  Lernpfade  Lernstrategien  Lesen  Li.Hamburg  Linkliste  Linksammlung  Literatur  Lokale Präpositionen  Lyrik  Lückentext  Materialien  Mathematik  Medien  Medien- und Textquellen  Mediennutzung  Medizinische Versorgung  Mehrsprachigkeit  Menschen  Methoden  Methoden und Spiele  Minucius  Modalverben  Multiple Choice  Musik  Musikinstrument  Märchen  Möbel  Müll  Natur  Nebensätze  Nomen  Nomen und Artikel  Nominalisierung  Nordrhein-Westfalen  Nüsse  OER  Obst  Obwohl  Open Educational Resources  Orientierung vor Ort, Mobilität  Ostern  Passiv  Perfekt  Personalformen  Personalpronomen  Persönliche Lebensgestaltung  Pflanze  Physik  Plural  Politik  Portalseite  Possessivpronomen  Profil einer deutschsprachigen Region  Projekt ZUM Deutsch Lernen  Projektidee  Pronomen  Präpositionen  Präsens  Präteritum  Quiz  R-Quiz  Raubkatzen  Recht  Rechtschreibung  Redemittel  Reflexive Verben  Reflexivpronomen  Regionen  Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen  Reime  Reisen  Reiten  Relativpronomen  Religion  Ruhrgebiet  Rätsel  S-Laut  Satzbau  Schule  Schulfach  Schulsachen  Sein  Seiten, die DynamicPageList3 parser function nutzen  Sich orientieren  Singular  Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten  Sommer  Spiele  Spielplatz  Spielzeug  Sport  Sportgerät  Sprache  Sprachen  Sprachprüfung  Sprachspiele  Sprachvarianten  Sprachwandel  Sprockhövel  Stadt  Starke Verben  Steigerung  Symbol  Sätze  Süßigkeit  Tageszeiten  Technik  Technologie  Text Englisch  Text Sprache  Text Türkisch  Tiere  Tierkind  Tools  Trennbare Verben  Trotzdem  Türkisch  Uhrzeit  Ukrainisch  Umwelt  Unterricht  Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung  Unterrichtsideen  Untrennbare Verben  Verben  Verkehr  Verkehrsmittel  Verkehrszeichen  Videos  Visualisierung  Vogel  Vokale  Vorgangspassiv  Vorlage  Vorlage:Navigation  Vorlage:Portalseite  Vorlage:Tabelle  Vorlage:ZUM-Differenzieren  Vorlage überprüft  Wassersport  Wassertiere  Wechselpräpositionen  Wegbeschreibung  Weihnachten  Weil  Werkzeug  Wetter  Wikis  Wikitext  Winter  Wirtschaft  Wirtschaft, Technik, Umwelt  Witten  Wo  Wohnen  Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche  Wohnung  Wort.Schule  Wortbildung  Wortschatz  Wortwolken  Wörterbücher  ZUM  ZUM-Apps  ZUM-Bild  ZUM-Differenzieren  ZUM-Treffen  ZUM-Vorstand  ZUM-Wiki-Seminar 2008  ZUM-Wiki-Seminar 2009  ZUM.de  ZUM Deutsch Lernen  Zahlen  Zeichensetzung  Zeit  Zitieren  Zuordnung  Zweifelsfälle  Ämter und Behörden  Ökologie  Österreich  Übungen