Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(siehe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Grundlagen/Kurseinstieg== | <!--==Grundlagen/Kurseinstieg==--> | ||
===Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)=== | ===Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)=== | ||
*[[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren) | *[[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren) | ||
*[[A1]] Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird. | *[[A1]] Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird. | ||
{{ | {{Box|Das sollte man können:| | ||
*Alphabet lesen | *Alphabet lesen | ||
*phonetisch verstehen | *phonetisch verstehen | ||
*laut lesen | *laut lesen | ||
*buchstabieren}} | *buchstabieren|Hervorhebung2}} | ||
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
*Alphabetisierung: Das ABC wird anhand von bunten Bildern und Wörtern zunächst explizit geübt[http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-001]. Danach wird das Üben von Lesen und Schreiben integriert in die Vermittlung von Wörtern und einfachen Sätzen, viele Arbeitsblätter sind bunt bebildert [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen]. | *Alphabetisierung: Das ABC wird anhand von bunten Bildern und Wörtern zunächst explizit geübt[http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-001]. Danach wird das Üben von Lesen und Schreiben integriert in die Vermittlung von Wörtern und einfachen Sätzen, viele Arbeitsblätter sind bunt bebildert [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen]. | ||
==== Interaktive Übungen - Alphabet ==== | ==== Interaktive Übungen ==== | ||
===== Interaktive Übungen - Alphabet - lernen ===== | |||
{{ | {{Interaktive Übungen|Alphabet - lernen (Interaktive Übungen)}} | ||
==== Videos - Alphabet ==== | ==== Videos - Alphabet ==== | ||
Zeile 55: | Zeile 57: | ||
* Wie geht´s? | * Wie geht´s? | ||
* Auf Wiedersehen! | * Auf Wiedersehen! | ||
* Tschüs/Tschüss [http://www.duden.de/_media_/audio/ID4106555_22802465.mp3 🔉], Zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs#Rechtschreibung_und_Aussprache Rechtschreibung]| | * Tschüs/Tschüss [http://www.duden.de/_media_/audio/ID4106555_22802465.mp3 🔉], Zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs#Rechtschreibung_und_Aussprache Rechtschreibung]|Hervorhebung2}} | ||
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ||
Zeile 83: | Zeile 85: | ||
*mögliche interaktive Übung: Zuordnung | *mögliche interaktive Übung: Zuordnung | ||
==== Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen ==== | ==== Interaktive Übungen ==== | ||
===== Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen ===== | |||
{{ | {{Interaktive Übungen|Grußformeln im Deutschen (Interaktive Übungen)}} | ||
==== Videos - Grußformeln im Deutschen ==== | ==== Videos - Grußformeln im Deutschen ==== | ||
Zeile 98: | Zeile 102: | ||
*[[A1]] Kann sich bei jemandem bedanken. | *[[A1]] Kann sich bei jemandem bedanken. | ||
{{ | {{Box|Das sollte man können:| | ||
* Dankeschön! | * Dankeschön! | ||
* Danke! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4136255_526711555.mp3 🔉] | * Danke! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4136255_526711555.mp3 🔉] | ||
* Vielen Dank! | * Vielen Dank! | ||
* Bitte! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4113400_317664513.mp3 🔉] | * Bitte! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4113400_317664513.mp3 🔉] | ||
* Keine Ursache! / Nichts zu danken}} | * Keine Ursache! / Nichts zu danken|Hervorhebung2}} | ||
==== Videos - jemandem danken ==== | ==== Videos - jemandem danken ==== | ||
Zeile 112: | Zeile 116: | ||
*[[A1]] Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen. | *[[A1]] Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen. | ||
{{ | {{Box|Das sollte man können:| | ||
*Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du | *Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du | ||
*Wie heißen Sie? Wie heißt du? | *Wie heißen Sie? Wie heißt du? | ||
Zeile 126: | Zeile 130: | ||
* Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch? | * Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch? | ||
* Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch? | * Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch? | ||
** Ich verstehe kein Deutsch. | |||
** Ich kann kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch.|Hervorhebung2}} | |||
}} | |||
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen==== | ||
Zeile 139: | Zeile 141: | ||
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt013.pdf Sich vorstellen]: Partnerarbeit (Schubert-Verlag) | *[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt013.pdf Sich vorstellen]: Partnerarbeit (Schubert-Verlag) | ||
==== Interaktive Übungen | ==== Interaktive Übungen ==== | ||
{{siehe|Sich vorstellen (Interaktive Übungen)}} | ===== Interaktive Übungen - sich vorstellen ===== | ||
{{Interaktive Übungen|Sich vorstellen (Interaktive Übungen)}} | |||
===== Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen) ===== | |||
{{siehe|Sich vorstellen (Hörverstehen) (Interaktive Übungen)}} | |||
====Linktipps==== | ====Linktipps==== | ||
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_kap1_sichvorstellen2.htm Sich vorstellen] interaktiv | *[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_kap1_sichvorstellen2.htm Sich vorstellen] interaktiv | ||
====Weitere nützliche Links==== | ====Weitere nützliche Links==== |
Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:11 Uhr
Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)
- A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
- A1 Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Material:
- ABC — Lesen und Schreiben / reading and writing
- Übungsheft zu ABC
- Hier lernt ihr, wie man etwas buchstabiert. (DW) mit Videos
- Für Flüchtlingskinder: Willkommens-ABC, kostenloser Download
- Playlist "Deutsch schreiben lernen und Grammatik - mit Bildern" mit Schreibvorlagen - Download
Hören:
- ABC in Ton und Bild / ABC with sound and pictures
- Abc und Aussprache
- Alphabet und Aussprache: Download (MP3 2,3 MB)
- Besondere Buchstaben: Download (MP3 497,7 KB)
- Besondere Laute: Download (MP3 902,6 KB)
- Alphabetisierung: Das ABC wird anhand von bunten Bildern und Wörtern zunächst explizit geübt[1]. Danach wird das Üben von Lesen und Schreiben integriert in die Vermittlung von Wörtern und einfachen Sätzen, viele Arbeitsblätter sind bunt bebildert [2].
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Alphabet - lernen
Videos - Alphabet
Weiterführende Links
- Linkliste: Aussprache (Phonetik) für DaF- und DaZ-Lernende
- Aussprache-Videos: Aussprache der Laute
- Aussprache - Das Alphabet (dw.com)
- Wörterbücher mit Ausspracheangaben
- Wörterbuch mit Ausspracheangaben, auch als App fürs Smartphone verfügbar: http://www.dict.cc/?s=please
Grußformeln im Deutschen
- A1 Kann jemanden grüßen 🔉 und sich verabschieden.
- A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
- A1 Kennt lokale Unterschiede.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Material
- Sehr gute Tipps im Dokument Unterrichtsplan: Begrüßungen (hueber)
- Kopiervorlagen zum Thema Begrüßungen (hueber)
- Sich begrüßen - sich verabschiede Erste Schritte (DW) mit Video
Hören
- Gesprochene Begrüßungen und engl. Übersetzung
- Sich begrüßen und vorstellen: Download (MP3 2 MB)
- Willkommen in Deutschland (welcomegrooves)
formell | informell |
---|---|
Sie | du |
Guten Tag | Hallo |
Auf Wiedersehen | Tschüs/Tschüss |
- mögliche interaktive Übung: Zuordnung
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen
Videos - Grußformeln im Deutschen
Weiterführende Links
- Bild zu Antworten auf die Frage: "Wie geht es dir/Ihnen?"
Jemandem danken
- A1 Kann sich bei jemandem bedanken.
Videos - jemandem danken
Sich vorstellen
- A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Spielerische Materialien zum ersten Kennenlernen einer Gruppe oder eines Tandempartners, vhs-ehrenamtsportal.de
- Austausch von Informationen: sich und andere vorstellen
- Sich vorstellen Erste Schritte (Deutsche Welle) mit Videos: Sich vorstellen (MP4)
- deutschlernerblog: Thema 01/20: Persönliche Informationen (eigene Texte aus Beispielsätzen bauen, Lernvideo zum Üben, Online-Übungen, Zusammenfassung in einer PDF)
- Sich vorstellen: Partnerarbeit (Schubert-Verlag)
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - sich vorstellen
Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen)
Linktipps
- Sich vorstellen interaktiv
Weitere nützliche Links
Spiele
Filme
Alina Sonnenschein & Freunde
DE: AR: Selbstlernvideos für Arabisch sprechende Immigranten ohne Vorkenntnisse:
- SICH VORSTELLEN - dazu gibt es die Videos:
- "Wie heißt du? Ich heiße...",
- "Woher kommst du"?
- "Wie alt bist du?",
- "Hast du ein Hobby?" und
- "Wie geht es dir?" - sehr kleinschrittig, die Wörter werden buchstabiert.
- "DU" ODER "SIE"? In dem Video wird auf Arabisch erklärt, wann "Du" und "Sie" verwendet werden, und welche Verbform dazugehört. Eingebunden ist die Thematik in einen Dialog zum Thema "Bestellen im Restaurant", im zweiten Teil des Videos kommen auch vor: "Danke", "Vielen Dank", "Danke Ihnen", "Danke schön", "Bitte sehr" und "Gerne!".
Von "Alina Sonnenschein & Freunde" - Link zur PLAYLIST unter den Videos und durch Klick auf die Zahl: [3] - DOWNLOAD aller Videos samt Schreibvorlagen und Vorschlägen zum Arbeiten mit den Videos durch Klick auf die Zahl:[4]
Deutsch mit Socke
Deutsch mit Socke, Folge 1: Wie heißt du? - 2 Minuten (planet-schule.de)
- Ein Download des Films ist möglich: Download
- "In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
- In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."