Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(siehe)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Grundlagen/Kurseinstieg==
<!--==Grundlagen/Kurseinstieg==-->
===Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)===
===Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)===


*[[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
*[[A1]] Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
*[[A1]] Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird.
*[[A1]] Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
{{Box|Das sollte man können:|
*Alphabet lesen
*Alphabet lesen
*phonetisch verstehen
*phonetisch verstehen
*laut lesen
*laut lesen
*buchstabieren}}
*buchstabieren|Hervorhebung2}}


====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
Zeile 27: Zeile 27:
*Alphabetisierung: Das ABC wird anhand von bunten Bildern und Wörtern zunächst explizit geübt[http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-001]. Danach wird das Üben von Lesen und Schreiben integriert in die Vermittlung von Wörtern und einfachen Sätzen, viele Arbeitsblätter sind bunt bebildert [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen].
*Alphabetisierung: Das ABC wird anhand von bunten Bildern und Wörtern zunächst explizit geübt[http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-001]. Danach wird das Üben von Lesen und Schreiben integriert in die Vermittlung von Wörtern und einfachen Sätzen, viele Arbeitsblätter sind bunt bebildert [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen].


==== Interaktive Übungen - Alphabet ====
==== Interaktive Übungen ====
 
===== Interaktive Übungen - Alphabet - lernen =====


{{siehe|Alphabet (Interaktive Übungen)}}
{{Interaktive Übungen|Alphabet - lernen (Interaktive Übungen)}}


==== Videos - Alphabet ====
==== Videos - Alphabet ====
Zeile 55: Zeile 57:
* Wie geht´s?
* Wie geht´s?
* Auf Wiedersehen!  
* Auf Wiedersehen!  
* Tschüs/Tschüss [http://www.duden.de/_media_/audio/ID4106555_22802465.mp3 🔉], Zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs#Rechtschreibung_und_Aussprache Rechtschreibung]|Kurzinfo}}
* Tschüs/Tschüss [http://www.duden.de/_media_/audio/ID4106555_22802465.mp3 🔉], Zur [https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs#Rechtschreibung_und_Aussprache Rechtschreibung]|Hervorhebung2}}


====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
Zeile 83: Zeile 85:
*mögliche interaktive Übung: Zuordnung
*mögliche interaktive Übung: Zuordnung


==== Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen ====
==== Interaktive Übungen ====
 
===== Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen =====


{{siehe|Grußformeln im Deutschen (Interaktive Übungen)}}
{{Interaktive Übungen|Grußformeln im Deutschen (Interaktive Übungen)}}


==== Videos - Grußformeln im Deutschen ====
==== Videos - Grußformeln im Deutschen ====
Zeile 98: Zeile 102:


*[[A1]] Kann sich bei jemandem bedanken.
*[[A1]] Kann sich bei jemandem bedanken.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
{{Box|Das sollte man können:|
* Dankeschön!
* Dankeschön!
* Danke! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4136255_526711555.mp3 🔉]
* Danke! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4136255_526711555.mp3 🔉]
* Vielen Dank!
* Vielen Dank!
* Bitte! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4113400_317664513.mp3 🔉]
* Bitte! [https://www.duden.de/_media_/audio/ID4113400_317664513.mp3 🔉]
* Keine Ursache! / Nichts zu danken}}
* Keine Ursache! / Nichts zu danken|Hervorhebung2}}


==== Videos - jemandem danken ====
==== Videos - jemandem danken ====
Zeile 112: Zeile 116:


*[[A1]] Kann sich  und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
*[[A1]] Kann sich  und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
{{Kasten_blass|Das sollte man können:
{{Box|Das sollte man können:|
*Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
*Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
*Wie heißen Sie? Wie heißt du?
*Wie heißen Sie? Wie heißt du?
Zeile 126: Zeile 130:
* Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch?
* Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch?
* Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch?
* Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch?
:* Ich verstehe kein Deutsch.
** Ich verstehe kein Deutsch.
:* Ich kann kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch.
** Ich kann kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch.|Hervorhebung2}}
 
}}


====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
====Arbeitsblätter, Unterrichtsideen====
Zeile 139: Zeile 141:
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt013.pdf Sich vorstellen]: Partnerarbeit (Schubert-Verlag)
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt013.pdf Sich vorstellen]: Partnerarbeit (Schubert-Verlag)


==== Interaktive Übungen - sich vorstellen ====
==== Interaktive Übungen ====


{{siehe|Sich vorstellen (Interaktive Übungen)}}
===== Interaktive Übungen - sich vorstellen =====
 
{{Interaktive Übungen|Sich vorstellen (Interaktive Übungen)}}
 
===== Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen) =====
 
{{siehe|Sich vorstellen (Hörverstehen) (Interaktive Übungen)}}


====Linktipps====
====Linktipps====


*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_kap1_sichvorstellen2.htm Sich vorstellen] interaktiv
*[http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a1/a1_kap1_sichvorstellen2.htm Sich vorstellen] interaktiv
==== Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen) ====
{{siehe|Sich vorstellen (Hörverstehen) (Interaktive Übungen)}}


====Weitere nützliche Links====
====Weitere nützliche Links====

Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:11 Uhr

Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)

  • A1 Kennt das deutsche Alphabet. (Lesen, Hören,Buchstabieren)
  • A1 Kann Wörter und Wendungen so aussprechen, dass er/sie ohne allzu große Anstrengung verstanden wird.
Das sollte man können:
  • Alphabet lesen
  • phonetisch verstehen
  • laut lesen
  • buchstabieren

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material:

Hören:

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Alphabet - lernen


Videos - Alphabet

→ Alphabet (Videos)

Weiterführende Links

Grußformeln im Deutschen

  • A1 Kann jemanden grüßen 🔉 und sich verabschieden.
  • A1 Kann zwischen formellen und informellen Grußformeln unterscheiden.
  • A1 Kennt lokale Unterschiede.


Das sollte man können:
  • Hallo / Grüß dich
  • Guten Tag! Guten Morgen! Guten Abend! Gute Nacht!
  • Servus! 🔉 Grüß Gott! (Bayern, Österreich)
  • Wie geht´s?
  • Auf Wiedersehen!
  • Tschüs/Tschüss 🔉, Zur Rechtschreibung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Material

Hören

formell informell
Sie du
Guten Tag Hallo
Auf Wiedersehen Tschüs/Tschüss
  • mögliche interaktive Übung: Zuordnung

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Grußformeln in Deutschen


Videos - Grußformeln im Deutschen

→ Grußformeln im Deutschen (Videos)

Weiterführende Links

  • Bild zu Antworten auf die Frage: "Wie geht es dir/Ihnen?"

Jemandem danken

  • A1 Kann sich bei jemandem bedanken.
Das sollte man können:
  • Dankeschön!
  • Danke! 🔉
  • Vielen Dank!
  • Bitte! 🔉
  • Keine Ursache! / Nichts zu danken

Videos - jemandem danken

→ Jemandem danken (Videos)

Sich vorstellen

  • A1 Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
Das sollte man können:
  • Anredeform: Herr ..., Frau .../ Sie, du
  • Wie heißen Sie? Wie heißt du?
  • Ich heiße .../ Mein Vorname ist .../ Nachname/Familienname ist ...
  • Woher kommen Sie? Woher kommst du?
  • Ich komme aus …
  • Wer ist das?
  • Das ist Herr .../ Er kommt aus ...
  • Wo wohnen Sie / wohnst du?
  • Ich wohne / Wir wohnen in ...
  • Ist das dein Mann/deine Frau?
  • Ich bin …(s) Ehemann/Ehefrau
  • Verstehen Sie Deutsch? Verstehst du Deutsch?
  • Sprechen Sie Deutsch? Sprichst du Deutsch?
    • Ich verstehe kein Deutsch.
    • Ich kann kein Deutsch. Ich kann ein bisschen Deutsch.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - sich vorstellen


Interaktive Übungen - sich vorstellen (Hörverstehen)
→ Sich vorstellen (Hörverstehen) (Interaktive Übungen)

Linktipps

Weitere nützliche Links

Spiele

Filme

Alina Sonnenschein & Freunde

DE: AR: Selbstlernvideos für Arabisch sprechende Immigranten ohne Vorkenntnisse:

  • "DU" ODER "SIE"? In dem Video wird auf Arabisch erklärt, wann "Du" und "Sie" verwendet werden, und welche Verbform dazugehört. Eingebunden ist die Thematik in einen Dialog zum Thema "Bestellen im Restaurant", im zweiten Teil des Videos kommen auch vor: "Danke", "Vielen Dank", "Danke Ihnen", "Danke schön", "Bitte sehr" und "Gerne!".

Von "Alina Sonnenschein & Freunde" - Link zur PLAYLIST unter den Videos und durch Klick auf die Zahl: [3] - DOWNLOAD aller Videos samt Schreibvorlagen und Vorschlägen zum Arbeiten mit den Videos durch Klick auf die Zahl:[4]


Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke, Folge 1: Wie heißt du? - 2 Minuten (planet-schule.de)

  • Ein Download des Films ist möglich: Download
    • "In den ersten Clips der Reihe „Deutsch mit Socke“ lernen sich Esther und Socke kennen. Und natürlich spielt Socke Esther dabei direkt die ersten Streiche.
    • In den kurzen Studioclips werden einfache Satzstrukturen aufgegriffen und häufig wiederholt."