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== A1 -> Elementare Sprachverwendung ==
 
* Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
* Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
* Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
 
=== Verstehen: Hören ===
* Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.
 
=== Verstehen: Lesen ===
* Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
 
=== Sprechen - An Gesprächen teilnehmen ===
* Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche.
* Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.
 
=== Sprechen - Zusammenhängendes Sprechen ===
* Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.
 
=== Schreiben ===
* Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.
 
<ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 und 2 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
 
 
 
 
 
 
 
=== Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs ===
 
==== Spektrum ====
* Hat ein sehr '''begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen''', die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
 
==== Korrektheit ====
* Zeigt nur eine '''begrenzte Beherrschung''' von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
 
==== Flüssigkeit ====
* Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
 
==== Interaktion ====
* Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
* Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
 
==== Kohärenz ====
* Kann Wörter oder Wortgruppen durch '''einfache Konnektoren''' wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
 
==== mündliche Produktion allgemein ====
* Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
 
==== Zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben ====
* Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
 
==== Zusammenhängendes monologisches Sprechen: Vor Publikum sprechen ====
* Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.
 
=== Schreiben ===
==== Schriftliche Produktion allgemein ====
* Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
 
==== Kreatives Schreiben ====
* Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.
 
=== Hörverstehen ===
==== Hörverstehen allgemein ====
* Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
 
==== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ====
* Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
* kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
 
 
=== Leseverstehen ===
==== Leseverstehen allgemein ====
* Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.
 
==== Korrespondenz lesen und verstehen ====
* Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
 
==== Zur Orientierung lesen ====
* Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
 
==== Information und Argumentation verstehen ====
* Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
 
==== Schriftliche Anweisungen verstehen ====
* Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
 
 
[[Kategorie:A1|!]]
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]]

Aktuelle Version vom 22. April 2022, 13:01 Uhr

A1 -> Elementare Sprachverwendung

  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Verstehen: Hören

  • Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.

Verstehen: Lesen

  • Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Sprechen - An Gesprächen teilnehmen

  • Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche.
  • Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

Sprechen - Zusammenhängendes Sprechen

  • Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

Schreiben

  • Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

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Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs

Spektrum

  • Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.

Korrektheit

  • Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.

Flüssigkeit

  • Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.

Interaktion

  • Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas

langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.

Kohärenz

  • Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.

mündliche Produktion allgemein

  • Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.

Zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben

  • Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.

Zusammenhängendes monologisches Sprechen: Vor Publikum sprechen

  • Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.

Schreiben

Schriftliche Produktion allgemein

  • Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.

Kreatives Schreiben

  • Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.

Hörverstehen

Hörverstehen allgemein

  • Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.

Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen

  • Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
  • kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.


Leseverstehen

Leseverstehen allgemein

  • Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.

Korrespondenz lesen und verstehen

  • Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.

Zur Orientierung lesen

  • Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.

Information und Argumentation verstehen

  • Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.

Schriftliche Anweisungen verstehen

  • Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.